Wie viel kann ich handeln? Wie viel SOLLTE ich handeln?

Ahura Mazda

Mitglied
Hallo,
ich möchte mich noch mal auf den ersten Eintrag von Schnee beziehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Autokauf nicht nur auf die Prozente beim Preis ankommt.
Wichtig ist auch, wenn man mit seinem Auto eine Weile stressfrei unterwegs sein will und nicht gerne selbst schraubt, ein guter, kundenfreundlicher Händler mit kompetenter Werkstatt.
Mit meiner Frau zusammen habe ich jetzt den 4. Mazda bei meinem Händler gekauft. Der CX-5 ist der erste Neuwagen, die anderen waren Vorführwagen.
Ich kann also behaupten, dass ich dem Autohaus nicht egal sein sollte. Und genau so werde ich dort auch behandelt.
Werkstatt-Ersatzwagen sind grundsätzlich kostenlos, auch wenn kein Garantiefall vorliegt, Kleinigkeiten werden sofort und oft kostenlos erledigt. Darunter fällt auch das Wechseln einer deffekten Glühlampe oder der Scheibenwischer. In einer anderen Werkstatt wollte man mir mal 10 Euro für`s Scheibenwischer "einbauen" (so stand es auf der Rechnung) abknöpfen.
Es wird auch mal länger auf mich gewartet, wenn ein Problem anliegt, auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Ich weiß, es sind nur Kleinigkeiten. Eine Scheinwerfer-Glühlampe wird dem Händler nicht viel kosten und die Handgriffe zum Wechseln sind für geübte Handwerker kein Problem. Aber mich kostet sowas viel Nerven und beim Mazda6, immer zerkratzte Hände. Beim CX-5 hab ich mir noch gar nicht angesehen, wie man an die Lampen ran kommt.

Eigentlich wollte ich nur bemerken, dass man sicher viel Geld sparen kann, wenn man im Internet kauft, aber man kann auch hinterher viel an Geld und Nerven draufzahlen, wenn´s mal Probleme gibt und die nächste Werkstatt zwar freundlich und geschäftstüchtig hilft, aber sich bei Fahrzeugen aus dem Internet kein Bein ausreißt.

Ich habe beim Kauf, einen, für mich, guten Nachlass bekommen, abnehmbare Anhängerkupplung, Dachträger, 4 Alu-Winterräder, Marderschreck, Navi, Kofferraumwanne und Anmeldung mit Wunschkennzeichen gabs als kostenlose Beigabe und so kann ich jederzeit mit der Gewissheit, dass mir zu angemessenen Preisen, fachgerecht, unkompliziert und schnellst möglich bei Problemen geholfen wird, dort aufkreuzen. Für mich, der ständig unter chaotischem Zeitdruck leidet und auf´s Auto angewiesen ist, UNBEZAHLBAR!

Ich bin 11 Jahre Citroen gefahren und von der Firma mächig werksatt-geschädigt. Da wurde ständig versucht, mich übers Ohr zu hauen. Ich könnte ein Buch drüber schreiben.

Also nicht nur Prozente beim Kauf beachten, sondern auch Alles, was danach kommt.

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich habe diese Woche 21,3% (Gewerbe) bei meinem Lieblingshändler bekommen.

Die 30% aus dem ersten Beitrag lassen sich meiner Erfahrung nach auch gut erklären: Bei den durchschnittlichen Vermögen mit Prozentrechnung umzugehen, kannst Du als Händler nach Abzug einer beliebigen Summe anschließend auch eine beliebige Prozentsumme dazuschreiben, die meisten können es eh nicht nachvollziehen. Ist zwar nicht seriös, trifft aber die alltägliche Praxis. ;-)

Gruß,

Jens

G

Gelöschtes Mitglied 1378

Guest
Also ich habe diese Woche 21,3% (Gewerbe) bei meinem Lieblingshändler bekommen.

Die 30% aus dem ersten Beitrag lassen sich meiner Erfahrung nach auch gut erklären: Bei den durchschnittlichen Vermögen mit Prozentrechnung umzugehen, kannst Du als Händler nach Abzug einer beliebigen Summe anschließend auch eine beliebige Prozentsumme dazuschreiben, die meisten können es eh nicht nachvollziehen. Ist zwar nicht seriös, trifft aber die alltägliche Praxis. ;-)

Gruß,

Jens

aha, und von den zwei Prozent leben die Händler dann? ;)

webster

Mitglied
Hallo,

ich bekomme meinen neuen CX-5 im April, zusätzlich zu den 11% vom "Händler um die Ecke" habe ich nach Vorlage eines Schwerbehindertenausweises einer Verwandten noch zusätzlich 5% von Mazda bekommen, der Haken ist natürlich, daß der Wagen nicht auf mich zugelassen ist. Wann kann ich ihn auf mich ummelden? Nach einem Tag oder einem Jahr ...? Gibt es da überhaupt eine (gesetzl.) Regelung?

Gruß
Webster

PS: Im Übrigen feilsche ich nicht um den letzten Prozentpunkt, ich kaufe schon immer beim Händler meines Vertrauens "um die Ecke", dafür bin ich dort noch als Kunde König, kleinere Reparaturen werden ohne Voranmeldung gemacht, Leihauto ist immer umsonst, nicht mal Benzin muß ich zahlen, der Service ist einfach spitze, das ist für mich viel wichtiger als ein paar Hundert Euro Ersparnis beim Kauf, da muß ich meinem Vor-Vor-Schreiber absolut recht geben. Und dann glaube ich nicht, daß mehr als 15% Rabatt als "normaler" Privatkunde beim "normalen" Händler drin sind, den Kaufvertrag will ich sehen.

Ulli

Mitglied
Um den Gewerberabatt zu bekommen, ist mein Auto auf eine Firma zugelassen. Per Vertrag habe ich mich verpflichtet, das Kfz frühestens nach einem halben Jahr ( im Vertrag steht: 185 Tage) auf meinen Namen umzumelden.
Ich denke, dass dieses Zeitlimit auch bei der Sonderkondition für Schwerbehinderte gilt.

G

Gelöschtes Mitglied 1378

Guest
Ich denke, dass dieses Zeitlimit auch bei der Sonderkondition für Schwerbehinderte gilt.

Für Schwerbehindertenrabatt gilt:

-Zulassung muss auf den Namen des Schwerbehinderten erfolgen
-Fahrzeughaltedauer 12 Monate
-Bezug von maximal 1 Fahrzeug innerhalb von 12 Monaten

webster

Mitglied
Für Schwerbehindertenrabatt gilt:

-Zulassung muss auf den Namen des Schwerbehinderten erfolgen
-Fahrzeughaltedauer 12 Monate
-Bezug von maximal 1 Fahrzeug innerhalb von 12 Monaten
Danke für die Auskunft, aber in meinem Kaufvertrag steht nichts davon. Ich werden nochmal den Händler fragen.

Gruß
Webster

saabik75

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@werbra
Du hast vollkommen Recht, genau so ist. Vom Schwerbehindertenausweis geht eine Kopie auch an
Mazda-Deutschland, weil ja der fMh etwas weniger Gewinn hat bekommt er dann einen anderen
Einkaufpreis. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sogar eine Info an das Kraftfahrzeugbundesamt geht,
sonst könnte man ja als Schwerbeschädigter jeden Tag ein bzw. mehrere Fahrzeuge günstig kaufen
und diese dann weiter verkaufen.

Gruß Bodo

anklaw1965

Mitglied
Preis

Ich habe heute mein CX 5 Model 2014 Bestellt
Schwarz 175 PS Automatik Sport Leder Schwarz Tec -P Paket GSD
Preis 34390€ Liefertermin 21.03.2014
Preis laut Konfigurator von Mazda fast 41 000€ bei 1% Finan.
Ohne den alten abzugeben

saabik75

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Handeln und bestellen

@anklaw

Eine gute Wahl getroffen, einen guten Preis ausgemacht, eine kurze Wartezeit.

Gratulation und allzeit Gute Fahrt

Natürlich kannst Du hier im Forum bis dahin noch viel lesen und auch was dazu lernen,

es gibt hier immer wieder was Neues, auch ein gutes Auto kann man verbessern.

Gruß Bodo

Oben