Navi verliert die Orientierung

juergen

Mitglied
Hallo zusammen,

seit neuestem habe ich folgendes Problem mit meinem Navi:
Wenn ich eine Straße befahre und zB. wegen einer roten Ampel an einer Kreuzung zum stehen komme, verliert mein Navi die Orientierung.
Das Fahrzeugsymbol steht und die Karte dreht sich um das Auto. (mal mehr mal weniger heftig)
Bei einer aktiven Navigation kommt dann auch schon mal der Hinweis ich solle wenden.
Sobald ich wieder in Bewegung bin kann sich das Navi auf die befahrenen Straße synchronisieren.

Einen Reset (SD-Karte raus und wieder rein) habe ich nach Handbuchvorgabe bereits probiert, ohne Erfolg.

Hat jemand von euch das gleiche Problem, bzw. eine Lösung?

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus

Gruß Juergen
 

uese

Mitglied
Anzeige in falscher Richtung.....

Hallo Juergen,

bei mir wird der Standortpfeil nicht in effektiver Fahrtrichung angezeigt, das heisst die Karte ist irgendwie umgedreht, ich fahre mir sozusagen entgegen, obwohl die Anzeige stimmt, muss wohl am Wochenende mich mal damit befassen:confused:

Gruss Uese
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Lösung ist, dass du beide AUDIO Sicherungen für mehr als 15 Min wegnimmst. Bei mir hat das geholfen.

Gruß,
BIGI
 

juergen

Mitglied
Hallo Uese

jetzt sind wir wenigstens schon zu zweit.
Bitte halte mich bei deinen Recherchen auf dem Laufenden.
Ich glaub ich geh mal auf meinen Dealer zu.

Juergen
 

juergen

Mitglied
Hallo BIGI,

danke für deinen Lösungsansatz.
Ist damit das Problem bei dir dauerhaft verschwunden?
Welche beide Sicherungen meinst du?
Hast du einen Sicherungsbelegungsplan?

Juergen
 

Ramses

Mitglied
Bigi meint die Audio 1+2 Sicherungen im Motorraum. Wenn du den Sicherungskasten öffnest, dann siehst du den Belegungsplan auf der Innenseite des Deckels.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Problem habe ich seit 3 Monaten nicht mehr. Sogar wenn es nochmal vorkommt, ziehe ich die Sicherungen nochmal und ist gut:)

Und wie GT Speedster geschrieben hat, sicher stellen, dass du die letzte TomTom SW hast.

Gruß,
BIGI
 

juergen

Mitglied
Hallo BIGI,

danke für den Hinweis mit den Sicherungen.
Ich hab gestern gleich die Sicherungen für einige Minuten gezogen und wieder gesteckt.
Seit dem hab ich wieder eine funktionierende Navianzeige.

Fetten Respekt und ein großes Daaaanke.

Für alle die mitlesen. Die beiden Sicherungen befinden sich im Motorraum. Auf der Innenseite der Sicherungskastenabdeckung ist die genaue Position der Sicherungen aufgedruckt.

Mal sehen wie lange ich mich nun über das funktionierende Navi freuen kann.

Vielleicht kann der Admin die Lösung für das Problem, das ja schon einige gehabt haben, in einen Bereich verschieben, in dem solche wichtige Infos zentral hinterlegt sind.

Gruß Juergen
 

Ramses

Mitglied
...
Ich hab gestern gleich die Sicherungen für einige Minuten gezogen und wieder gesteckt.
Seit dem hab ich wieder eine funktionierende Navianzeige.
...

Es ist genau das Gleiche, wie bei Ausfall des USB-Anschlusses oder von Bluetooth. Audio 1+2 versorgen die komplette Unit mit Strom, wobei Audio1 Dauerplus und Audio2 Zündungsplus ist (Audio1 zu ziehen sollte somit eigentlich auch reichen). Durch das Abstöpseln vom Strom, scheint sich das System zu resetten. Es gibt hier übrigens einen Forumsteilnehmer, der ist mit dem Problem in die Werkstatt gefahren. Die haben ihm die Batterie abgeklemmt, was natürlich das gleiche bewirkt. Der Nachteil ist, dass man dann das ein oder andere hinterher wieder anlernen muss.
 

DasBausV

Mitglied
Mich hat's dahingehend jetzt auch erwischt... seit ein paar Tagen scheint mein TomTom in regelmäßigen Abständen (aktuelle 1x pro Minute) das GPS-Signal zu verlieren. Die Kartenansicht dreht sich dann lustig im Kreis, ich fahre laut Anzeige auf ner völlig falschen Straße usw... vernünftiges Navigieren ist damit jedenfalls nicht möglich.

Hab gestern dann auch das aktuelle Update gemacht - kein Erfolg. Werd dann heute auch mal die Sicherungen ziehen, hoffentlich bringt das was. Ich find's aber trotzdem seltsam, dass das Navi von jetzt auf gleich einfach so 'ne Macke hat... nachdem ich den SD-Karten-Fix gemacht hatte, war über einen Monat Ruhe.
 

juergen

Mitglied
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Seitdem ich meine Sicherungen gezogen habe ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Ich wünsche dir viel Glück

Juergen
 

DasBausV

Mitglied
So... gestern die Sicherungen gezogen, in Ruhe Kaffee getrunken und nach 1-2 Stunden wieder eingesetzt. Jetzt läuft das Navi anscheinend wieder rund.

Dass die Lösung offensichtlich so einfach ist, schön & gut. ABER... hat irgendwer schonmal herausgefunden, woher diese Problematik überhaupt kommt? Ist das Navi nicht für den "Dauereinsatz" geeignet ;)?
 

uese

Mitglied
Bei mir funktioniert es im Moment auch wieder…..

Hallo Miteinander,
habe am Wochenende die neuste Software und Karten für das TomTom geladen, nachdem ich dann die aktualisierte Karte im CX5 eingeschoben habe, musste ich ein paar Minuten warten, dann den Neustart des TomTom abwarten (eigenartigerweise 2x Zündung ein- ausschalten und TomTom starten lassen) und erst nach Eingabe einer Route (draussen) funktionierte das TomTom wieder richtig, sollte es neue Probleme geben, müssen auch bei mir die Sicherungen gezogen werden, schau mer mal….:confused:

Gruss Uese
 

uese

Mitglied
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Seitdem ich meine Sicherungen gezogen habe ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Ich wünsche dir viel Glück

Juergen

Hallo Jürgen,

ev. muss ich das mit den Sicherungen ziehen auch noch ausführen, darf ich fragen ob das alles mit ausgeschalteter Zündung gemacht werden muss, oder wie hast Du das genau ausgeführt?

Danke u. Gruss

Uese
 

Ramses

Mitglied
...
ev. muss ich das mit den Sicherungen ziehen auch noch ausführen, darf ich fragen ob das alles mit ausgeschalteter Zündung gemacht werden muss, oder wie hast Du das genau ausgeführt?
...

Zieh einfach bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschaltetem Radio für ein paar Sekunden beide Sicherungen. Nichts weiter
 
Oben