1. Generation Facelift Weniger Leistung nach Motor Update?

mrtntnt

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Liebe CX5 Community, ich habe den Eindruck, dass mein 175 Ps Diesel nach dem Update der Motorsoftware wesentlich weniger Leistung hat. Hat dieses Gefühl noch jemand oder gibt es Fakten, die dies stützen? Wird hier wegen der Schadstoffdiskussion prophylaktisch gedrosselt noch Auflage vom KBA?

LG aus Lappland
 

Vienna

Mitglied
Liebe CX5 Community, ich habe den Eindruck, dass mein 175 Ps Diesel nach dem Update der Motorsoftware wesentlich weniger Leistung hat. Hat dieses Gefühl noch jemand oder gibt es Fakten, die dies stützen? Wird hier wegen der Schadstoffdiskussion prophylaktisch gedrosselt noch Auflage vom KBA?

LG aus Lappland

Kam mir auch so vor...dafür stieg der Spritverbrauch ^^
 

karlipe

Mitglied
Dem kann ich ebenfalls zustimmen, weniger Leistung bei gestiegenem Verbrauch und immer wieder kurze Zwischenregenerationen...:mad:
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Dem kann ich bis jetzt nicht zustimmen.
Habe aber auch gleichzeitig die Ansaugbrücke reinigen lassen.
Leistungsverlust nur durch Verlust der D Luft.
Verbrauchsanzeige beim fahren geringer als vorher, im schnitt 0,5l.
Topspeed nach Navi 199km/h. Genau wie bei Neuwagenauslieferung. ( mit D Luft 217 nach Navi, Tacho 225)

Kann mich nicht beklagen und D Luft kommt am 24.3.wieder rein.:cool:
 
A

anonymous15405

Guest
Hat jemand mal die Leistung gemessen oder nur ein subjektives Gefühl ? Denn dann sind das alles reine Spekulationen.
 

Obiwan

Mitglied
Leistungsmessung wäre wirklich mal interessant. Ich fahr ja nen 150PS und hätte eher gesagt das es mehr geworden ist.
Kann aber auch an der neuen Nocke+Turbo liegen. Und der Verbrauch ist bei mir eher deutlich runter gegangen.

Wer weiß vll. vertauschen die die Software vom 150 und 175 ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Gavia

Mitglied
Hallo Community, passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe auch den Eindruck, dass der 175 PS Diesel etwas „schwach“ ist. Habe Ende November von einem 2,2L Centerline mit 150 PS (EZ 05\2013 90Tkm) auf einen Vorührwagen Sportsline, EZ 01\2017, 18Tkm gewechselt.
Der “große“ Motor enttäuscht mich jetzt aber doch etwas im täglichen Betrieb, mein 150 PS war gefühlt deutlich präsenter und zog schon aus niedrigsten Drehzahlen knapp über 1200 U\min kräftig an. Der 175ger ist da doch etwas später dran und so richtig kräftig empfinde ich das auch nicht.
Da ich den Wagen schon mal als Ersatzfahrzeug während eines Servicetermins hatte, habe ich vor dem Kauf auch keine Probefahrt gemacht, wo mir das aufgefallen wäre, gut, gekauft hätte ich ihn trotzdem….
Spritverbrauch ist bei gleicher Fahrweise/strecke mit ca. 6,7l (errechnet, BC 6,3l) identisch mit meinem vorherigen.
 

Desaster

Mitglied
Performance

Hallo,

da es sich ja um ein Vorführ-Fahrzeug handelte, wird der wohl kaum ordentlich eingefahren sein.

Fahr den mal ordentlich auf den nächsten 1000 Km ein und wenn sich dann nichts ändert, dann mal den fMH auf Fehlersuche schicken.

Gruss
Desaster
 
So groß ist der Unterschied ja nicht.

Und dein alter Wagen war vermutlich leichter.

Ist die Übersetzung bei den beiden Dieseln eigentlich gleich (6-Gang)?
 
A

anonymous11885

Guest
Meiner geht auch spürbar schlechter und Verbrauch ging um über 0,5l hoch. Mazda paar Softwareentwickler von Apple abgezogen oder was los da...
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mehrverbrauch

Ahoi,

also nach der AJ024E - Aktion ist bei uns der Verbrauch auch gestiegen. Zwar nur so 0,3-0,4 ltr und das gemäß der (Spacken)-Anzeige, die ja immer etwas nachgeht, aber absolut gesehen zeigt das zumindest eine Tendenz auf.

Fahrprofil und sonstiges ist gleich geblieben ;)
Leistung scheint gleich zu sein.
 

gescha

Mitglied
Frage wäre ob die Anzeige nun nur genauer anzeigt, also der errechnete Verbrauch gleichgeblieben ist, oder ob er tatsächlich mehr verbraucht. Hat das schon wer nachgerechnet?
 
Oben