Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

hannibal

Mitglied
Moin moin,

und vor 20 Jahren war es normal, das man den Choke gezogen hat um das Gemisch anzureichern, das Standgas anzuheben und den Motor damit schneller rund und damit sauber laufen zu lassen. Es hat sich nicht geändert - nur das es heute elektronisch motiviert wird und nicht mehr von Hand.

Wo liegt das Problem ?
 

klawi

Mitglied
ich kannte das nur von mazda. und da auch nur bei dem cx5, auch mein jetziger wagen, auch ein diesel macht das nicht. also elektrischer choke ist sooooo nicht ganz richtig. der cx5 macht das ja auch nur im sommer...??!! nicht im winter, also die choke theorie ist nicht so ganz schlüssig.
 

MK2

Mitglied
...und vor 20 Jahren war es normal, das man den Choke gezogen hat um das Gemisch anzureichern,...

Ähm, welches 20 Jahre alte Auto hat bitte noch eine manuelle Choke?

Ich habe ja selber noch diverse Mopeds mit Choke, aber selbst mein 15M von 1968 (wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin, ob es serienmässig oder Sonderuastattung war) und mein 17M von 1972 hatten schon keine Choke mehr, sonder Startautmatik.

Käfer mit manueller Choke wurden in Deutschland 1995 glaube ich auch schon eine Weile nicht mehr gebaut....
 

siggi

Mitglied
dann sind es halt 25^^
prinzipiell aber Haarspalterei...denn recht hat er...
und das haben schon so einige Autos gemacht...auch Mazdas...und sie machen es auch im Winter...hängt halt von mehreren Faktoren ab
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

man(n) was ne Erbsenzählerei :rolleyes::rolleyes: ;) ;)
nimm halt 35 oder 40 Jahre für den Choke und 30 für die Startautomatik.
Mein P7 hatte auch die Startautomatik, ist aber auch egal, hat ja mit dem Diesel und der erhöhten Drehzahl nix zu tun - ich kann ohne Probleme damit leben.
PS: meine 96er und 97er TRX haben/hatten auch Choke mit den Mikunis, einige Keihins nicht.....
 

joerg

Mitglied
Hallo,

ich hatte das heute auch (erhöhte Drehzahl ca. 1700 U/min) gut ich habe das Fahrzeug erst 2 Wochen....
Bin aber der Meinung da ist was nicht ok. So was macht kein modernes Auto!!! 200 U/min ist bei kälte ok. aber keine 1700 U/min....
Hat das hier jeder? Bestimmt nicht oder?

Grüße
Jörg
 

Itzak

Mitglied
Hatte es heute auch. Ist nervig aber wohl leider normal und hat mit der Euro 6 Einstufung zu tun.
Bei Kälte passiert es nicht, bei um die 10 Grad fast immer.
 

joerg

Mitglied
ich sag da ist was nicht ok.... werde mit meinem Freundlichen sprechen..... und warum macht das nur Mazda?
Ach ich wollte kein NFZ bzw. LKW....

Grüße
Jörg
 

joerg

Mitglied
Mein Honda CR-V Bj. 2009) hats nicht gemacht.... Unsere Firmenfahrzeuge Passat und Audi machen´s nicht. Der BMW von meinen Eltern X3 3.0d mach´s nicht. Der BMW vom Nachbarn X1 2.0d macht´s auch nicht....
Mal sehen was Mazda dazu sagt.....

Grüße
 

siggi

Mitglied
sagen wir es anders...das gab es bei MAZDA schon immer und wird es immer geben
du solltest auch gleich bei Mazda vorsprechen weil es im Auto piepst wenn du zu dicht irgendwo ran fährst :D :p
 
Oben