2. Generation seit 2017 stauassistent

micha220867

Mitglied
Hallo Zusammen in die Runde,

wir haben jetzt seit 1 Woche unseren ersten Mazda Cx-5 und sind rundum zufrieden, vielleicht ein bißchen weniger Spritverbrauch aber sonst alles gut :)
Gekauft haben wir uns CX-5 2.2 175 PS AWD Sports-Line Automatik / TEC

Das einzige was mich beschäftigt ist der in den Prospekten angegebene Stauassistent. Vielleicht bin einfach zu blöd zum suchen, gibt es irgendwo eine Beschreibung der Funktion `?
Ich bin immer davon ausgegangen das der Assistent im Stau bis zum Stillstand bremst und dann automatisch die Fahrt wieder aufnimmt, bremsen ja , anfahren mach unser nicht ??

Gruss

Michael
 

Guss

Mitglied
Und bremsen wahrscheinlich auch nur bis 30km/h ... dann deaktiviert sich das system


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

micha220867

Mitglied
das mit den 30km/h hatte mir der Verkäufer auch erzählt, wenn ich den Tempomat auf 30km/h stelle, bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand und deaktiviert den Tempomaten.......das ist aber für mich kein Stauassistent !?
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn es ein KF mit Technikpakett ist, bremst er bis zum Stillstand und deaktiviert sich nicht bei 26 km/h.
Wenn du wieder losfahren willst drück mal kurz auf die Resume-Taste, er sollte sich nun wieder in Bewegung setzen.
Ich weiss die Konkurrenz macht dies z.T. anders, finde diese Variante insbesondere mit automatisch aktiviertem i-Stop jedoch perfekt.
 

McHoehn

Mitglied
also, meiner macht das nicht.
Wenn ich den Tempomat mit Abstandskontrolle fahre bremst er bis zum Stillstand.
Wenn es dann weiter geht muss ich nur einen kurzen Impuls geben und weiter geht's bis zum nächsten Stillstand. Das geht entweder Tempomat oder kurz das Gas antippen.
Das funktioniert egal welche Geschwindigkeit (größer 30km/h) ich eingestellt habe.
Soll heißen: Ich fahre so in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Naja, ich denke das ist Schönschreiberei... Ich denke das ein Eingriff durch den Fahrer sinnvoll und notwendig ist. Das System erkennt ja in der Stadt z. B. gar nicht ob da nicht eventuell eine Ampel auf rot ist oder sonstige Verkehrssituationen beachtet werden müssen. Und das der Tempomat Ü30 km/h funktioniert impliziert ja bereits das er auch im Stadtverkehr benutzt werden kann.
 

Guss

Mitglied
Ich glaub wir sollten auch mal kurz klarstellen, bei welchem Modell es geht und bei welchem nicht.

Beim KF ja
Denen davon nein

Richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

McHoehn

Mitglied
Also ich bin den Assistent vor kurzen in einem Merzedes gefahren uns es war das selbe. Selbständig Anhalten, sollte man länger stehen, 1sec oder etwas länger, braucht es ein Lebenszeichen vom Fahrer. Sollte das nicht kommen meldet sich das Auto. Selbständiges Anfahren kenne ich nicht. Der Fahrer könnte ja in der Zwischenzeit eingeschlafen sein....
Das steht auch so in der Bedienung.
 

unknown.man

Mitglied
Das kann ich so bestätigen (KF). Wenn nur kurz gehalten wird und i-Stop nicht "anspringt", fährt er selbständig wieder an, sonst entweder kurz aufs Gaspedal tippen oder "Resume" drücken.
Man könnte mal ausprobieren, ob das Ausschalten von i-Stop eine Auswirkung auf diese Funktion hat.
 

Der Meister

Mitglied
...
Man könnte mal ausprobieren, ob das Ausschalten von i-Stop eine Auswirkung auf diese Funktion hat.

Hat es, ich fahre die Arbeitsstrecke Essen -> Bonn (A3) immer mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung.
Wenn ich im Stau bin und iSTOP ist aktiviert, dann stoppt er, Autohold geht an und der Wagen geht aus. Zum losfahren muss ich dann kurz das Gaspedal betätigen usw...
Wenn iSTOP deaktiviert ist, fährt er nach dem Stop alleine los, ohne das Autohold angeht.

LG
Michael
 

Dex

Mitglied
Interessant @Meister.

Muss ich mal probieren. Habe bisher auch mit kurzem Tritt auf Gas den Wagen wieder in Bewegung gebracht.

Wieder was gelernt...[emoji106][emoji41]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Der Meister

Mitglied
Habe das aber auch nur gelernt/gemerkt, da ich die ersten fast 1700km ohne iSTOP fahren musste und da ging der Stauassistent immer ohne "Autohold" und ohne dass das Auto ausging.
Als dann iSTOP endlich bei mir ging, war ich im ersten Stau etwas verwirrt, warum das Auto nicht alleine losfuhr :rolleyes:
also habe ich iSTOP mal deaktiviert (was ja im Stau auch Sinn macht) und siehe da...alles wie vorher gewohnt :cool:

LG
Michael
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe das aber auch nur gelernt/gemerkt, da ich die ersten fast 1700km ohne iSTOP fahren musste und da ging der Stauassistent immer ohne "Autohold" und ohne dass das Auto ausging.
Als dann iSTOP endlich bei mir ging, war ich im ersten Stau etwas verwirrt, warum das Auto nicht alleine losfuhr :rolleyes:
also habe ich iSTOP mal deaktiviert (was ja im Stau auch Sinn macht) und siehe da...alles wie vorher gewohnt :cool:

LG
Michael

Unter Vorbehalt: wir sind gestern zu unseren Leuten nach Menden gefahren, kurz vor'm Kreuz Hagen war der übliche Stau. Der KF hat wie erwartet selbstständig gestopt, als es weiterging hat er sich aber erst wieder in Bewegung gesetzt nachem ich leicht auf's Gaspedal getippt habe. Sowohl mit als auch ohne iStop. Um sicher zu gehen werde ich das aber nochmal testen, ich kann mich ja auch täuschen - wäre ja nicht das erste Mal... :eek:

Gruss
Claus
 
Oben