Android Auto startet nicht automatisch in CX-5 KF aus 2018

ihrspinntja

Mitglied
Hallo,
ich habe unserem CX-5 vor Kurzen die letzte Firmware 74.00.324 und einen Austausch der AUX Box mit wireless Carplay und Android Auto gegönnt. Den Touchscreen habe ich bei dieser Gelegenheit (zumindest für Carplay) auch gleich aktiviert.
Mit Carplay läuft alles genau so wie es sein soll. Ganz anders sieht die Sache mit Android Auto aus. Nach Update der Android-Version auf die aktuellste Version für das POCO meiner Frau und Update von Android Auto auf die letzte Release-Version geht Android Auto prinzipiell ganz gut. Der einzige verbleibende Fehler ist, dass der CX-5 nach dem Start kein Android Auto anzeigt. Das Telefon zeigt an, dass eine Verbindung besteht. Unter Geräte ist auch ein Haken bei Android Auto gesetzt aber in den Apps ist Android Auto ausgegraut.
Gehe ich nun zurück in Geräte und entferne den Haken bei Android Auto, warte ca. 10-20 Sekunden und setze den Haken dann wieder startet Android Auto. Der Fehler ist reproduzierbar. Nun jedes mal ein Feature das automatisch gehen sollte zuerst deaktivieren zu müssen und dann wieder aktivieren zu müssen um es zum Laufen zu bekommen ist irgendwie Müll.
Ist dieser Fehler bekannt und gibt es evtl. in der Community schon eine Lösung?
Viele Grüße
Thomas

Ich nutze Android Auto ebenfalls über einen Wireless Adapter (CarSifi) mit der Firmware 74.00.311.
Mit meinem Pixel 10 Pro XL läuft grundsätzlich alles problemlos. Nur sehr selten startet Android Auto nicht direkt in den Startbildschirm, sondern bleibt im Mazdasystem bei der Quellenauswahl hängen.
Ich vermute, dass es sich dabei um ein Timingproblem zwischen dem Wireless-Adapter und dem Pixel handelt. In solchen Fällen kann ich Android Auto aber einfach manuell starten – danach funktioniert alles normal.
Früher hatte ich mit meinem alten Pixel 7 am Anfang ähnliche Probleme mit Android Auto und dem Wireless-Adapter. Eine einfache Lösung damals: das Smartphone einmal per Kabel mit dem Fahrzeug verbinden. Danach lief die Verbindung wieder einwandfrei ohne Probleme über den Wireless Adapter. :unsure:

Hast Du eventuell mal probiert - statt aus/einschalten von AA - die box abzuschließen und neu anzuschließen? Eventuell meldet sich die Box nicht korrekt an wenn das Auto startet, und das Auto erkennt die Box nicht als AA device? Am USB Stecker, und ich gehe davon aus das die Box da dran hängt, erkennt das fahrzeug ja erstmal ob ein AA oder ein CP device dran hängt. Irgendwie muss da ja mal initial das eine oder andere Verbunden werden. Ich habe leider keine Erfahrung mit so einem wireless Adapter, aber eventuell gibts da eine prio oder ein timing problem beim initialisieren. Wenn man das Handy via Kabel anschließt, gibts ja quasi beim anstecken einen "start" und ein checken ists ein iPhone oder ein Androide. Evtl. meldet sich die Box da mal sofort als CP/iOS device an, und dann schaltet das Auto nciht mehr um. Kann sein das da bei einem FW update der Box irgendwas dazugekommen ist was hier probleme macht.

Ich benutze den Carlinkit mini Ultra am dafür vorgesehenen USB-Steckplatz, und habe weder Abstürze noch Unterbrechungen.
Auch das Umschalten zwischen AA und Infotainment (langes Drücken der Home-Taste) funktioniert klaglos.
Wie sind deine Einstellungen am Telefon, wie bzw. welches Gerät AA startet?

Das Auto erkennt die Box und es ist auch ein Häkchen bei Android Auto gesetzt. Auch das Poco Smartphone meldet die Verbindung zur Box nur die Software wird nicht automatisch gestartet. Da mit Apple alles perfekt funktioniert ist es wohl eher ein Software-Fehler. Entweder in Android Auto oder in der Firmware der Box.
Kriegt den irgend jemand da draussen Android Auto wireless so hin, dass es sich automatisch verbindet wenn der Wagen gestartet wird?

Welche Software startet Deiner Meinung nach nicht, bzw. was verstehst Du darunter?
- Das Auto zeigt den AA schirm nicht beim starten an?
- Du kannst auch manuell im Auto die Quelle AA nicht auswählen weil ausgegraut?
- Am Handy passiert nichts?
- was anderes?
Handy verbindet sich denke ich via BT zur Box, initialisiert dann die WIFI verbindung zur Box. Das Auto erkennt die Box als AA device am USB port.
Das Auto sollte dann den AA Schirm direkt einblenden wenn nicht irgendwo eingestellt ist (ich glaub da gabs) das bei Start immer der Homescreen gezeigt werden soll, statt der letzten Verwendeten Ansicht. Und am Handy muss auch irgendwo in den AA Einstellungen sowass wie automatisch starten eingestellt sein.
So stell ich mir vor das das funktionieren sollte.

Hallo,

hast Du mal das Handy einfach mal neu gestartet? Vll. habe ich das jetzt überlesen, aber das war bei mir mal das Problem. Danach lief alles wieder normal....

Hi,
Update: Auch wenn es nirgends dokumentiert ist - ich habe die Firmware der Box jetzt updaten können. Und um den Fehler nochmal klarer zu schildern:
Das Auto zeigte den AA Schirm nach dem Start nicht an. In den Apps war Android Auto ausgegraut. Unter Geräte war bei Android Auto ein Haken.
Das Telefon sagte auch es sei mit AA verbunden. Lösung war bisher unter Geräte den Haken bei AA rauszunehmen, 20 Sekunden zu warten und dann den Haken wieder zu setzen.
Nach dem Update der Firmware auf der Box funktioniert AA ietzt so wie Carplay - vollautomatisch und selbst startend wenn es denn so konfiguriert ist.
Und für alle die evtl. ein ähnliches Problem haben:
Die Firmware der Box konnte ich mit dem Smartphone durch probieren der IP-Adresse der Box und Eingabe dieser IP in den Browser updaten. Bei mir war die IP die das Smartphone bekommen hat die 192.168.0.102 und die Box war dann unter 192.168.0.101 erreichbar. Die zugehörige Website bot das Update der Firmware dabei sogar in deutscher Sprache an!

Oben