Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Android WLAN Hotspot mit Tasker für MZD

  1. #1
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 154 Danke

    Spritmonitor.de

    Android WLAN Hotspot mit Tasker für MZD


    Hallo zusammen,

    ich nutze ein HUAWEI P20 pro, darauf läuft der Tasker der mir den Hotspot vom Handy einschalten soll sobald ich im Auto bin. Beim Tsker habe ich die Task gesetzt

    1- wenn Bluetooth MAZDA in der Nähe dann Hotspot an
    2- wenn Bluetooth Mazda nicht in der Nähe Hotspot aus und WLAN an

    Es klappt auch "eigentlich" wenn ich den Dicken einschalte springt kurze Zeit später der Hotspot an und das MZD verbindet sich, ABER früher oder später schaltet sich der Hotspot wieder aus :-(

    Hat da jemand eine Idee, bzw hat es jamnd am laufen und wenn ja kann er mir ggf die Task senden

    Danke und Gruß

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    bei Wien
    Erhielt 5 Danke

    Hotspot

    Am Handy kann man einstellen, wann sich der Hotspot bei Untätigkeit abschalten soll.
    Default ist nach einigen Minuten der Untätigkeit der Hotspot weg. Vielleicht liegts daran.
    Gruß Herbert

  3. #3
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 658 Danke
    Bei mir bleibt der MANUELL eingeschaltete Hotspot aktiv, wenn sich der CX daran erfolgreich angemeldet hat.
    Ich kenne den Tasker leider nicht, aber ich habe zweierlei Fehlersuchansätze:

    - auf welche Zeit hast Du den Timeout für den Hotspot bzw. ggfs. für den Tasker im Zusammenhang mit BlueTooth eingestellt?

    - wie stabil ist Deine Bluetooth-Verbindung (insb. im Zusammenhang mit dem o.g. Timeout im Tasker, sofern möglich. Falls da nämlich kein Timeout möglich ist, wird die Verbindung bei Bluetooth-Problemem vmtl. sofort gecancelt und danach u.U. nicht wieder hergestellt)

    - hast Du die Sicherheit des Hotspots konfiguriert oder ist's ein offener Hotspot? In letzterem Fall könnte es passieren, dass jeder Mazda (der Name ist ja m.W. nicht änderbar) in (kurzfristig) erreichbarer Nähe Deine Verbindung unterbricht. Dem Tasker ist's dann vmtl. ziemlich egal, da er ja keine Änderung mitbekommt.

    Ich habe übrigens mit manueller Aktivierung keinerlei Probleme, zumindest habe ich bis Dato keine festgestellt. Ich nutze ein einfaches Samsung A510F mit Android 7.0

  4. #4
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 154 Danke

    Spritmonitor.de
    Fu....

    der Timeout, das kann es sein, der war tatsächlich eingeschaltet, ,muss es wohl übersehen haben als ich das Handy gewechselt hatte. Werde dann mal nach Feierabend schauen ob er nun durchhält.

    Ich sage mal Danke in der Hoffnung das das die Ursache war

  5. #5
    Plus Mitglied Avatar von G_Albrecht
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Erftstadt
    Erhielt 50 Danke

    Spritmonitor.de
    Brauche ich eigentlich die Hotspotverbindung für das MZD? Da ich die Onlinedienste ja nicht abonniert habe habe ich doch keinen Nachteil dadurch, oder?

  6. #6
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer Avatar von AuD
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 658 Danke
    Nein, in dem Fall brauchst Du keinen Hotspot. Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz genau, ob die Streamingdienste nicht ggfs. auch einen Hotspot voraussetzen oder ggfs. die USB- bzw. Bluetoothverbindung ausreichend ist (ich streame nix). Nur für die Onlinedienste (Verkehrsinfo, Wetter, Spritpreise) jedenfalls nicht.

  7. #7
    Plus Mitglied Avatar von G_Albrecht
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Erftstadt
    Erhielt 50 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von AuD Beitrag anzeigen
    Nein, in dem Fall brauchst Du keinen Hotspot. Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz genau, ob die Streamingdienste nicht ggfs. auch einen Hotspot voraussetzen oder ggfs. die USB- bzw. Bluetoothverbindung ausreichend ist (ich streame nix). Nur für die Onlinedienste (Verkehrsinfo, Wetter, Spritpreise) jedenfalls nicht.
    Dann bin ich ja beruhigt. Da ich eh kein Carplay habe und Spotify über iPhone per BT streame, brauch ich den Hantier mit dem Netzwerk also nicht. Verkehrsinfo habe ich ja auch so. Eine Spritpreis-App habe ich vom ADAC. Ansonsten will ich Auto fahren und nicht mit dem Handy spielen

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei G_Albrecht folgende User:


  9. #8
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 154 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von wthk57 Beitrag anzeigen
    Am Handy kann man einstellen, wann sich der Hotspot bei Untätigkeit abschalten soll.
    Default ist nach einigen Minuten der Untätigkeit der Hotspot weg. Vielleicht liegts daran.
    Gruß Herbert
    So habe es gestern dann mal getestet, leider war es nicht die Ursache. Ist echt vervig, da war das alte Navi mit dem vebauten GSM Modul schon besser :-(

  10. #9
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 1.200 Danke
    Nicht alles Neue ist automatisch auch besser, manchmal macht es doch Sinn, am bewährten fest zu halten.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 folgende User:


  12. #10
    Plus Mitglied Avatar von G_Albrecht
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Erftstadt
    Erhielt 50 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von Zebolon cx 5 Beitrag anzeigen
    Nicht alles Neue ist automatisch auch besser, manchmal macht es doch Sinn, am bewährten fest zu halten.
    Alles hat Licht und Schatten. Die Bedienung des NB1 aus meinem KE mit GSM-Modul fand ich übersichtlicher. Allerdings kann man beim MZD ja direkt zu den BT-Kontakten navigieren. Während mir beim NB1 problemlos (fast) alle Blitzer angezeigt wurden wird mir beim MZD kein einziger gemeldet. Also: Licht und Schatten.

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei G_Albrecht die folgenden 2 User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WLan und Hotspot
    Von Vad Dern1102 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 14:23
  2. Android: Hotspot mit Bluetooth einschalten
    Von dance4fun im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 22:52
  3. WLAN Hotspot am iPhone 5S für Facelift und MZD-Connect
    Von robs im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 06:41
  4. Dauerplus für ein WLAN - HotSpot Router - zur Zeit am USB Anschluss
    Von RubberDuck im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 07:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •