Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

Steini85

Mitglied
Jo, trotz Euro5 machen die Benziner das auch.


(Der Benzinerfahrer ist ja aber evolutionär gesehen eh schlauer, daher muss er das hier nicht so breit treten ;);) :cool: [emoji14])
 
B

bastel

Guest
Nicht nur Diesel, mein Benziner macht das auch und laut Bedienungsanleitung ist es auch korrekt.

MfG
 

kanzler50

Mitglied
:p
Off-Topic:
Benziner, oder Dieselfahrer sind evolutionär gesehen völlig gleich :cool:
Die fahren beide verrottete prähistorische Viecher durch die Gegend :p:eek:
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
@clamic
Habe erst jetzt den Thread gelesen. 5.000 Umdrehungen sind schon happig.
Klar meiner, Benziner, geht am Anfang auch auf so ca. 1.500 bis 1.800, ist aber normal.
Bei dem VFl, den ich bis März gefahren bin hatte ich ja ein ähnliches Problem.
2 oder 3x ging er auf ca. 5.000 hoch. Musste ihn dann ausstellen, denn als AT war nichts mit Kupplung treten und Gang einlegen.
Die Werkstatt konnte zwar den Fehler auslesen, hatte aber keine Ahnung.
Bin dann in einem andren Forum auf folgendes gestossen :
technisch, elektronisch hängt der AWD mit dem Regensensor zusammen. Begründung :
wenn es regnet und der Sensor ist aktiviert beim Anlassen des Motors, "meint" das Fahrzeug es ist schlechtes Wetter und aktiviert sofort beim Start den AWD. Und da "dreht" das Getriebe am Rad.
Habe danach immer darauf geachtet, dass vor dem Start der automatische Regensensor deaktiviert ist, und es gab nie mehr Probleme.
Ich habe dies meinem fmh mitgeteilt, und die haben sich diese technischen Zusammenhänge vom Werk bestätigen lassen.
Sky
 

clamic

Mitglied
Hallo Sky,

vielen Dank für deinen Beitrag.Interéssanterweise hatte ich auch schon an einen Zusammenhang mit AWD und Regensensor gedacht und bewusst den Regensensor deaktiviert,trotzdem ist das Problem bei mir zwischenzeitlich insgesamt 6 mal aufgetreten,wobei die letzten beiden Male der Motor bis in den roten Bereich auf 5.500 Touren drehte.Habe das mit meinem Handy gefilmt und an meinen Händler weitergeleitet.
Der Händler hat dann nach Rücksprache mit Mazda Österreich beschlossen, dem Problem auf den Grund zu gehen und mein Wagen steht derzeit in der Werkstatt.Werde berichten,was dabei rausgekommen ist.
Aber jedenfalls dürfte lt Mechaniker auch bei einem allfälligen Zusammenhang zwischen Regensensor und AWD der Motor beim Start auf nicht mehr als 3.500 Touren gehen,weil er dann an sich automatisch abregeln müsste.
Das heisst,wenn man den Wagen startet und auf das Gas steigt (in P Stellung bei der Automatik),dürfte er nicht auf mehr als 3.500 drehen.Ich habe aber aus verständlichen Gründen das noch nicht versucht.

clamic
 

rheingeist

Mitglied
Bis welcher Drehzahl darf man denn bei einem AT Getriebe den Hebel von P auf D schalten.
 

Steini85

Mitglied
Ist ja auch nicht so dass da direkt der Gang reingeknallt wird. Die Drehzahl geht runter und dann kann kann man auch erst losfahren (passiert natürlich innerhalb einer Sekunde).
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Heute war es auch mit meinem "Neuen" so weit :
gestartet, und ab ging die Post Richtung 5000 Touren. Ging dann aber sofort runter.
Und siehe da : ich hatte mal wieder vergessen die Wischautomatik abzustellen.
Sky
 
Heute hatte ich auch zum ersten mal nen "Kaltstart" mit 1800 Umdrehungen, Gang rein reichte noch nicht, erst selber Gas geben und Kupplung kommen lassen und es wurde wieder "Normal" ...

5000 finde ich Allerdings echt übertrieben, da hätte ich Angst der explodiert gleich.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Heute war es auch mit meinem "Neuen" so weit :
gestartet, und ab ging die Post Richtung 5000 Touren.

Nur "Richtung 5000" oder tatsächlich auf 5000 U/min? Bei letzterem würd ich mir Sorgen machen. Nur mal zum Vergleich: Meiner dreht für ca. 10 sek auf 1750 U/min hoch (sofern die Bedingungen wie Außentemp. etc. stimmen).

Gruß, Alex
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Regensensor abschalten

@Ivocel

Habe den Regensensor vor geraumer Zeit auch über das Setup deaktiviert, da er mir zu unzuverlässig arbeitete.

Gruß
fp
 
Hat denn der Sensor nun tatsächlich etwas mit der übertrieben hohen Drehzahl zu tun oder nicht?

Mein Sensor ist an und ich hatte jetzt die ganze Tage nur die 1800 Umdrehungen Starts und keine 5000.
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also die Drehzahl beim Kaltstart, hat lediglich mit der Umgebungstemperatur zu tun und ganz sicher nicht mit dem Regensensor. Da hat sich bei meinem nach Deaktivierung nichts verändert, sondern ab ca. 18 Grad geht die Drehzahl kurzfristig hoch.

Gruß
fp
 

19Andi73

Mitglied
Regensensor hat rein garnichts mit der Start Drehzahl zu tun. Damit wird nur der Katalysator schneller auf die Betriebstemperatur gebracht. Höchstens mit dem AWD beim anfahren und auch nur dann wenn die Scheibenwischer arbeiten.
 

Ivocel

Mitglied
1800 ist auch ca. Normal.
Mit dem Gang einlegen oder Gas geben, damit der runterfällt ist wohl auch davon abhängig, ob Schalter oder Automat.
Beim Automat reicht es auf "D" zu schalten/schieben und die Drehzahl fällt.

Beim Schalter, wie PEliegtimSchnee schrieb, scheinbar nicht.

@Ivocel

Habe den Regensensor vor geraumer Zeit auch über das Setup deaktiviert, da er mir zu unzuverlässig arbeitete.

Gruß
fp

Dann würde ich mal zum fMH gehen, da meiner wirklich gute Arbeit leistet. Die Empfindlichkeit kann man auch selber noch ein wenig beeinflussen.
 
B

Balu646

Guest
Immer locker durch die Hose atmen. ;)

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man auf mittlerweile 18 Seiten über eine vom Hersteller vorgesehene und entsprechend arbeitende Funktion diskutieren kann (abgesehen von 'finde ich doof' oder eben nicht), und ich bin auch ein großer Fan von RTFM, aber im Fall von clamic ging es ja um eine Drehzahlerhöhung auf 5500 rpm, teilweise auch bei warmem Motor. Das sieht nach einer Fehlfunktion aus, und da finde ich es durchaus okay, wenn man nach Ursachen und Lösungen sucht.

Wollte ich nur mal gesagt haben. :) Ansonsten bin ich hier in der mirdochegal-Ecke. Die (normale) Drehzahlerhöhung mag zwar manchmal nerven, aber ich mache einfach den Motor an, fahre direkt los und schon ist die Sache vergessen. :cool:

Könnte es das sein :
Kraftstoffeintrag in das Motorenöl führt bei Motoren mit einem moderaten Ölverbrauch zu einem deutlichen Anstieg des Ölpegels. Dabei besteht die Gefahr von „Ölziehern“ – also dem Ansaugen des Motorenöls über die Kurbelgehäuseentlüftung. Dieselmotoren können das Motorenöl quasi als Kraftstoff verbrennen, was zur Folge hat, dass die Fahrzeuge unerwünscht beschleunigen und sich die Motore nicht mittels Zündschloss abschalten lassen. Beim Betätigen der Kupplung überdrehen die Motoren bis zu ihrer mechanischen Zerstörung. Von diesem Effekt sind nur sehr wenige Fahrzeugmodelle betroffen – es handelt sich um einen vermeidbaren Konstruktions- bzw. Applikationsfehler, der bei massiven Ölverdünnungen zu kostspieligen, zusätzlichen Problemen führt. Fahrzeughersteller (z. B. Volvo) haben bei betreffenden Modellen Rückrufaktionen eingeleitet.
 
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