Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

joerg

Mitglied
Hi,

sorry doch genau die "paar" Sekunden machen das aus..... das sind die Sekunden die die Ölpumpe braucht Druck aufzubauen bzw. das Öl braucht um an die Schmierstellen zu gelangen.....
Ob und wie schlimm das ist kann ich nicht sagen, gut ist es bestimmt nicht....

Zu meinem Fahrverhalten... morgens raus ins Auto, dann Motor an, anschnallen (da ist er bestimmt schon zwei drei Sekunden gelaufen) dann gemütlich rund 4 km bis zur Autobahn und während dieser Strecke dreht der Motor nicht ein mal bis 2000 U/min deshalb fahr ich auch ein Diesel.....

Grüße
Jörg

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich war gestern beim Händler, dort wurde eine neue Softwer augesbielt , angeblich wegen unrunden Motorlauf, im kalten. Den hatte ich nicht, aber immer mal wieder das von Euch beschriebenen hoch drehen des Motors. Ich werde sehen ob es anders ist, oder es beim alten geblieben ist. Jochy65

A

anonymous302

Guest
Hallo Jörg,

meinst du nicht, dass die Mazda Ingenieure da ein klein wenig mitgedacht haben? Dieses Verhalten ist ja genau so gewollt und wurde hoffentlich auch entsprechend getestet. Wie gesagt, es steht explizit im Bedienhandbuch so drin. Ich verstehe nicht, wie man sich permanent an Dingen hochziehen kann, die so sind wie sie sind. Du wirst es nicht ändern können.

Viele Grüße
Michael

siggi

Mitglied
ich glaube auch nicht, dass Joerg sein Diplom besser abgeschlossen hat als die Motoringenieure von Mazda...von daher...
klar ist nicht immer alles Gold was glänzt...aber im großen und ganzen machen die ihre Arbeit schon hervorragend

Das Orakel

Mitglied
Ich verstehe nicht, wie man sich permanent an Dingen hochziehen kann, die so sind wie sie sind. Du wirst es nicht ändern können.
Ob sich Jörg nun daran hochzieht oder nicht, wenn man es von anderen Autos anders gewöhnt ist, und es daher ungewöhnlich und für die Insassen einfach (akustisch) unangenehm ist, darf man doch mal darüber reden dürfen.

Wenn man Dinge immer so hinnehmen würde, nur weil es so sind wie sie sind, wird die Welt nicht besser.

Ivocel

Mitglied
Wenn man Dinge immer so hinnehmen würde, nur weil es so sind wie sie sind, wird die Welt nicht besser.

Genau, dann würden wir nämlich noch laufen und waren nicht hier im Forum ;)

Hallo, ich war gestern beim Händler, dort wurde eine neue Softwer augesbielt , angeblich wegen unrunden Motorlauf, im kalten. Den hatte ich nicht, aber immer mal wieder das von Euch beschriebenen hoch drehen des Motors. Ich werde sehen ob es anders ist, oder es beim alten geblieben ist. Jochy65

Am hochdrehen hat sich nichts geändert, dass ist normal.

Booma

Mitglied

Und wenn ich jeden Kleinscheiß in Frage stelle ohne alle Hintergründe zu kennen, kommt die Welt auch nicht voran. Aber das ist ja in den letzten Jahren Mode geworden und betrifft alle Bereiche des Lebens. Getreu nach dem Motto: Ich weiß es besser und früher wars schöner.

dabruada

Moderator
Teammitglied
MOD Kommentar:

Leute bitte sachlich beim Thema bleiben, nicht dass wir da auch wieder so ne "Fetzerei" wie beim "Nockenwellen / Turbolader" Thema kriegen!
Jeder kann und soll hier seine Meinung äußern können; die einen machen das fundiert und mit Sachkenntnis, andere beschreiben eben ihr Gefühl, weil sie nicht so viel Ahnung von der Materie haben, aber ev. beunruhigt sind.
Wir sind ja großteils alle keine gelernten oder studierten "AUTO-FACHLEUTE" sondern "nur" eine Interessensgemeinschaft wo alle zufällig das gleiche Auto fahren :cool:

Und wenn jemanden ein Kommentar nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, ist es ab und an mal besser die Finger von der Tastatur zu lassen ;).
Persönliche Übergriffe helfen keinem.

Nix für ungut und sonnige Grüße aus der Alpenrepublik :D

A

anonymous302

Guest

Der muss aber noch raus......

Der CX5 verhält sich genauso wie er verkauft wurde und wie es in der Bedienungsanleitung steht. Da gibt es nichts hinzunehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Was soll man anderes tun als genau diesen Umstand zu akzeptieren oder sich ein Auto kaufen, wo man sich besser aufgehoben fühlt?

Ich versteh es nicht....

pyromueller

Mitglied
Davon mal ganz abgesehen, wieviel haben den schon vorher eine Euro 6 Norm gefahren??? Woher wissen die Leute den das es bei Euro 6 nicht bei allen so ist??? Ich glaube mal was gelesen zu haben das dass der Euro 6 geschuldet ist um alles schneller heiß zu bekommen um schädliche Stickoxyde so schnell wie möglich durch Verbrennung den gar aus zumachen.

Gruz pyro

Das Orakel

Mitglied
Der CX5 verhält sich genauso wie er verkauft wurde und wie es in der Bedienungsanleitung steht. Da gibt es nichts hinzunehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Hallo Michael,

für mich ist das Thema schon erledigt.

Aber das Argument es würde in der Bedienungsanleitung stehen und daher ist es so, zieht bei mir nicht. Ich hatte mal eine Spieleilreflexkamera mit dem vollen Wissen gekauft, dass sie keine Spiegelvorauslösung hat, was auch so in der Bedienungsanleitung stand. Dann kam vom Hersteller ein größeres Softwareupdate und dann hatte sie neben anderen Dingen auch eine Spiegelvorauslösung. :)

Und jetzt schreibt gleich einer das ein Auto keine Kamera sei. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

gj3-fahrer

Mitglied
Das passiert beim M6 auch unregelmäßig. Kaltstart und hoch auf 1800u/min. Nach ein paar Sekunden wird wieder auf normale Lehrlaufdrehzahl herunter geregelt und gut.

Gruß gj3-fahrer

Booma

Mitglied
Ich frage mich wo dieser Thread hinführen soll? Wir diskutieren hier nicht über ein Problem oder einen Mangel, sondern über eine durch Euro 6 bedingte und im Handbuch beschriebene Eigenschaft, welche eine kurzfristige Erhöhung der Abgastemperatur bewirken soll. Demnach ist auch der Sinn un Zweck der Kaltstartdrehzahl bekannt. In Folge kann die Diskussion hier nur oberflächlich und emotional geführt werden, da die inhaltliche Grundlage nicht gegeben ist. Dann können wir auch künftig darüber streiten warum der große Diesel nur 175 und nicht 185PS hat etc.

Vielleicht sollte man sich wieder auf die tatsächlichen Schwierigkeiten fokussieren, wie sie bspw. clamic beschreibt. Das bringt den Thread weiter. Ansonsten können wir ihn auch dicht machen.

Gruß

schneck01

Mitglied
Also für mich ist das Thema langsam aber sicher auch nur noch ein "Aufreger", für Leute welche vielleicht enttäuscht sind, dass es sonst nichts wirklich schlimmes vom eigenen Fahrzeug zu berichten gibt. Gut - ich kann ja vielleicht noch nicht so richtig mitreden, - schließlich fahre ich ja erst seit 40 Jahren Auto. Wie es also in der wirklich guten alten Zeit war, kenne ich auch nur vom Hörensagen. Aber seit ich das bewusst miterlebe, hat man immer versucht beim Kaltstart die Drehzahl anzuheben. Bei den Benzinern zunächst mit dem Choke und später dann mit der Startautomatik. Bei den Dieseln gab es früher am Vorglüh-Starterzug noch die Möglichkeit den Knopf zu drehen - das hat dann die Drehzahl angehoben. Wer das nicht gemacht hat musste dann halt damit leben, dass sein Diesel, der schon beim normalen Kaltstart zunächst nicht die Wurst vom Brot gezogen hat, dann bei bestimmten Temperaturen eben von dieser Wurst sogar abgewürgt wurde.

Warum unser Fahrzeug die Drehzahl manchmal anhebt ist doch wirklich schon lang und breit diskutiert worden. Und ich finde es sehr gut, wie Mazda dieses gelöst hat. Er macht es immer nur dann, wenn es für den Kat sinnvoll ist und er lässt es bleiben, wenn es nicht nötig ist oder auch dann wenn es dem Motor schaden würde.
Das haben die Techniker schon so gelöst, dass Nutzen und Risiko in einem ausgewogenen Verhältnis steht - denn kaputte Motoren sind letztendlich auch nicht in deren Sinn. Die Einnahmen an Reparaturkosten außerhalb der Garantiezeit stehen in keinem Verhältnis zum Verlust an Renommee.
Also seid bitte so gut und lasst die Kirche im Dorf. Wenns euer Auto mal macht und dann wieder nicht und ihr das nicht verstehen könnt liegt das einzig und alleine an euch. Denn ihr habt keine Schnittstelle am Hintern über die man euch ständig alle relevanten Daten ins Hirn einspielen könnte und die allermeisten von uns fehlt es schlichtweg auch an der Kompetenz, zu entscheiden, ob eine Leerlauf-Drehzahlanhebung aktuell sinnvoll ist oder nicht. Das Motor-Steuergerät in eurem Auto bekommt diese Daten jedoch und kann dann entsprechend reagieren.
Für wen aber so viel Vertrauen in die Technik zuviel verlangt ist, dann frage ich mich, ob da nicht doch ein anderes Fahrzeug besser wäre - eventuell ein etwa 50 Jahre altes Fahrrad - so richtig schön mit Rücktrittbremse, ohne Gangschaltung und am Vorderrad den Bremsklotz auf den Reifen obendrauf. Zwar nicht ganz so komfortabel, aber garantiert mit voll begreifbarer Technik und frei von nicht auf den ersten Blick begreifbaren Eigenheiten.:eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:

clamic

Mitglied
Hallo,

Ich habe seit 10 Tagen einen Fl CX 5 .Jetzt habe ich auch ein Problem ,welches mit dem Kaltstart verbunden sein könnte.

Bereits 2 Mal in den letzten Tagen hatte ich nach Stillstand des Wagens über mehrere Stunden im Freien ein Aufheulen des Motors beim Kaltstart beobachtet.
Allerdings drehte er bei mir auf fast 5.000 Touren!!
Das erste Mal ging nach Betätigung des AT Wählhebles die Drehzahl sofort in den Normbereich,beim zweiten Mal nutze auch diese Massnahme nicht mehr.Erst Abstellen und neuerliches Starten brachte die Drehzahl in den Normbereich.

Beide Male hatte ich den Eindruck mich gerade mitten in einer Regeneration zu befinden auf der Fahrt unmittelbar vor dem Abstellen des Wagens,kann das aber nicht beschwören.

Seltsam finde ich auch,dass ich den moderaten Drehzahlanstieg auf ca 1.800 Umdrehungen noch nie beobachten konnte.Ich habe knapp 1.000 km hinter mir und bin fast keine Kurzstrecken gefahren.

Hat einer von euch auch schon so einen exorbitanten Kaltstart erlebt?

Freue mich hier zu sein und Danke für Antworten
Michael
CX 5 175 Diesel AWD AT Revolution Top,rubinrot

Update:
Antwort von Mazda Österreich zu meinem Problem: das gibt es nicht.
Sehr ärgerlich,wenn man als Kunde so hingestellt wird,habe mir das ja nicht ausgedacht.

Positiv:
Hatte heute erstmals nach Regeneration einen Kaltstart mit den üblichen 1800 Touren ohne Aufheulen des Motors.Ich hoffe,dass das jetzt auch so bleiben wird!
Vielleicht hat sich das softwaremässig erst kalibriert?
Falls die 5000 Touren nochmals auftreten sollten sitze ich mit videobereitem Handy vor dem Cockpit(natürlich auch mit dem Videobeweis dass ich auf der Bremse und nicht am Gaspedal stehe:rolleyes:)

Michael

siggi

Mitglied
hast du mal bei einem Autohaus nachgefragt?
ich find es immer irgendwie Quatsch sich da an Mazda Ö oder hier in D zu melden wenn doch eigentlich der Händler für die Fehlerbehebung zuständig ist

Itzak

Mitglied
Also bei den derzeitigen Temperaturen habe ich die hohe Drehzahl nun täglich vor Fahrtbeginn. Das ist äußerst unschön, da ich oft spät abends zur Arbeit los muss und die Nachbarn not amused sein würden, würde ich den erst mal für 10-12 Sekunden mit "Shoke" laufen lasse. Also geht es direkt los :)

Schade eigentlich, find das Auto sonst echt toll.

Itzak

Oben