Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: DAB: Klickgeräusche aus dem rechten Lautsprecher

  1. #1
    Benutzer Avatar von Lancelot
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.117 Danke

    Böse DAB: Klickgeräusche aus dem rechten Lautsprecher


    Hallo zusammen,

    auf der Heimfahrt aus Nordhessen hatte ich am Freitag bei DAB-Radio ständig metallisch klingende Klickgeräusche aus dem rechten LS.

    Bei USB, FM oder Bluetooth war davon nichts zu hören. Ich konnte es dann auf die Sender eines Ensembles (Hessischer Rundfunk) eingrenzen..bei den anderen Ensembles trat das Klicken nicht auf. Ich hielt das erst für ein Problem aufgrund des Wetters...aber heute hatte ich die gleichen Klicks bei HR3 und den anderen Sendern. Bei Mute ist davon dann nichts zu hören.

    Eine Aktualisierung der Senderliste brachte leider nichts.

    Bei meiner Recherche bin ich vorhin auf einen Thread in einem MX5-Forum gestoßen. Da haben einige seit Freitag das gleiche Problem.

    Sehr seltsam.....hat jemand eine Idee, was das sein könnte??

    Danke und Grüße
    Ralf

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.395 Danke
    Hi Ralf,

    das selbe hatte ich auch ... aber nur bei dem DAB und bei dem Sender You-FM ... und nur aus dem rechten Lautsprecher ... sehr komisch ...

    wird da etwa die Matrix neu geladen oder was

    gruß Sunny

  3. #3
    Benutzer Avatar von Lancelot
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.117 Danke
    YouFM gehört auch zu dem Ensemble.

    Schon sehr komisch. Danke für die Info Sunny, dann bin ich wohl nicht der Einzige.

    Grüsse Ralf

    Gesendet von Moto G4+ via TT

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Lancelot folgende User:


  5. #4
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.242 Danke
    Welches Ensemble ist es denn?

  6. #5
    Balu646
    Gast

    Vielleicht

    Zitat Zitat von Ivocel Beitrag anzeigen
    Welches Ensemble ist es denn?
    Vielleicht sind es ja die Comedian Harmonists ?
    DAB ist K...e (ack) mit den teilweise niedrigen Bitraten und der Ausstrahlung
    kein UKW Ersatz !

  7. #6
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.242 Danke
    Sehr hilfreich der Kommentar........

    Du musst ja dab nicht nutzten, ich nutze es gern.

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel die folgenden 5 User:


  9. #7
    Benutzer Avatar von Lancelot
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 4.117 Danke
    @ivocel

    Es ist nur das Ensemble 7B Hessen mit 190.640 MHz betroffen.

    @balu646

    Lieber Balu,

    dein Post war weder witzig noch hilfreich.

    Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, ob du DAB fäkalienmäßig findest oder nicht. Das war auch nicht meine Frage.

    Solltest du eine Idee zur Problemlösung haben, dann kannst du gerne was zu diesem Forum beitragen. Falls nicht, dann lass es einfach.

    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

    Grüße Ralf

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Lancelot die folgenden 10 User:


  11. #8
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.242 Danke
    Danke, ich schau mal bei mir. Höre meistens Sunshine Live, die sitzen auf 5c glaube ich

  12. #9
    Balu646
    Gast

    Schrecklich

    Zitat Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
    @ivocel

    Es ist nur das Ensemble 7B Hessen mit 190.640 MHz betroffen.

    @balu646

    Lieber Balu,

    dein Post war weder witzig noch hilfreich.

    Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, ob du DAB fäkalienmäßig findest oder nicht. Das war auch nicht meine Frage.

    Solltest du eine Idee zur Problemlösung haben, dann kannst du gerne was zu diesem Forum beitragen. Falls nicht, dann lass es einfach.

    Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

    Grüße Ralf
    Ich habe im Jahr 1999 schon DAB als Vorgänger vom DAB+ empfangen mit Blaupunkt Autoradio empfangen und die Vor und Nachteile kennengelernt, bei gutem Empfang und akzeptabler Bitrate alles OK auf der Autobahn meist OK im Odenwald in den Tälern Mau, das hat sich bis heute kaum verbessert! DAB wird seit 1995 eingeführt und immer hat sich immer noch nicht durchgesetzt, und ist in Autoradios immer noch kein Standard, was ab 2017/18 angeblich kommen soll, die Empfangslage auf Ballungsgebiete ausgelegt. Privatrundfunk hat sich 2014 großteils von DAB distanziert, kein Interesse !
    Hier können selbsternannte DAB Spezies mal lesen , was sache ist !:
    Warum klingt DAB+ auf manchen Stationen so grauenhaft? | RADIOSZENE
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...G3A1kERpPnJcGA
    Das digitale Radio hat für den privaten Rundfunk seine Tücken
    https://www.heise.de/newsticker/meld...ge-186658.html

  13. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2016
    Erhielt 898 Danke

    Ich finde den DAB+ Empfang im Auto genial. Einer der Hauptsender, die ich morgens auf dem Weg zur Arbeit höre, ist der Deutschlandfunk (DLF). Diesen habe ich bis zur Abschaltung der Frequenzen auf Langwelle empfangen, danach in äußerst bescheidener Qualität auf UKW. Das waren eigentlich mehr Störgeräusche als richtiger Empfang. Und nun mit DAB+ die reinste Offenbarung. Kristallklarer Empfang, ohne jegliche Störung. Hier im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg-Mannheim-Odenwald-Kraichgau) kann ich dutzende Stationen sauber empfangen. Seit ich den Dicken habe, war UKW noch keine 2 Minuten in Verwendung.
    Werde morgen mal auf den "Knacksender" schalten und schauen, ob ich da was bemerke.

    LurchiBW

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei LurchiBW die folgenden 5 User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher Kabelbelegung
    Von Faxe im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2016, 14:00
  2. Lautsprecher Gitter
    Von tibalt im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 08:23
  3. Lautsprecher scheppern
    Von CX5-64 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 13:24
  4. Neue Lautsprecher/Boxen
    Von andreas9996 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 05:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •