2. Generation seit 2017 elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hätte was gefunden
Sieht so aus als wären alle gleich von Mazda 6 auch Benziner Schalter Automatik usw

 

Zebolon cx 5

Mitglied
Man man man, Forum hin oder Forum her, manchen Kollegen mit fraglichen KFZ_Elektrik_Grundkenntnissen kann man einfach nicht helfen, die sind glaube ich beratungsresistent, Multimeter und seine Verwendung. 🤔
Und fährt sogar noch mehr gleisig.
#33 #32
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Die Frage ist wenn nichts angeschlossen ist was soll saugen
Du schreibst doch selber Zitat:
unter https://www.cx5-forum.de/threads/le...der-kofferraumklappe.3797/page-22#post-276427
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Lies Dir die verlinkte Anleitung durch, schau in ForScan, ob Du das da alles findest... ich glaube es nicht, könnte aber auch falsch liegen.
Habe jetzt mit einem angeblich guten Mechaniker mit jahrelanger Erfahrung von Rainer gesprochen
Er sagt ich kann das einfach umstecken
Widerspricht aber dem Tutorial 😧
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das RBCM muss mit dem Mazda Tester eingelesen werden. Man kann ein gebrauchtes nehmen, es muss aber in dein Fahrzeug einprogrammiert werden. Ich bin mir nicht sicher ob es beim RBCM so ist, aber ich bin der Meinung auch in dem Steuergerät wird die FIN gespeichert.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Man kann einige Steuergeräte (Heckklappen,- Leuchtweitensteuergerät z. B...) einfach so austauschen, aber bei den BCM's geht das nicht.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das RBCM muss mit dem Mazda Tester eingelesen werden. Man kann ein gebrauchtes nehmen, es muss aber in dein Fahrzeug einprogrammiert werden. Ich bin mir nicht sicher ob es beim RBCM so ist, aber ich bin der Meinung auch in dem Steuergerät wird die FIN gespeichert.
Naja laut 2 Mechanikern von Mazda nein
Vom selben Auto nehmen und selbe Ausstattung und tauschen ohne Programmierung
Rechts oder links Lenker, Schalter oder Automatik Benzin oder Diesel egal meinten sie
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Lionhh
Dann hör doch auf hier zu nerven, wenn du eh schon/noch deine Spezies gefragt hast, denn @Tim_GL ist KFZ-Mechatroniker bei Mazda.
Warum wendest du dich nicht gleich an die, wenn bei dir mal wieder das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Bei der Bastelei mit dem Halbwissen und anscheinend Unvermögen wundert aber eigentlich nichts mehr, siehe; auch Beitrag #23 👍 von @Zebolon cx 5
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich habe extra nochmal für dich im Werkstatthandbuch gelesen. Im RBCM sind Fahrzeugspezifische Daten gespeichert und müssen dem neuen Steuergerät "mitgeteilt" werden. Entweder man liest das alte vorher aus und überspielt die Daten oder man holt sich mittels IDS die Daten von Mazda.
Wenn du anderen glaubst nur zu, wäre für mich auch interessant zu wissen was passiert. Nur ich experimentierte grundsätzlich nicht mit Kundeneigentum und richte mich nach dem Werkstatthandbuch.
MfG
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Tim_GL
Also ich habe heute nochmal 3 Mazda Mechaniker gefragt und ja stimmt bei einem neuen Modul aber bei einem gebrauchten nicht
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Lionhh
Das halte ich imer noch für fragwürdig 🤔 (mittlerweile hat man schon 3 Mazda-Mechaniker zum befragen und täglich werden es mehr 😱🙈)
Wenn u.a. die FIN dort hinterlegt ist, sollte man meinen, dass das System bei einer anderen FIN in einem gebrauchten Modul wohl meckert, wenn es in deinem Bastelfahrzeug zum Einsatz kommt.
 
Oben