Wie viel kann ich handeln? Wie viel SOLLTE ich handeln?

Schnee

Mitglied
Hallo & guten Abend zusammen!!

Ich möchte mir einen Sports Line, Automatik, Benziner mit Navi und Metallic Lackierung bestellen. Ich würde auch so einen als Vorführwagen nehmen, nur haben die leider fast alle das Technik Paket mit dabei, was wieder unnötig mehr Geld für mich ist :D

Ich habe die möglichkeit als Privat - sowie als Geschäftskunde zu kaufen. Was mich als Privatkunde im moment reizt, ist die 0 % Finanzierung, die ich bei einem Kauf über das Geschäft nicht bekomme.

Was denkt Ihr wie viel kann ich bei einem Privatkauf handeln? Laut Liste soll er inkl. Überführung 35510 € kosten. Meint Ihr ich kann versuchen die 30000 € zu erreichen?

Ich (weiblich :D ) habe leider NULL erfahrung damit.

Diese Autovermittlerseiten sind mir auch ein wenig suspekt.

Vielen dank schon mal im voraus

Grüßle
Schnee
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Nur ein paar erste Gedanken dazu:

Die höchsten Rabatte geben die Internet-Verkäufer. Du musst ja da nicht kaufen ("Support your local dealer!"), aber Du kannst bei denen konfigurieren und sehen, ob Du auf 30.000 Euro runter kommst. Wenn nicht, fehlt mir ein bisschen der Glauben, dass Dir ein Händler vor Ort (noch) mehr Rabatt gibt. CX-5 stehen nunmal nicht auf Halde ...

Die 0%-Finanzierung geht zu Lasten der Händler-Marge. Die Meinungen über die Höhe der Händler-Beteiligung gehen auseinander. Aber sicher ist wohl, dass Du weniger Rabatt bekommst, wenn Du eine Null-Finanzierung machst. Alles weitere ist ein Rechen-Exempel, was sich mehr lohnt.

Der Gewerbe-Rabatt kommt teilweise wohl auch von Mazda, deshalb ist der in Summe (Hersteller- & Händlerrabatt) so hoch.

Lies einfach mal diesen Thread, dann bekommst Du ein Gefühl für das, was so möglich ist beim Handeln. Manchmal sind die "Draufgaben" der Händler auch nicht zu verachten.

Was das Technik-Paket angeht: Klar, 1.100 Euro (vor dem Rabatt) sind viel Geld, aber im Gegensatz zu anderen Herstellern ist das noch vergleichsweise günstig für Bi-Xenon, Kurvenlicht & Spurhalteassistent. Und denk' kurz über den Wiederverkaufswert nach.

Wie auch immer: Ich drück' Dir die Daumen! :D
 

Schnee

Mitglied
Ich habe schon bei MeinAuto.de konfiguriert und komme auf deutlich unter 30.000 €

Ich traue mich aber nicht weiter zu gehen und meine Daten dort einzutragen. Kann dabei irgendwas passieren? Das ich z.B. schon unbewusst einen Vertrag abschließe?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Lies doch mal das Kleingedruckte (AGB) und den Punkt "Fragen und Antworten" auf der Homepage. Vielleicht beantwortet das einen Teil Deiner Fragen.
 
W

wolfi

Guest
Brauchst keine Angst zu haben ! Ich hab das mit meinem jetzigen Opel durch. Der eigentliche Kaufvertrag wird erst einige Mails später, dann eindeutig, geschlossen. Vorher bekommst Du von den echt netten Leuten dort das eigentliche Angebot entsprechend Deiner Konfiguration. Um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich aber vor Abschluß bei meinAuto.de ,meinen örtlichen Händlern eine Chance gegeben. Selbst der Günstigste lag noch ~ 2000,- € über dem Angebot von mA.de. Dafür muß eine Oma lange stricken ...
 

shyce

Mitglied
Diese Autovermittlerseiten sind mir auch ein wenig suspekt.

Wenn Du nicht handeln kannst/willst (ich hasse das auch), dann
bleibt Dir nur der Weg über den Internetvermittler.

Ich war damals mit meinauto.de und apl24.de in Kontakt.
Ersteres kann ich gerade für Gewerbekunden (die haben da extra
Betreuer) sehr empfehlen: freundlicher Umgang usw.
Ich habe den Wagen dann bei apl24 bestellt, weil er dort
nochmal 500 Euro günstiger war. Mit der Abwicklung war
ich nicht ganz einverstanden: Apl24 hatte meine Gewerbenachweis-
Unterlagen an Händler in unleserlicher Darstellung übermittelt, so dass
ich nach (!) Kauf und Bezahlung nochmal nachweisen musste, dass
ich hauptberuflich mein Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit
beziehe. Andernfalls hätte ich gemäß Vertrag (evtl. anfechtbar) den
vollen Listenpreis zahlen müssen! Außerdem hat(te?) apl24 sehr restriktive Stornobedinungen:
Strafzahlung bei Nichtabnahme des Wagens in Höhe von ca. 1500 Euro.

Ein Vertrag kommt überhaupt erst zustande, wenn Du irgendwo
Deine Unterschrift druntersetzt!

Also: Einfach über den Vermitter bestellen und dann beim Händler
abholen. Letzerer beißt Dich auch nicht oder ist betont unfreundlich.
Ganz im Gegenteil: Er freut sich über das sonst nicht zustande
gekommene Zusatzgeschäft!

Unter Auslieferungspaket verstehen viele Händler Zusatzkram
wie Verbandskasten, Fussmatten, Warndreieck. Gab es von meinem
internet-vermittelten Händler kostenlos ohne vorherige Werbeangabe
dazu.

Ach ja: Wenn Du über einen Vermittler bestellst, dann erwarte aber
keinen Blumenstrauß bei der Abholung. Anderswo kriegst Du den
vielleicht - zahlst dafür ab einige 1000 Euro mehr.
 

Schnee

Mitglied
Ich war, ganz am Anfang dieser Geschichte in 2 Autöhäusern um mir dort Angebote einzuholen. Ich stand da wie ein kleines Blümchen und hab mich richtig über die 17,5 % als Geschäftskundenrabatt gefreut. :D Dank dieses Forums hier, weiss ich, dass ich echt aufpassen muss, sonst ziehen die mich übers Ohr.

Ich werde nicht über Vermittlerseiten kaufen. Habe dem einen Autohaus noch mal eine E-Mail geschrieben und bin eigentlich zufrieden mit dem jetzigen Angebot. Wenn jetzt noch ein gescheites Auslieferungspaket (ich hau alles rein was geht :D , habe an Gummimatten, Volltanken, Zulassung mit Wunschkennzeichen, Warndreieck und Erste Hilfe Kasten gedacht) und 4 weitere Reifen rausspringen, bekommt er meine Unterschrift :)

Ich danke euch schon mal und melde mich, wenn ich unterschrieben habe ;)
 
Im großen und ganzen bin ein riesen Freund vom Internet und den günstigen Preisen aber ein Auto ist für mich ähnlich wie ein Haus. Ich brauch einen direkten Ansprechpartner den ich auch verantwortlich machen kann und der mir gegenüber sitzt.

Aber ansonsten wie immer: 2-3 Angebote holen, Autohäuser gegeneinander ausspielen und dort kaufen wo dann alles stimmt.
 
W

wolfi

Guest
... und dann eben mal 5 - 8 TAUSEND Euro verschenken !? :(

Nein Danke, soviel ist mir dann der sogenannte Ansprechpartner auch nicht wert !

Aber wer hat, der kann auch geben ...
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also so riesig ist der Unterschied nun auch nicht. Im Internet gibt es für normale Privatkunden 17-18%, beim Händler krieg ich ohne weitere intensivere Verhandlungen auf jeden Fall 12-13%
 
W

wolfi

Guest
Ok, ich denke da in geschäftlichen Bahnen.
Bei Vollausstattung von ~ 37000 € krieg ich Ihn incl. Überführung für ~ 28.500 €.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zudem weiß ich auch nicht, ob man das in irgendwelchen Beträgen fassen kann: Irgendwo wird dein fMh auch anders mit dir umgehen, wenn du bei ihm gekauft hast. Aber grundsätzlich habt ihr natürlich Recht: keiner hat Geld zu verschenken und 2000,00 EUR Unterschied ist ein ganz schöner Batzen.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich wollte eigentlich im Netz bestellen und habe mir da ein Angebot zukommen lassen (von dem bekannten Autohaus in Singen). Damit bin ich zu meinem Freundlichen, bei dem auch schon meine Frau ihren 2. MX-5 gekauft hat. Er konnte zwar nicht ganz mithalten, aber am Ende kam dann ein Preis raus, der inkl. Zugaben, Inzahlungnahme meines Skodas usw., nur um ca. 600,--€ höher war als im Netz. Da hab ich natürlich beim freundlichen meines Vertrauens gekauft. Also verhandeln lohnt sich.
 

TomTom

Mitglied
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass es über Gewerbe unterm Strich überall günstiger ist. Wenn diese Möglichkeit besteht, sollte man sie auch wahrnehmen. Anfangs wollte ich auch übers Internet kaufen, ging aber trotzdem zu meinen lokalen Händlern um denen auch eine Chance zu geben. Basis war immer der Internetpreis, nach dem ich mich richtete. Ich hatte mir ein Limit von max. 1000,- € mehr gesetzt als den Preis im Internet. Alle Händler lagen max. 600.- € über dem Internet Preis (Ford, Hyundai, Mazda). VW und Nissan waren nicht bereit über 8% zu gehen.
Ich bin der Meinung, dass man die Händler unterstützen sollte. Was nutzt es denn, wenn der Ortsansässige mangels Geschäft demnächst dicht macht und man dann 100 km zur nächsten Werkstatt fahren muss um dort die Inspektion zu machen. Unser örtlicher Kia-Händler ist schon weg.
Ich habe dann bei dem Händler in meinem Geburtsort gekauft. Grund war nur zweitrangig der Preis. Erstrangig war, dass der CX-5 bei ihm auf dem Hof stand. Zwar ohne Technik-Paket, aber darauf kann ich verzichten. Auf den Listenpreis gab es entweder 21,2 % bei Barzahlung oder Leasing mit einer Gesamtsumme, die immer noch 18% Nachlass gegenüber dem Listenpreis beträgt. Überführung ist mit drin.
:eek: Also: etwas länger suchen und ruhig mal bei einem entferneren Händler persönlich anrufen, falls man in näherer Umgebung nur eine geringe Auswahl hat.

Prinzipiell möchte auch ich natürlich möglichst viel für möglichst wenig Geld. Wie weit man hier bereit ist zu gehen, ist aber individuell. Es sollte jeder so vorgehen wie er möchte oder kann.
Viel Erfolg beim Kauf!
 
W

wolfi

Guest
Hast im Prinzip recht ...

Wenn bei meiner damaligen Recherche einer der Händler bei 5 - 600 über Webpreis gewesen wäre, hätte ich absolut kein Problem gehabt da zu kaufen.
Ich bin ja auch bewußt nur an die Händler ran, die in meiner näheren, also reparaturfreundlichen Entfernung, lagen.
Weiter weg hätte dann den gleichen Effekt gehabt wie der Kauf im Netz: Kein direkter Ansprechpartner.
 

hitman

Mitglied
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass es über Gewerbe unterm Strich überall günstiger ist. Wenn diese Möglichkeit besteht, sollte man sie auch wahrnehmen. Anfangs wollte ich auch übers Internet kaufen, ging aber trotzdem zu meinen lokalen Händlern um denen auch eine Chance zu geben. Basis war immer der Internetpreis, nach dem ich mich richtete. Ich hatte mir ein Limit von max. 1000,- € mehr gesetzt als den Preis im Internet. Alle Händler lagen max. 600.- € über dem Internet Preis (Ford, Hyundai, Mazda). VW und Nissan waren nicht bereit über 8% zu gehen.
Ich bin der Meinung, dass man die Händler unterstützen sollte. Was nutzt es denn, wenn der Ortsansässige mangels Geschäft demnächst dicht macht und man dann 100 km zur nächsten Werkstatt fahren muss um dort die Inspektion zu machen. Unser örtlicher Kia-Händler ist schon weg.
Ich habe dann bei dem Händler in meinem Geburtsort gekauft. Grund war nur zweitrangig der Preis. Erstrangig war, dass der CX-5 bei ihm auf dem Hof stand. Zwar ohne Technik-Paket, aber darauf kann ich verzichten. Auf den Listenpreis gab es entweder 21,2 % bei Barzahlung oder Leasing mit einer Gesamtsumme, die immer noch 18% Nachlass gegenüber dem Listenpreis beträgt. Überführung ist mit drin.
:eek: Also: etwas länger suchen und ruhig mal bei einem entferneren Händler persönlich anrufen, falls man in näherer Umgebung nur eine geringe Auswahl hat.

Prinzipiell möchte auch ich natürlich möglichst viel für möglichst wenig Geld. Wie weit man hier bereit ist zu gehen, ist aber individuell. Es sollte jeder so vorgehen wie er möchte oder kann.
Viel Erfolg beim Kauf!

Finde ich richtig gut von dir. Ich hatte auch im Internet einen um 1.200,- billigeren Preis. Aber wer weiß was sich für ein Händler dahinter verbirgt!
Vielleicht hat man im Nachhinein sogar nur mehr Probleme und Kosten als wenn man bei seinem Ortsansässigen Händler kaufen würde.
Also ich habe den Wagen auch Gerweblich gekauft und über 20 % bekommen. Wenn ich dann noch die 19 % Mehrwertsteuer abziehe die ich auch nicht bezahle, bin ich bei einem Gesamtrabatt von 40 %. Somit kann ich den Preis akzeptieren und der Händler hat auch noch was verdient!
 

Feuer

Mitglied
Warum sollte der örtliche fMH zumachen?

Aussage bei den damaligen Verhandlungen:

Original Zitat: Das Autohaus macht 80% seines Umsatzes durch den Verkauf von Fahrzeugen! 80% des Gewinns durch den Service-Bereich(Werkstatt, etc.)!

Deshalb die Frage, warum sollte mein örtlicher Pleite gehen, wenn ich meine ganzen Inspektionen und Reparaturen bei ihm durchführen lasse?
 
A

anonymous01

Guest
Warum ist gewerblich günstiger?

Hallo,

ich verstehe nur nicht so ganz, warum denn der Preis für gewerbetreibende eigentlich teilweise eklatant mehr Rabatt beinhaltet als für Privatmenschen. Warum geben die Händler an Gewerbetreibende so einen hohen Rabatt? Und wie ist das eigentlich mit dem Finanzamt, wenn man das Gewerbe nur für den Autokauf anmeldet? ;-)
 

Ramses

Mitglied
Hallo,

ich verstehe nur nicht so ganz, warum denn der Preis für gewerbetreibende eigentlich teilweise eklatant mehr Rabatt beinhaltet als für Privatmenschen. Warum geben die Händler an Gewerbetreibende so einen hohen Rabatt.
...

Der fMH wird sich den Rabatt schon irgendwo wiederholen. Ich könnte mir vorstellen, dass Mazda einfach den Verkauf an Gewerbetreibende unterstützt. Man will den Markt für Firmenfahrzeuge nicht nur den deutschen Anbietern überlassen.
 
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