2. Generation seit 2017 Elektrische Heckklappe öffnen bei laufendem Motor

PaseoMTL

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wieso kann man die Heckklappe nicht öffnen wenn der Motor noch läuft?
Kurz erklärt, ich hole jemanden ab der sein Zeug in den Kofferraum legen soll und drücke innen den Knopf der Heckklappe, nix tut sich.
Ich war dabei angeschnallt, habe die Handbremse gezogen , Gang raus, Türen von innen entriegelt.
Gibt es das noch einen Trick oder nur immer mit Motor aus?

Du musst die Türen entriegeln und das Automatikgetriebe (falls vorhanden) auf Stellung "P" bringen.
Ich hab meine Türverriegelung im Display so eingestellt, dass in Stellung "P" die Türen entriegelt werden. Seit dem funktioniert es.

Ging mir heute genauso, scheint aber normal zu sein.
Habe bei laufendem Motor die Scheiben freigekratzt und wollte noch was in den Kofferraum tun.
Heckklappe ließ sich erst öffnen nachdem ich den Motor abgestellt hatte.

Ist so gewollt, sonst könnte dir jeder bei der roten Ampel den Kofferraum ausräumen. Aber sobald du bei laufendem Motor in P Stellung der Automatik bist kannst du den Kofferraum elektrisch öffnen.

Gerade nochmal getestet. Ich auf dem Fahrersitz angeschnallt, Motor im Leerlauf, Aut.- Getriebe in "P", Feststellbremse aktiviert, Türen entriegelt.
Dann lässt sich die Heckklappe öffnen.

Muss noch dazu sagen, ich habe ein Schaltgetriebe.
Ich habe das gestern Abend nach der Schicht nochmal getestet.
In Einstellungen Türverriegelung auf 'aus'. Dann, im Stand, i-Stop immer aus, angeschnallt, Gang raus, Handbremse an, Knopf gedrückt Heckklappe ging auf.
Heute noch was anderes probiert. Türverriegelung in den Einstellungen auf 'ein-mit Tür auf entriegelt'.
Alles wie vorher gemacht, Tür auf da durch alles entriegelt, dann Knopf gedrückt Heckklappe ging auf.

Oben