Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hatte das heute mittag wieder, zum glück darf ich auf´m Firmengelände nicht schnell fahren, also Gang rein und losgetuckert.
Bis wir am Tor waren war die blaue Lampe auch aus.

Stuggi_CX5

Mitglied
Jetzt komm ich wieder mit einer Frage: tritt der hohe Drehzahl bei allen auf? Oder nur bei einigen Motorisierungen/Ausfuehrungen? Ich habe erfahren, eine Kollegin hat nie so was gehabt, sportsline diesel awd... verstehe ich nicht mehr. Wenn es normal ist, dann warum machen nicht alle sowas? Oder ist meine Kollegin einfach zu unempfindlich?:p

Habe den 2.2 D AWD FL und spielt sich bei mir morgens nach Klatstart auch ab. Ca. 10 sek. lang hoch auf 2000 U/min.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dass so was hier immer noch thematisiert wird... Ich lege den Gurt an, klappe die Spiegel auf (hab ja kein Modul ;)), aktiviere mein Navi für die Staumeldungen.... und dann fahr ich los. BIs dahin sind die Drehzahlen längst im Keller.

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dass so was hier immer noch thematisiert wird...

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich mach auch immer als allererstes den Motor an, und bis ich dann angeschnalllt bin und beim Handy BT aktiviert habe und es in der Halterung habe, sind die 10 sek mit hoher Drehzahl vorbei.

Okay, vielleicht bin da auch toleranter, weil unsere ca. 20 Jahre alten Motorräder beide einen Choke haben ;)

Gruß, Alex

kanzler50

Mitglied
:confused: Ihr schreibt was von 10 Sekunden, bei mir dauerts mindestens 30 s seit dem
letzten Update und das jetzt ständig, nervt mich gewaltig :(
Naja, wenns schee macht, jedenfalls gucken seitdem Alle nach mir, nicht nur die Mädels :)
Passt mir nichsorichtig :eek:

Anlassen, Automatikgetriebe Rückwärtsgang einlegen (muß ja aus der Garage raus) und schwups die hohe Drehzahl ist weg.
Motorradfahrer

CX5-Flitzer

Mitglied
Also bei meinem Schalter dauert es jetzt auch etwas länger als vor dem Update. Zwar keine 30 Sekunden, aber ich würde mal sagen, so um die 20. Muss ich mal mitstoppen.

clamic

Mitglied
Update:
Antwort von Mazda Österreich zu meinem Problem: das gibt es nicht.
Sehr ärgerlich,wenn man als Kunde so hingestellt wird,habe mir das ja nicht ausgedacht.

Positiv:
Hatte heute erstmals nach Regeneration einen Kaltstart mit den üblichen 1800 Touren ohne Aufheulen des Motors.Ich hoffe,dass das jetzt auch so bleiben wird!
Vielleicht hat sich das softwaremässig erst kalibriert?
Falls die 5000 Touren nochmals auftreten sollten sitze ich mit videobereitem Handy vor dem Cockpit(natürlich auch mit dem Videobeweis dass ich auf der Bremse und nicht am Gaspedal stehe:rolleyes:)

Michael

Update:
Hatte inzwischen 3 weitere Male das Hochdrehen auf bis zu 5.500 Touren,mittlerweile auch bei Warmstart.Heute ist es erstmals einen Tag nach dem Auftreten neuerlich passiert.Ich habe jetzt ein Video an meine Mazdawerkstätte geschickt und hoffe,dass man sich jetzt endlich des Problems annimmt und es beheben kann.Mittlerweile habe ich über 5.000 km am Tacho,aufgetreten ist das Geheule bisher insgesamt 6 mal.:mad:

Michael

Itzak

Mitglied
Nur ne Idee... Hast du mal geschaut, ob da vielleicht irgendwas hinter dem Gaspedal hängt, was sich hin und wieder verschiebt?

Hoffe, du bekommst das in den Griff.
Ich würde echt gerne die höhere Steuereinstufung zahlen, wenn dieses Hochdrehen nicht wäre. Mich nervt es sehr, ignoriere es aber mittlerweile komplett, in dem ich direkt nach Start losfahre.

Es scheint wirklich nur zwischen 12 und 21 Grad Außentemperatur zu ein, dass er den "Choke" zieht.

Grüße

clamic

Mitglied
Das Auto wurde bereits zwei Mal beim Händler gecheckt inkl Gaspedal,Fehlerauslesen usw und sie konnten keine Ursache entdecken.Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit dem Vorwärmen für den Kat zu tun hat und hier irgendeine Fehlsteuerung auftritt.
Einen Zusammenhang mit Regeneration des DPF konnte ich mittels Forscan und OBD 2 Adapters ausschliessen.

Michael

crazyf

Mitglied
Also bei meinem Schalter dauert es jetzt auch etwas länger als vor dem Update. Zwar keine 30 Sekunden, aber ich würde mal sagen, so um die 20. Muss ich mal mitstoppen.

Genau 25 Sek sind es bei mir. Und ich habe bemerkt, wenn ich waehrend der 2000 Touren los fahre, dann macht er es wieder beim naechsten Start. Wenn ich warte, dann beim naechsten Mal passiert es nicht.

Lennor

Mitglied
Nein, bitte mal die Bedienungsanleitung lesen.
Das war jetzt aber eine gaaanz intelligente Antwort.:p

Nachdem manche Leute seltsame Effekte mit einer Drehzahlerhöhung haben könnte es ja eine ander Ursache als die einprogrammierte Drehzahlerhöhung bei Kaltstart haben.
"Einfach mal über den Tellerrand schauen" und nicht einfach stumpf blöd daherquatschen.
Gell!:cool:

Ach ja, sollte der LMM einen Defekt haben kann es übrigens auch zu Drehzahlschwankungen kommen...
Und durch einen Sportluftfilter (z.B. K&N) kann der LMM verunreinigt werden, falls zu viel Öl im Filter ist.

Aber vermutlich sollte ich erstmal die BA lesen und die Leute weitersuchen lassen.:p

A

anonymous302

Guest
Hohe Drehzahl beim Kaltstart

Jetzt hast du soviel geschrieben und doch nichts gesagt. Ich tippe mit 99% Wahrscheinlichkeit darauf, dass es nicht der LMM ist, sondern das normale Verhalten beim Kaltstart ist, wie es in der Bedienungsanleitung explizit beschrieben wird. Das ist hier in diesem Thread aber auch schon 100x rauf- und runterdiskutiert worden. Aber irgendjemand findet immer wieder eine Grund, alles nochmal durchzukauen. Es nervt langsam....

Aber vermutlich sollte ich erstmal die BA lesen und die Leute weitersuchen lassen.:p

Ja, das würde viele Fragen beantworten.

HH CX-5

Mitglied
Immer locker durch die Hose atmen. ;)

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man auf mittlerweile 18 Seiten über eine vom Hersteller vorgesehene und entsprechend arbeitende Funktion diskutieren kann (abgesehen von 'finde ich doof' oder eben nicht), und ich bin auch ein großer Fan von RTFM, aber im Fall von clamic ging es ja um eine Drehzahlerhöhung auf 5500 rpm, teilweise auch bei warmem Motor. Das sieht nach einer Fehlfunktion aus, und da finde ich es durchaus okay, wenn man nach Ursachen und Lösungen sucht.

Wollte ich nur mal gesagt haben. :) Ansonsten bin ich hier in der mirdochegal-Ecke. Die (normale) Drehzahlerhöhung mag zwar manchmal nerven, aber ich mache einfach den Motor an, fahre direkt los und schon ist die Sache vergessen. :cool:

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo,

ich hab mir das Thema durchgelesen, da mein Benziner beim Kaltstart auch für etwa 10 Sekunden auf ca. 1750 Umdrehungen steigt.

Ich bin nur etwas irritiert, da es den Anschein macht, dass das lediglich die Dieselfraktion betrifft. Liege ich da falsch? Sind auch Benziner davon betroffen??

Danke im Voraus

Oben