2. Generation seit 2017 Produktionsort anhand Fahrgestellnr. Ermitteln?

BoboCX5

Mitglied
Weiß jemand, ob man anhand der Fahrgestellnummer den Produktionsort feststellen kann? Bei unserem Mazda 2 konnte über diese Nummer feststellen, ob er in Japan oder Mexico gebaut wurde.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bislang war beim CX-5 in der 11. Stelle der VIN der Produktionsort codiert: 0 = Hiroshima, 1 = Hofu.
Ich denke, die europäischen Modelle werden alle eine 0 haben.
Es soll ja u.a. auch in >>Russland<< ein CX5-Werk geben, k.A. wie die Codierung dann lautet.
Wobei in Wladivostok der CX-5 nur aus angelieferten Teilen "zusammengeschraubt" wird.

PS: Nach >>dieser Mazda-Mitteilung<< werden die 2017er Modelle werden jetzt auch in Hofu prodiziert; bislang war es nur Hiroshima. Außerdem gibt es noch Fabriken in China und Malaysia, die aber nur für die regionalen Märkte produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anhand dieser Website kann man wohl auch rausbekommen, wo der eigene Wagen gebaut wurde - unten auf der Seite ist eine gute Erklärung zu den Produktionsorten etc. unter "HOW TO DECODE MAZDA VIN".
 

Buhli

Mitglied
Produktionsort

Hallo zusammen ......magic.frank hatte dazu auch schon mal was geschrieben ich hatte mir einen Screenshot gemacht.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Studio_20171206_151203.jpg
    Studio_20171206_151203.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 169

Ivocel

Mitglied
Auch in Mexico gibt es ein Werk, da werden aber nur die Mazda 3 + 2 gebaut, allerdings auch für den europäischen Markt.
 

CurtisNewton

Mitglied
Bislang war beim CX-5 in der 11. Stelle der VIN der Produktionsort codiert: 0 = Hiroshima, 1 = Hofu.
Wobei in Wladivostok der CX-5 nur aus angelieferten Teilen "zusammengeschraubt" wird.

Typischerweise macht man sowas um als lokaler Hersteller zu gelten und damit entsprechende Einfuhrzölle zu umgehen.
Transportkosten spielen natürlich auch eine Rolle. Nachdem Wladivostok und Japan jetzt keinen großen geographischen Unterschied bzgl. Transport darstellen und Japan gerade ein neues Freihandelsabkommen mit der EU ( --> keine Zölle) unterzeichnet hat kann man wohl davon ausgehen dass unsere CX5 auch weiter aus Japan kommen. Die Produktion in Russland dürfte wohl für den russischen Markt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gibt es auch bei BMW., da werden komplette Fahrzeuge wieder demontiert und nach USA gebracht um dort wieder zusammengeschraubt zu werden.
War auf jeden Fall vor 10 Jahren der Fall, ob die das heute noch so treiben, sei dahingestellt.

Gruß HolgiHSK via TT
 

Ivocel

Mitglied
Gibt es auch bei BMW., da werden komplette Fahrzeuge wieder demontiert und nach USA gebracht um dort wieder zusammengeschraubt zu werden.
War auf jeden Fall vor 10 Jahren der Fall, ob die das heute noch so treiben, sei dahingestellt.

Gruß HolgiHSK via TT

Naja, die X-Modelle (außer X1) kommen doch auch aus den USA nach Europa :)
 
Oben