Bluetooth nur teilweise

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich mal durch die Suchfunktion geklickt, aber nichts passendes gefunden.

Ich hab mir ein neues Handy gegönnt, das Alte hat halt den Geist aufgegeben. Hab mir das Catapillar S60 geholt da ich ein robustes Handy brauch. Und da es auch noch eine Wärmebildkamera hat, kommt es mir bei der Feuerwehr auch noch zu gute.

Jetzt hab ich es gestern Abend verbinden wollen. Handy hats Auto direkt erkannt, hat auch prompt funktioniert. Als aber nur eine "Note" im Bildschirm erschien, dachte ich mir schon das was nicht stimmt. Im Handy ist alles freigeschaltet, aber im Auto wird nur "Audio" genommen. Wenn man dann auch "Audio und Telefon" klickt, sucht das Paaring ins leere und hört nicht mehr auf bis das ich die Zündung aus mache und wieder einschalte. Komisch.

In der MazdaHandsfree-List ist das Handy natürlich nicht aufgeführt. Das Vorgängerhandy aber auch nicht drin gewesen und trotzdem hat es funktioniert.

Habt ihr ne Idee was ich falsch mache?

Gruß und einen schönen Abend und schon mal danke für jede Antwort.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Eifler
Hast Du schon mal auf der Mazdaseite nachgeschaut ob Dein Handy dort aufgeführt ist bzw welche Funktionen mit dem MZD kompaktibel sind?
Vielleicht ist ja Dein Handy ein Exot und es wird nur die Musikwiedergabe unterstützt.

Gruss Knut
 

Eifler

Mitglied
Hallo Knut,

das Handy ist nicht aufgeführt, genau so wie das alte Handy auch nicht und das Handy meiner Frau auch nicht. Aber die haben alle funktioniert, anstandslos....

Ich frag mich warum es am Handy liegen sollte.....es geht doch hier um das Betriebssystem......und das ist Android 6.0.1.

Handy hat jedenfalls die Funktion für mit dem Auto zu koppeln und das hat ja direkt funktioniert........

Ich teste heut abend weiter......
 

Eifler

Mitglied
Hallo Ivocel,

also das ist das was ich dazu gefunden haben:

A2DP, FTP, HFP, OPP, SAP, PBAP, PAN, AVRCP, HID, GATT, MAP und HOGP........

Das ist alles was ich dazu gefunden habe.

Bin auch bei google am suchen.........beim nem Kumpel klappt das Handy im Kia Sorento ohne Probleme.
 

Eifler

Mitglied
Ok, dann probiere ich mal folgendes:

1. Verbindung erst mal löschen
2. Handy schalte ich nur auf Bluetooth mit reiner Telefonfunktion (Audio brauch ich eh nicht)
3. koppel das ganze nochmal neu dann

Danke schon mal für die ganzen Hinweise......

Wie gesagt, das es eine Liste gibt mit Handys die funktionieren, find ich komisch......Das ganze ist doch Betriebssystemabhängig und Schnittstellenabhängig. Obwohl Bluetooth sollte wenn auch abwärts kompatibel sein. Klar aufwärts geht nicht, aber abwärts immer....

Danke nochmals...... ich halt euch auf dem laufenden
 
K

krako

Guest
Das dürfte ein CAT-Softwareproblem sein. Beim B25 hatte ich ein ähnliches Problem:
1. Trotz Haken an beiden Punkten, schaltet das MZD teilweise um auf nur Audio.
2. Nach Zündung OFF/ON oft keine automatische Kopplung mehr.
Ausserdem werden Kontakte nicht erkannt/importiert. Im Telefonspeicher wird wohl eine Markierung SIM1/2 gesetzt und MZD erkennt die Telefonnummer nicht mehr als solche. Also wählen nur übers Handy, Freisprechen mit MZD möglich.
Bin wieder beim "alten" B100, da läuft alles, ausser SMS.
 

Eifler

Mitglied
Hallo krako,

werd ich mal checken....... muss doch irgendwie möglich sein....wenn nicht, gehts wieder zurück.

Danke für die Info.
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen

An einem VW Passat, BMW 1er und einen 3er BMW gleiche Effekte.:mad:

Hat also nix mit Mazda zu tun sondern wirklich mit dem Handy.

Also wird es eingetütet und wieder zurück geschickt.

Auch wenn Catapiller S60 so nicht schlecht war....aber ohne Kopplung mit Freisprecheinrichtung geht gar nicht.

Dann an alle die hier mir versucht haben zu helfen.

Schönes Wochenende
 
K

krako

Guest
Zum Teil liegt es auch am MZD, das verträgt keine "Sonderzeichen".
z.B. Habe Festnetz-Box auf Handy gespeichert, da braucht man zwischen Nummer und Passwort ein "p" (für Pause).
MZD erkennt das nicht und ich bekomme die Ansage: "Die gewählte Nummer ist unvollständig".
 

Eifler

Mitglied
Also keine Ahnung woran es liegt. Kumpel hat grad versucht sein Handy mit dem MZD zu koppeln. Er verwendet zwei SIM Karten, 1x Telefon und 1x Daten........ gleiches Phänomen wie mit dem CAT S60......
kann das ggf. an den zwei SIM-Slots liegen das das MZD das nicht gemanaget bekommt? Komisch bei X1 und Passat ja auch das gleiche. Hatte bei meinem alten Passat in Business Ausstattung und hatte ein HTC das sich immer wieder abgekoppelt....

Ich versteh es nicht...hm.....

Hab das S60 eingepackt, geht zurück.

Trotzdem danke schön.
 

MHelmy

Mitglied
Bei mir das gleiche Problem. Das Handy (YotaPhone2) hat vor einigen Wochen von Android 5 auf 6.0.1 aktualisiert. Davor alles OK, jetzt nur noch Audio Verbindung möglich. Habe am Handy und im Auto alle Verbindungsdaten gelöscht und neu verbunden, gleicher Effekt. Mit anderen Geräten aus der Familie (auch No Name Geräte) funktioniert es.
Wenn jemand eine Lösung dafür hat, immer her damit.
 
K

krako

Guest
Nachtrag/Warnung für alle Outdoorhandy-Liebhaber und Smartphone-Verweigerer:
IceFox, Bestore werden erst gar nicht erkannt.
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

ok, danke für den ganzen Gedankenaustausch und die Liste an Handys die nicht funktionieren......:eek:

Wollte jetzt mal das Blackview BV7000 PRO anschauen und testen. Ich halt euch auf dem Laufenden sobald es dann eingetroffen und getestet ist......

Ich kann mit so nem schnickschnack Handy nix anfangen...

Videos auf Handy gucken (hab nen Fernseher)
Musik streamen (keine Zeit, hab Webradio zu hause)
Infinity Display (was bringt das mir)
Email (nice to have am Handy)
whatsapp (jo, heut normal)

Ich brauch ein Handy was funktioniert und robust ist..... da war das Cat S60 genau richtig, aus nem alten Radlader geschmiedet halt
 

dr.rp

Mitglied
Hi,

hab das BV6000 mit Android 7, das geht. Hin und wieder verbindet es nicht automatisch, meist, wenn vorher das iPhone meiner Frau verbunden war. Dann hilft es, Blutooth am Handy kurz aus und wieder ein zu schalten. Problem gibt es nur mit meinem CardDAV-Adressbuch. Das wird nicht übertragen. Als Übergangslösung habe ich die wichtigen Einträge zusätzlich im lokalen Adressbuch.

lg
Ralf
 

Eifler

Mitglied
Hallo Dr. RP,

ja das sind mal gute Nachrichten, oder schon mal besser, muss ja nicht heißen das das BV7000Pro dann auch funktioniert. Ich probiere es aus. Dank Amazon wenns nicht klappt gehts innerhalb 30 Tage zurück.

Ich versteh das nicht. Also kann es an der DUAL-SIM ja auch nicht liegen. Am Betriebssystem liegts auch nicht. Blutooth im Handy auch nicht.....verschiedene Typen ausprobiert.... Wie zum Teufel kann es am Handy liegen? Das will bei mir nicht in den Schädel.

Ich sag jetzt mal so warum funktioniert ein Samsung Xcover3 mit Android 5.01 und Bluetooth 4.0 und es steht nicht auf der Freigabenliste.......Ist schon komisch....
 
Oben