Navi einbauen lassen, Karte von 2014

Roggy

Mitglied
Hallo,

Wie es der Titel schon sagt.
Das kommt mir etwas schleierhaft vor.
600 € sind ja nicht von Pappe, aber die Karte wird ja nicht mal von der Mazda Toolbox erkannt und TomTom Home sagt, das seid der ersten Verwendung mehr als 90 Tage vergangen sind. War aber erst am 29.3.2019 zu Einbau.

Hat da von Euch wer eventuell eine Meinung dazu, was da faul ist?
 

Ivocel

Mitglied
TomTom ist nur im vFL drin.

MZD hat eine andere SD Karte.

Welchen Wagen hast du? Wenn vFL mit TomTom, dann müsste eigentlich auch die Hardware nachgerüstet werden, da dort von Hause aus KEIN SD Reader drin war
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ivocel: Laut Signatur ist es ein Sendo. Also ein vFL mit TomTom NB1.

Der Navi-SD-Slot für das TomTom ist links vom Lenkrad.

Frage an die NB1-Besitzer? Wird die TomTom SD-Karte auch mit der Mazda Toolbox upgedatet? Ich meine nicht, dass die Mazda Toolbox mit den TomTom-SD-Karten funktioniert.

@Roggy: Wenn Du es beim fMH einbauen hast lassen, reklamiere die SD-Karte. Vielleicht haben sie Dir aus Versehen eine gebrauchte SD-Karte mitgegeben.
 

Roggy

Mitglied
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also der SD Karten Slot wurde nachgerüstet.
TomTom Home updatet aber neue Karte muss ich löhnen.

Werde die Karte reklamieren.

Danke nochmal.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hmmm schon mal bedacht das das NB1 mit dem vFl in 2014 ausgelaufen ist und es ab 2015 das MZD mit dem Fl gab ?

Die letzte SD Karte welche man beim fMh bekommt ist die aus 2014. Auch kann man keine Updates bzw SD Karte beim Händler kaufen, da die Updates über TomTom bezogen werden.

Somit spart sich Mazda den Support und das Update vertreiben, sondern gibt das an den Software Hersteller ab.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Trotzdem müsste es ja eine neue Karte sein, die noch nicht verwendet wurde, wenn man das neu gekauft hat.
Und die Meldung, dass die "90 Tage NACH erster Verwendung" schon rum sind, spricht ja dagegen, dass die Karte jungfräulich ist
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nein die 90 Tage Regelung greift nur bei Karten die innerhalb von einem Jahr nach Auslieferung durch TomTom an mazda aktiviert werden.

Rein rechnerisch bis Ende 2015 hätte die Karte aktiviert sein müssen.

Ob sie jungfräulich ist erkennt man wenn man die Devise id vom NB1 mit der im Tomtomhome vergleicht.

Auch steht in einer Datei auf der SD das Datum der ersten Benutzung.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
immer die neuesten Karten in NAVI zu haben ist meiner Meinung nach überbewertet, denn was ändert sich schon groß, das man dafür um die 50,00 - 70,00 Euro ausgeben soll?
Da wird aus einer Kreuzung mal ein Kreisverkehr, eine Umgehungsstraße wir fertig, aber mit einem gesunden Menschenverstand kommt man allemal an sein Ziel.
Ich mag mein NB1 da es keinerlei Datenverbrauch verursacht und eigene POI auch Blitzer-Daten einfach mit Drag and Drop eingefügt werden können.
LG
Roland
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
903 gab es nie.

Entweder von 905 welche von Q4/2012 ist oder von 930 die wäre von Q2/2013.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Die 1025 ist von Q1/2019

Ich nannte jeweils die Erscheinung nicht den Datenbestand

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
NavCore Updates gibt es weiter eventuell wegen der GPSRollweek

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
NavCore Updates gibt es weiter eventuell wegen der GPSRollweek

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Ja das hatte ich schon vor zwei Wochen (weil da schon angeboten) gemacht, und dann hatte es mir alles zusammengehauen, nach einer Woche e-mail Verkehr hin und her läuft es jetzt wieder so einigermaßen
Ich habe kein Bock das ganze Theater nochmal durchzumachen.
LG
Roland
 

Roggy

Mitglied
So, nach mehrmaliger Benutzung alles so wie es sein soll.
Da ich im LKW auch ein Tomtom benutze gibts da keine Probleme zwecks Eingewöhnung.
Die original Karte verwende ich nicht. Alles auf eine 32gb Samsung kopiert, sinnloses rausgelöscht (Stimmen usw) und läuft.

@scrat
Ich schreibe hier auch bloß das, was mir an Informationen im Navi im Auto angezeigt wurde. Wenn da 903 stand, dann ist das eben so. Spielt aber im Nachhinein auch keine Rolle mehr.
 

karlipe

Mitglied
TomTom ist mittlerweile ein wirklicher Saftladen, Teile der Webseite sind down, Anmelden via TomTom Home mal wieder nicht möglich, ging heute Nachmittag mal, da war es aber nicht möglich die Life Services zu verlängern, bei der Abwicklung wieder mal Interner Server Fehler
1025er Karte immer noch fehlerhaft, es fehlen Orte, Navi stürzt ab:mad:
 
Oben