Neues Modell oder Facelift?

Unterschied zwischen dem ab 12.10.2018 und dem ab 12.03.2019 bestellbaren CX 5?

Ich freue mich auch.

Mal eine Frage:
Gibt es eigentlich einen Unterschied (Ausstattung) zwischen dem ab 12.10.2018 und dem ab 12.03.2019 bestellbaren CX 5? Ich konnte noch keinen finden in der Sportsline-Ausstattung.
 
Demzufolge hat wohl das (Frontscheiben) HUD im 6er wohl keine Verkehrszeichen Erkennungsanzeige?!

Doch, hat es - zumindest in dem aktuellen Mazda 6, den ich probegefahren bin.

Die HUD-Einstellungen im Mazda 6 habe ich identisch zu denen im CX-5 in Erinnerung:
Man kann Höhe, Helligkeit und Rotation konfigurieren und auch einstellen, ob Navi-Infos angezeigt werden sollen.
"Verkehrszeichen an/aus" in der HUD-Konfiguration habe ich aber nicht gesehen, d.h. die Verkehrszeichen werden immer im Digitaltacho und im HUD dargestellt.

Zum Digitaltacho im Mazda 6 habe ich - ebenfalls analog zum CX-5 - auch keine eigenen Einstellungen gesehen; ich habe aber auch nicht wirklich danach gesucht.

Mir ist übrigens gestern noch ein weiteres Detail zur graphischen Darstellung des Tachos im 2019er CX-5 aufgefallen:
Der Geschwindigkeitsbereich, in dem man gerade fährt, wird hell (weiß) dargestellt, alles andere ist ganz leicht gräulich abgeschattet. Das ist sehr schön und subtil gemacht - deshalb war es mir erst gar nicht aufgefallen.
Das wirkt so, als wenn die gemalte Tachonadel "Strahlkraft" hat und den Bereich um die aktuelle Geschwindigkeit etwas heller ausleuchtet...
Beispiel: man fährt 100 km/h - dann ist der Bereich von ca. 80-120 km/h auf dem Tacho etwas heller dargestellt.

Viele Grüße,
Michael
 
Ich frag mich immer noch, wozu man überhaupt noch einen Tacho. egal ob Analog oder Digital braucht, wenn man HUD hat.

Laut StVZO:
§ 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein

Demnach dürftest du dein HUD niemals abschalten dürfen.
Mit den anderen Regelungen für Tachometer laut ECE R39 dürfte das HUD ebenfalls seine Problemchen haben.
 
Ich freue mich auch.

Mal eine Frage:
Gibt es eigentlich einen Unterschied (Ausstattung) zwischen dem ab 12.10.2018 und dem ab 12.03.2019 bestellbaren CX 5? Ich konnte noch keinen finden in der Sportsline-Ausstattung.

Mein Verkäufer meinte beim Verkaufsgespräch im Februar, das seit Dezember 2018 die 2019er Modelle bestellbar wären.
Aber würde empfehlen, dazu Deinen Verkäufer zu kontaktieren. Beim 2019er wäre z.B. der Digitaltacho verbaut, die Lederausstattung hat die Belüftung und die erweiterte Smatphoneintegration wäre dann Serie.

Gruß

CX5Schmal
 
Zuletzt bearbeitet:
...Denn jeder normal denkende Mensch geht beim neuen 7" Farb TFT Tacho für den CX-5 doch zu 100% davon aus das der gleich viel oder mehr kann als der des 6er welcher bereits auf dem Markt ist:p...
Das würde aber voraussetzen, dass der normaldenkende Mensch den CX-5 mit dem 6er vergleicht.
Und warum soll er das tun, wenn er doch einen SUV und keinen Kombi will. Ich bezweifle, dass ein SUV interessent Prospekte unterschiedlicher Fahrzeugkategorien abgleicht um Ausstattungen zu vergleichen.
Der vergleicht doch dann eher verschiedene SUVS miteinander :confused:
 
Laut StVZO:


Demnach dürftest du dein HUD niemals abschalten dürfen.
Mit den anderen Regelungen für Tachometer laut ECE R39 dürfte das HUD ebenfalls seine Problemchen haben.
Und wenn das HUD nicht abschaltbar wäre? Dann ist es doch ein Geschwindigkeitsinstrument dass im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers liegt. Von Zeigerinstrument steht da ja nichts. Sonnst wäre mein alter Espace oder der Twingo meiner Tochter damals auch nicht zulassungsfähig gewesen. Der hatte Mäusekino, nur eben nicht in der Scheibe.:confused:
 
Das würde aber voraussetzen, dass der normaldenkende Mensch den CX-5 mit dem 6er vergleicht.
Und warum soll er das tun, wenn er doch einen SUV und keinen Kombi will. Ich bezweifle, dass ein SUV interessent Prospekte unterschiedlicher Fahrzeugkategorien abgleicht um Ausstattungen zu vergleichen.
Der vergleicht doch dann eher verschiedene SUVS miteinander :confused:

Ich war im Herbst auch im M6 gesessen (bin auch Probegefahren, da ich durchaus auch wieder mit einem M6 geliebäugelt habe) um das Pluspaket vor Bestellung beim CX-5 zu begutachten. Es gab ja kein Material dazu. Dabei ist mir der Tacho auch positiv aufgefallen. Da bei Mazda ja oft die Features auch auf die anderen Modelle übertragen werden, war/ist die Hoffmung/Wunsch doch durchaus legitim. Das es nicht so ist lässt mich in dem Fall allerdings auch nicht ins tiefe Tal der Tränen stürzen. :p
 
Oben