Motor abstellen mit Start/Stop

kindi1972

Mitglied
Moin in die Runde,

irgendwie kapiere ich es nicht...

Ich fahre einen 2022er Homura 194 PS FWD Automatik. Wenn Start/stop aktiv ist kann ich den Motor beim ersten Versuch nicht abstellen. Bin ich zu blöd? Mache ich was falsch? Oder doch ein Fehler?

Szenario: Ich fahre auf meinen Parkplatz, stoppe das Auto bis in den Stillstand, Motor geht durch Start/Stop aus, ich stelle den Wählhebel auf P, jetzt versuche ich die Zündung durch drücken des Startknopfs auszuschalten - der Motor ist ja durch Start/Stop schon aus - Motor springt wieder an.
Jetzt wenn der Motor wieder läuft, kann durch erneutes Drücken des Startknopfs Motor und Zündung ausschalten. Ist aber blöd, Motor startet ja unnötigerweise einmal neu.

Was mache ich falsch? Darf ich das Bremspedal nur soweit antippen, dass das Auto steht ohne in den Start/Stop Modus zu gehen? Oder ist das ein Fehler?

Die Bedienungsanleitung hat mir nicht geholfen. Unser CX-3 davor hatte das Problem nicht, war aber auch ein Handschalter.

VG Andreas
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hay. Du müsst auf P Stellen und die Bremse loslassen und dann auf den Startknopf drücken um die Zündung auszuschalten. Hatte am Anfang auch Probleme damit, bis ich es raus fand.
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Und falls du trotz aktiver Start/Stop den Motor nicht ausschalten willst. wegen zb du rollst an die Ampel obwohl es grün ist fährt der Vordere nicht los. Also du willst schnell wieder losfahren. Dann musst du die Bremse nur leicht betätigen. Dann geht der Motor auch nicht aus.
 

kindi1972

Mitglied
Super. Danke Dir schon für Deinen Beitrag.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen - ist irgendwie auch gegen meine Natur. Bremse lasse ich seit eh und je erst los wenn das Auto aus ist und die Handbremse gezogen ist. Werde es aber heute Nachmittag mal testen. Muss 70 km Autobahn fahren, danach sollte er auf jeden Fall in den Start/Stop Modus gehen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Demnach müsste es ja einen Druckschalter mit der gleichen Funktion wie dem Kupplungspedal beim Schaltgetriebe geben.
Oder habe ich da nen Denkfehler?
 

kindi1972

Mitglied
Hat geklappt mit Fuß von der Bremse und Wählhebel auf P. Ob ich mich daran gewöhnen kann?
Wenn Start/Stop nicht aktiv geht es ja wie gewohnt mit Fuß auf der Bremse... Irgendwie finde ich es merkwürdig.
Allerdings hatten meine bisherigen Automatik Autos auch alle ein herkömmliches Zündschloß. Da ging das mit Fuß auf der Bremse.
 
Oben