Werden Dieselfahrzeuge aus Innenstädten verbannt?

Rainer dre

Mitglied
...
Wird ja hoffentlich nicht so werden, wie bei der letzten Abwrack-Aktion, wo diese Fahrzeuge nach Afrika verbracht wurden und da wohl auch heute noch die Luft verpesten....

Laut Gesetz mussten bei der letzten Abwrackaktion die Fahrzeuge aber verschrottet werden. Die Prämie kam ja vom Staat und nicht vom Autohändler.
Ich nahm damals an dieser Aktion teil und musste einen Nachweis des Verschrottungsunternehmens beim Bundesamt einreichen.

Ob der Verschrotter das Auto auch verschrottet hat, weiß man natürlich nicht.

Allerdings war es auch hier so, dass es die Prämie nur beim Kauf eines Neu oder Jahreswagens gab. ALLE Händler, mit denen ich Rabatte aushandelte, nahmen diese zurück, "weil Sie ja die Verschrottungsprämie bekommen".
Und das, obwohl der Händler damit gar nix zu tun hatte.
 

Ivocel

Mitglied
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...schuetzt-Sie-sicher-vor-einem-Fahrverbot.html

Also könnte ein Fahrverbot in Städten auch den aktuellen und älteren CX5 Diesel treffen, denn Euro 6D erfüllt er nicht, oder?

Welches Diesel-Auto erfüllt denn JETZT bitte schon die Euro 6d Norm, was man jetzt kaufen kann?
Mir ist keines bekannt, da die Euro 6d Norm ab September 2017 verpflichtend für neue Typgenehmigungen ist (also Fahrzeuge die ab nächsten Monat neu erscheinen), bzw. ab Sept. 2018 für alle Neuzulassungen.

Bisher hat noch kein Hersteller die Schadstoffe nach RDE gemessen, was bei der Euro 6D ja jetzt neu eingeführt wird. Ansonsten gelten ja die gleichen Grenzwerte wie für Euro 6.
 

weristda

Mitglied
...ALLE Händler, mit denen ich Rabatte aushandelte, nahmen diese zurück, "weil Sie ja die Verschrottungsprämie bekommen".
Und das, obwohl der Händler damit gar nix zu tun hatte.

Mich würde auch interessieren, was von der aktuellen Prämie noch übrig bleibt.
Ein Angebot vor und nach der Verkündung durch den Dieselgipfel, wäre schon interessant.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Theorie

Mich würde auch interessieren, was von der aktuellen Prämie noch übrig bleibt.
Ein Angebot vor und nach der Verkündung durch den Dieselgipfel, wäre schon interessant.

Die "Dieselprämie" ist nur ein andere Name für den Rabatt den dir der Händler gibt. Man möge mich berichtigen aber der Unterschied zur Abwrackprämie vor einigen Jahren ist, das diese durch den Staat als Konjunkturprogramm getragen wurde. Die aktuelle Dieselprämie ist m.M.n. eine freiwillige Leistung der Automobilhersteller - genau genommen ist die Dieselprämie also nur ein Marketinginstrument. Wenn du also vorher einen Rabatt ausgehandelt hast bekommst du entweder diesen, oder die Dieselprämie.
Ich denke das ist wie mit dem Behindertenrabatt. Ich wollte beim Kauf unseres Autos besonders schlau sein und habe erst mal einen Rabatt verhandelt und bin dann, als der feststand, damit um die Ecke gekommen das von diesem Preis ja nochmal der Behindertenrabatt abzuziehen sein. Nix! Der fMH hat mir unmißverständlich klar gemacht das ich nur einen Rabatt bekomme und keine Kombination.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Grüsse
Claus
 

weristda

Mitglied
Ich habe gerade mal auf MeinAuto.de den CX-5 Diesel zusammengestellt.

Standardrabatt ist 16,75%.
Mit Verschrottung eines Diesel Euro1-4 sind es 18,5%.
Da bleibt also fast nichts übrig.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Artikel zur NOX-Konzentration am Arbeitsplatz

Wurde doch hier auch mal diskutiert, das im Büro viel höhere Grenzwerte gelten sollen.
Heute aus aktuellem Anlass dazu auf Tageschau.de

Grüsse
Claus
 

Desaster

Mitglied
Grenzwerte

Hallo,
ok, selbst wenn das nur für bestimmte Arbeitsplätze gelten würde, es bleibt die Tatsache das NOX selbst noch garnicht als Verursacher von den unterstellten/festgestellten Gesundheitsbelastungen eingeordnet wurde.
Es wird bei einem erhöhten Wert bisher wohl immer unterstellt, ein Beweis steht aber AFAIK wohl dazu aus.
Es könnten also auch durchaus andere (erhöhte) Schadstoffe/Schadstoffwerte der Verursacher sein.
Und das aktuell die Wirkung/Wechselwirkung nicht entsprechend untersucht wurde, wird ja von Wissenschaftlern wohl auch nicht bestritten.
Hier gibt es also eine Lücke, die durch reine Behauptungen/Vermutungen, zu Lasten des Diesel gefüllt wurde.
Und das ist (und bleibt) nicht in Ordnung.
Gruss
Desaster
 

gescha

Mitglied
Super Bericht, abgesehen vom definierten Grenzwert auch sehr gut beschrieben was die Positionierung des Messpunktes ausmacht und welche Hysterie künstlich erzeugt wird. Warum die Politik diesen (mMn) Fehler in der Gesetzgebung nicht korrigiert ist mir schleierhaft.

Natürlich muss die Entwicklung dahin gehen Abgase mehr und mehr zu reduzieren, aber unmögliches zu verlangen, was soll das?

Selbst wenn keine Autos mehr fahren passen die Grenzwerte in dem einen Beispiel nicht....was soll das ganze dann überhaupt.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Aber davon abgesehen, jede Stadt kann gegen das Urteil angehen, aber bis auf ganz Wenige nehmen die direkt das Urteil an.
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Im Moment hört es sich ja so an das die alten Diesel gar nicht so schlechte Abgaswerte haben also das die Abgase fast gesund sind. Demnach wird alles so gedreht wie es gerade gebraucht wird.
Ist halt immer nur falsch gemessen worden.
 
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