Motor startet nach abstellen direkt neu

Chrisi1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich lese schon längere Zeit hier mit, da ich ein Problem habe und über die suche nicht fündig geworden bin, habe ich mich mal hier angemeldet. 😉

Ich komme von einem Mazda 3 BL (Handschalter) und habe mir einen CX5 e-Skyactive 194G AWD Aut. mit der Ausstattung Exclusive Line zugelegt (habe ihn jetzt 9 Tage).
Was soll ich sagen, super tolles Auto! Ich bin voll zufrieden, das Auto entschleunigt total und ich fahre viel entspannter Auto. 100 Punkte.
Nur habe ich ein Problem…

Ich sage mal bei jedem 2 bis 3 mal, wenn ich das Auto abbestelle, startet der Motor neu (wenn ich daraufhin nochmal den Start Knopf drücke, geht er direkt aus). Da ich es nicht gewohnt war (vieles macht man unbewusst bzw. ist Routine), immer auf P zu stellen bzw. beim vorherigen Auto immer die Handbremse nach abstellen des Motors betätigt habe, dachte ich es liegt an einem dieser Parameter. Aber auch wenn ich darauf achte (Schaltung steht auf P und Handbremse ist betätigt), passiert es. Darum dachte ich es liegt vielleicht an der Fußbremse, dass ich sie nicht fest genug drücke!? Aber nein, auch dann passiert es ab und zu.

Laienhaft beschrieben würde ich sagen, mir kommt es vor alles würde ich den Start/Stop Knopf 2 mal schnell hintereinander betätigen.

Jetzt beim Schreiben überlege ich, kann der Motor im Start Stop sein und beim Betätigen (ausschalten) springt er wieder an? Das ergibt aber eigentlich auch kein Sinn…

Kann mir generell jemand sagen, ob es Parameter gibt, bei dem der Motor neu startet? Bin ich zu blöd? mach ich irgendwas falsch?
Wobei ich eigentlich davon ausgehen würde, aus ist aus! Auch bei Automatik! Egal ob P, Bremse oder Handbremse betätigt ist oder nicht…

Da ich das Auto 400km weit weg gekauft habe, kann ich auch nicht einfach mal beim Händler vorbeifahren und fragen…
Ich hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen!

Ich danke euch schonmal vielmals 😉
Gruß

Chrisi

Ivocel

Mitglied
Jetzt beim Schreiben überlege ich, kann der Motor im Start Stop sein und beim Betätigen (ausschalten) springt er wieder an? Das ergibt aber eigentlich auch kein Sinn…
Aber genau das wird es sein ;)
Wenn der Wagen durch "iStop" ausgeht und du den Knopf drückst, dann springt der an.

Also einfach dann auf P stellen und die Tür auf ;)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Da ich das Auto 400km weit weg gekauft habe, kann ich auch nicht einfach mal beim Händler vorbeifahren und fragen…
Unabhängig von deinem "Problem" soll das heißen, du fährst dann zu den Durchsichten immer diese Strecke 🤔
Was ist mit einem fMh in deiner Nähe, der dann auch im Gewährleistungsfall für dich Ansprechpartner sein kann?

Tom911

Mitglied
Einfach normal bremsen, ohne das er in IStop schaltet (weniger Bremsdruck) dann auf P und Knopf drücken, dann ist und bleibt er aus.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. Will ich den Wagen nach dem Parken ausschalten und stehe zu stark auf der Bremse, hat sich Start/Stop aktiviert und der Motor startet nach dem Drücken des Startknopfs erneut. Seitdem ich nach Schalten auf „P“ den Fuss von der Bremse nehme, ist der Wagen bisher immer zuverlässig nach Drücken des Startknopfs ausgegangen. Man lernt nie aus…

Oldschool

Chrisi1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Peinlich aber wahr... Danke, ihr habt recht 🙈🙈🙈
jedenfalls deutet alles daraufhin! Aber lieber liegt der Fehler bei mir als bei dem Auto ;)

Unabhängig von deinem "Problem" soll das heißen, du fährst dann zu den Durchsichten immer diese Strecke 🤔
Was ist mit einem fMh in deiner Nähe, der dann auch im Gewährleistungsfall für dich Ansprechpartner sein kann?
Mein Top Mazda Stamm Autohaus hat zu gemacht (Rente). Und ein anderes Autohaus hier um die Ecke (sehr groß, hat viele Flottenkunden), hat nicht mal Lust dir ein Auto zu verkaufen (da muss man aufstehen, Angebot schreiben, Fragen beantworten... einfach viel zu viel Arbeit... und nein, das ist kein Sarkasmus)... Wenn sie dir schon kein Auto verkaufen wollen, dann haben sie bestimmt keine Lust dir bei Problemen zu helfen. Warte schon seit über einer Woche auf ein Angebot für AHK und Winterkompletträder, kommt einfach nix...

25km weiter weg soll ein sehr gutes Mazda Autohaus sein, nur bevor ich da extra hinfahre, wollte ich erstmal hier fragen.
Nach nicht mal 9min hatte ich eine Antwort von euch! Nur mal soviel dazu :)

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Warum habt ihr alle den Fuß auf der Bremse beim Abstellen des Autos?
Das mache ich nur wenn der Wagen schräg steht. Ansonsten schalte ich auf P, nimm den Fuß vom Bremspedal und schalte ihn aus.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Du merkst also das du bei der passenden Bande gelandet bist.
Willkommen.
Auch wenn oft nacheinander gehauen und gestochen wird, taugt der Haufen was!

@Fraenk : Jeder macht es anders.
Fehler gefunden ist doch was zählt :)

Chrisi1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Warum habt ihr alle den Fuß auf der Bremse beim Abstellen des Autos?
Das mache ich nur wenn der Wagen schräg steht. Ansonsten schalte ich auf P, nimm den Fuß vom Bremspedal und schalte ihn aus.
Angst und Gewohnheit! Jedenfalls bei mir, bin bis jetzt mein Leben lang nur Schalter gefahren. Da hatte man den Fuß auch immer auf der Kupplung und Bremse bis alles aus war. Darum macht man es jetzt genaues und wenn der Fuß auf der Bremse ist bis der Motor aus ist, kann schonmal nix passieren. Aber das legt sich langsam bzw. man gewöhnt sich an das neue.

Oben