Bluetooth Handyverbindung Probleme und Navikarte?

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Jetzt wo du es erwähnst, kommt es wieder...
Ich gehe da nochmal in mich.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hab dich auch lieb 😂
Zum Thema:
Hatte auch ab und an ähnliche Probleme,
hatte damals aber das Handy (Nokia 6500 Slide) als Ursache in Verdacht.
Nach dem Wechsel auf ein Samsung XCover 4 trat das nicht mehr auf.
@Fender: Hast du mal ein anderes Gerät versucht und/oder deines mal neu gestartet?

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

also Ihr werdet mich nach der Geschichte für „deppert“ halten.

Also ich hab alle Verbindungen wo zwischen Auto und Handy mit Bluetooth waren gelöscht und nochmal neu Verbunden.

Variante1:

Wenn ich jetzt das Auto starte oder die Zündung anmache und der Touch-Bildschirm auf Navi oder Musik steht und ich nach 3 Minuten in den Phone-Bildschirm wechsle dann hat er mein Handy gefunden und auch schon das Telefonbuch heruntergeladen und ist bereit zum Telefonieren.

Variante2:

Wenn ich aber direkt nach dem Starten oder Zündung anmachen in den Phone-Bildschirm wechsle dann zeigt er mir entweder den Bluetooth Einrichtung Bildschirm oder das mein Telefonbuch gerade heruntergeladen wird. Aber wenn ich bei dem Bluetooth Einrichtung Bildschirm auf mein Handy verbinden gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung das es nicht verbunden werden kann. Wenn es anzeigt das gerade versucht wird mein Telefonbuch heruntergeladen wird kommt nach 2-3 Minuten auch die Meldung „Heruntergeladen fehgeschlagen“. Das dumme daran ist das bei diesen zwei Fehlschlägen die Meldungen immer wieder kommen. Erst wenn ich das Fahrzeug oder die Zündung neu starte kann ich von vorne anfangen.

Also bis jetzt hat sich die ganze Woche Variante 1 bewährt und 3 Minuten ist jetzt zum Vergleich vorher 10 Minuten ein riesen Unterschied und für mich annehmbar. Bei meiner Frau Ihrem Samsung S21 braucht der CX5 auch 3 Minuten bis er alles runtergeladen und Telefonier bereit ist.

Also ich wüsste nicht was ich da noch ändern kann das es schneller geht. Aber die 3 Minuten reichen mir momentan auch ehrlich gesagt. Also ist das Thema erstmals abgehackt.

Danke mal an alle für Ihre Hilfe und Tipps.

Gruß,

Fender

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hömma Mr. Stratocaster....
Ich weiss nicht wie oft Leute hier Probleme angesprochen haben und sich keiner getraut hat die Lösung zu posten weil sie/er meint sich blöd angestellt zu haben.
Daher Danke dafür.

Also vermutlich dauert der Datenaustausch zwischen den Geräten etwas länger, Ursache fraglich... Kann an der Datenmenge oder der Verbindung liegen. Da wäre eine Testreihe mit mehreren unterschiedlichen Geräten interessant

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Warum lädst du denn ständig das Telefonbuch runter? Einmal nach dem Einrichten reicht doch völlig! Nimm doch mal den Haken raus in den Einstellungen und prüfe wie es sich dann verhält.

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Warum lädst du denn ständig das Telefonbuch runter? Einmal nach dem Einrichten reicht doch völlig! Nimm doch mal den Haken raus in den Einstellungen und prüfe wie es sich dann verhält.

Welchen Haken in den Einstellungen?

Wenn ich das Telefonbuch in den Einstellungen Herunterlade sagt er mir nach 4 Minuten dass er es heruntergeladen und gespeichert hat und dass ich es bei „Mein Telefonbuch“ ansehen kann. Gehe ich aber dann raus aus der Einrichtung in „Phone„ ist da Garnichts gespeichert. Kein eingerichtete Kurzwahl, Kein Telefonbuch, kein zuletzt gewählt obwohl das Handy sagt es ist verbunden mit dem CX5. Er speichert da Garnichts, deswegen ladet er jedes Mal das Telefonbuch neu runter! Find ich auch Scheiße aber die Variante 1 funktioniert zu 90% immer. Außer natürlich heute Nachmittag, 25 Minuten gefahren, 3mal angehalten und Auto neu gestartet und jedes Mal konnte er das Telefonbuch nicht runterladen obwohl das Handy sagt verbunden mit CX5. Dann vor 1 Stunde bin ich nochmal raus, Auto gestartet und nach 4 Minuten mit Variante 1 hat er wieder das Telefonbuch runtergeladen und ich konnte wieder telefonieren. Keine Ahnung, Mein Mazda-Händler hat da auch keine Lösung weil er das Problem so nicht kennt.
Heute hats mich schon wieder angekotzt mit der Verbindung. Ich mag und fahr den CX5 echt liebend gerne, aber ich bin mal ganz ehrlich, das ganze Entertainment, Radio, USB, Navi, Handyverbindung usw. ist echt eine zähe Angelegenheit und auch langsam bei der Bedienung, wenn ich z.b den gleichen Musik-Stick in das Auto meiner Frau (auch Bj.2014 und gleiche Preisklasse) einstecke, findet der die komplette Musik nach 20 Sekunden und innerhalb 30 Sekunden ist mein Handy bereit für die Freisprecheinrichtung inklusive Telefonbuch. Und die Bedienung geht auch viel schneller, allein wenn ich z.b einen Titel weiterdrücke braucht das im CX5 oft 8-15 Sek bis der den neuen Titel anspielt. Sowas kannte ich bis jetzt nicht. Da bin ich von anderen Automarken vielleicht echt verwöhnt.

Aber vielleicht komme ich ja noch auf des Rätsels Lösung. Kommt Zeit kommt Rat.

Gruß,

Fender

G

Gelöschtes Mitglied 23707

Guest
Moin, wie groß, wie viele Nummern, umfasst dein Telefonbuch? Sind eventuell Bilder in den Nummern verankert und haben die Nummern ein einheitliches Format +49 usw. Ich hatte das beim 3er BM, da war eine Nummer faul und hat alles blockiert. Aber warum lädst Du jedes mal die Nummern runter, einmal langt, oder wenn neue Nummern hinzugefügt wurden.
Gruß Dieter

Tobi-HN

Mitglied
Warum lädst du denn ständig das Telefonbuch runter?
Aber warum lädst Du jedes mal die Nummern runter, einmal langt, oder wenn neue Nummern hinzugefügt wurden.

Denkt bitte daran, daß der TE baujahrbedingt das NB1 hat und kein MZD. Gab es beim NB1 überhaupt die Möglichkeit, den Import abzuschalten?

Ich bin immer noch beim Problem mit dem Bluethoothmodul (siehe #9). Evtl. doch wirklich ein Hardwaredefekt wie in der Vergangenheit öfter mal im Forum erwähnt. Vielleicht kann ein NB1-Besitzer oder -Erfahrener etwas dazu sagen?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Denkt bitte daran, daß der TE baujahrbedingt das NB1 hat und kein MZD. Gab es beim NB1 überhaupt die Möglichkeit, den Import abzuschalten?
nein den Import vom Telefonbuch und die Nachrichten lassen sich nicht unterbinden.
Aber man könnte ja im Handy unnütze, veraltete Daten / Nachrichten löschen.
So weit es mir noch in Erinnerung liegt, bezogen sich die Bluetooth Probleme auf die Musik, das fing doch immer wieder nach Neustart vom CX5 von vorne an, der merkte sich einfach keine Stelle. 🤔

Ivocel

Mitglied
Ich bin immer noch beim Problem mit dem Bluethoothmodul (siehe #9). Evtl. doch wirklich ein Hardwaredefekt wie in der Vergangenheit öfter mal im Forum erwähnt. Vielleicht kann ein NB1-Besitzer oder -Erfahrener etwas dazu sagen?

Hast du mal geschaut, welche Version dein BT Modul hat? Da ist immer ein Aufkleber drauf, welchen Stand das hat.

Mal Handschuhfach ausbauen und das BT Modul fotografieren, vielleicht erkennt man den Aufkleber

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich habe die Verbindungsprobleme zum Handy lösen können.

Ich hatte vorher immer bei „Phone“ die Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich dachte es geht ja ums Telefon. Aber das hatte nichts gebracht.

Vor 2 Wochen habe ich im Setup die Werkseinstellungen mal zurückgesetzt. Und siehe da, jetzt Funktioniert seit 2 Wochen zu 100% die Verbindung. Innerhalb 2 Minuten habe ich Zugriff auf mein Telefonbuch usw.. und kann Telefonieren✔️.

Das Problem ist mal gelöst.

Gruß,

Fender

Oben