Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ablaufdatum Navi Karte

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 142 Danke

    Ablaufdatum Navi Karte


    Ich habe seit dem letzten Kartenupdate (Mai 2018)ein ganz merkwürdiges Problem . Mein CX5 ist nun 3 Monate alt und bisher war das Abaufdatum der Karte laut Mazda Toolbox 7.Februar 2021.(Tag der Zulassung +3Jahre) Nun habe ich einen Toolbox Update gemacht und danach den aktuellen Kartenupdate. Alles funktionierte einwandfrei und die Karte funktioniert auch im Auto. Nur ist das Ablaufdatum aber plötzlich 8.9.2018. Dieses Datum entspricht genau dem Ablaufdatum meines Vorgänger CX5, der genau am 8.9.2015 zugelassen wurde. Die Vin Nummer, die angezeigt wird, ist aber die meines aktuellen CX5. Ausserdem wird bei Nutzung der SD Diagnose der Mazda Toolbox die Karte als ungültig angezeigt. Aber wie schon gesagt, im Fahrzeug läuft sie einwandfrei. Habe diesen kuriosen Fall meinem FMH gegeben, der fragt jetzt bei Mazda nach, da er dieses Problem auch noch nie hatte. Ich habe dann meinen User in der Toolbox gelöscht, das Tool deinstalliert und wieder neu installiert und dann wieder mich als User angemeldet. Problem bleibt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich habe den Eindruck, dass das Mazda Tool beim Update mit alten Daten arbeitet, aber die aktuelle Fahrgestellnummer nutzt. Es handelt sich um die originale Mazda Navi Karte, die mir bei Auslieferung mit dem Fahrzeug übergeben wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von DKalle
    Registriert seit
    02.06.2014
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 795 Danke

    Spritmonitor.de
    Hi,

    hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe das auch als ich heute ein Update machen wollte.

    LG

    Dirk

  3. #3
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 670 Danke
    In der Toolbox steht bei mir schon seit Beginn 2018, dass das Abo abgelaufen sei. Über die Website https://www.naviextras.com/shop/portal/newLogin werden mir die Gültigkeitsdaten allerdings korrekt angezeigt. Auch der Mai-Update funktionierte trotz in der Toolbox angezeigt angebl. abgelaufenen Datums.
    Die Abbildung 2 von @Bobbycar123 hatte ich jedoch noch nie.

  4. #4
    Plus Mitglied Avatar von DKalle
    Registriert seit
    02.06.2014
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 795 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich habe mittlerweile auch schon eine Lösung gefunden

    Ich habe die originale Karte in der Toolbox gestartet und da kam die Meldung (Bild 2) nicht mehr. Anschließend habe ich ein Update auf die Originalkarte gemacht, ein Image von der Originalkarte gezogen und nachher auf die Ersatzkarte zurück gespielt.

    Jetzt erkennt die Toolbox die Kopie wieder und alles ist gut.

    LG
    Dirk

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei DKalle folgende User:

    AuD

  6. #5
    Benutzer Avatar von joe1506
    Registriert seit
    15.12.2015
    Ort
    Neuss
    Erhielt 95 Danke
    Hallo,

    das gleiche Phänomen habe ich auch, ist aber nicht schlimm. Ist einfach eine unglückliche Darstellung.
    Die hier angzeigte abgelaufene Version ist die erste Gratis freigeschaltete Testversion (inkl. Russland und Türkei) die nur ein paar Wochen läuft.
    Links unten im Bild kannst Du allerdings das Ablaufdatum der richtigen Version sehen.
    Wenn ein Update kommt wird dieses automatisch angezeigt und funktioniert dann in der Regel auch.

    So sieht es bei mir aus (meine läuft noch bis 15.12.2018, dann muss ich verlängern)
    Karte 1_LI.jpg

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei joe1506 folgende User:

    AuD

  8. #6
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 670 Danke
    Stimmt, das Datum links habe ich noch gar nicht gesehen. Dennoch, ich hab die Onlinedienste für drei Jahre abonniert, und da verhält es sich bei mir, wie geschrieben. Und funktionieren also auch noch.

  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 142 Danke

    Zitat Zitat von DKalle Beitrag anzeigen
    Hi,

    hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe das auch als ich heute ein Update machen wollte.

    LG

    Dirk
    Ja. Ich habe mich mit Mazda Handsfree in Verbindung gesetzt und 6 Wochen lang teilweise abstruse Fragen beantworten müssen wie z.B Benutzen Sie eine fremde Karte, gehört der Wagen ihnen, ist der Wagen neu etc. Nach stufenweise verschärfter Kommunikation meinerseits erhielt ich dann endlich einen Link, von dem ich einen Exe File runterladen konnte. Mit dessen Hilfe konnte ich die Karte neu aufsetzen und seit dem ist alles OK. Habe dann eine Kopie erstellt, die einwandfrei läuft und die ich im Wagen benutze. Das Original liegt als Backup zu hause. Vor dem nächsten Update werde ich zuerst ein Backup auf dem Mazda Server machen und dann die Kopie updaten. Wenn da alles fehlerfrei läuft dann das Original .

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Karte für MZD Navi
    Von joe1506 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 07:22
  2. Navi SD-Karte
    Von Bjoern im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 05:09
  3. Navi CD Karte
    Von rheingeist im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 20:47
  4. SD-Karte Navi und Musik
    Von Eifler im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 04:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •