Schlechte Zeiten für SUV-Fahrer

hazzzard

Mitglied
Populismus in Reinkultur!

Ah - bald sind wir bei Godwin's Law.

Übrigens - die Thread Erstellung dreht sich um SUV Verbot. Diese Kids sollen demonstrieren aber ich finde nicht während Schulzeit und dann sind es Schulschwänzer denn es gibt Schulpflicht in Deutschland. 40000 auf der Straße außerhalb der Schulzeit sind genauso laut und ich habe viel Respekt davor. Aber ich kenne selbst zwei "Demonstranten" die das Angebot nicht zur Schule zu gehen gerne nutzen - vor allem wo Klassenarbeit anstand.

Und wie wäre es wir schalten einfach mal Facebook, Instagram und Youtube ab? Der Menschheit würde nicht viel fehlen aber viel CO2 eingespart: CO2 Fakten - CO2 Neutrale Webseite

Soviel zum Thema mal drüber nachdenken.
 

dasko_de

Mitglied
Nimmst du denn dann die Demonstranten während der Ferien ernst?
„Rädelsführer“, „Schulschwänzer-Demo“... die Wortwahl untermauert doch den Populismus-Vorwurf! Statt sich mit der Sache auseinanderzusetzen werden einzelne Leute oder eine Bewegung verunglimpft!

Und zu Threadersteller zurückzukommen, solange die (deutschen) Autobauer im SUV-Verkauf ihre größten Marktchancen sehen, solange läuft einiges nicht richtig im politischen und wirtschaftlichen Umfeld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

genau, dass Thema diese Threads ist die öffentliche Aufforderung zu schweren Straftaten durch "Aktivisten" !

Die Kiddies sind (größtenteils) wirklich überzeugt von dem was sie tuen und erreichen mit friedlichem Protest mehr als die selbsternannten "Aktivisten". Allerdings bin ich auch ganz klar der Meinung, dass dies in die Freizeit gehört und nicht in die Schulzeit ! Wenn die Jugendlichen in ihrer Freizeit Demonstrieren würden, würde sich die Spreu vom Weizen trennen, das Thema "Schulschwänzer", was der einzig fahle Beigeschmack ist, wäre ad Acta... ! Allerdings befürchte ich das der Zulauf schon stark abnehmen würde ...

Stromsparen / Internet : Solche "Aktivisten" Hetz-Seiten wie im Anfangsbereich dieses Threads gepostet, auf denen offen zur Begehung von teils schweren Straftaten aufgerufen wird und diese auch noch glorifiziert werden, gehören abgeschaltet ! Genauso wie die der rechten "Scene", die übrigens bei Austausch von Subjekt und/oder Objekt teilweise Textlich vollkommen indentisch daher kommen !

@dasko_de : Aus o.g. Gründen würde ich Demonstranten während der Ferien ernst nehmen, wenn es sich um normale Demos handelt !

Eine "Party" mit Rahmenprgramm und Musik-Acts wie hier in Aachen letztens, zieht natürlich darüber hinaus aus ganz anderen Gründen Publikum an ...., wenn man dazu noch sieht, wieviele LKWs angeliefert haben, riesen Bühnen transportiert und mit Maschinenkraft aufgebaut wurden, wieviele (natürlich motorisierte) Ordnungskräfte im ganze Stadtgebiet bis nach Holland hinein, bewegt wurden, wieviel Müll (vor allem Plastik) danach zurückgeblieben ist etc. etc, dann ist die Umweltbilanz dieser Veranstalltung darüberhinaus sehr fraglich ....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Der Bericht aus Aachen

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11559/4307784

ein kleiner Ausschnitt

...kam es am Wochenende bei den Veranstaltungen von "Ende Gelände" trotz des im Vorfeld angekündigten gewaltfreien Aktionskonsenses doch zu gewalttätigen Übergriffen.

Die Polizeibeamtinnen und Beamten, die ein Eindringen von Personen über die lebensgefährliche Abbruchkante in den Tagebau verhindern wollten, wurden teils massiv angegangen und überrannt. Tatverdächtige leisteten bei ihren Festnahmen Widerstand und im Rahmen von .......

das zum Thema friedlich
 
Und zu Threadersteller zurückzukommen, solange die (deutschen) Autobauer im SUV-Verkauf ihre größten Marktchancen sehen, solange läuft einiges nicht richtig im politischen und wirtschaftlichen Umfeld.

Nein, das ist kein deutsches Autobauerproblem! Der CX-5 ist das Model von Mazda in Deutschland mit den größten Zulassungszahlen. Außerdem warum sollte das SUV ein Problem darstellen? Unser CX-5 ist umweltfreundlicher als ein Kombi, Pampersbomber oder eine Limousine. Warum prangert dies niemand an?

zu den Marktchancen: Selbtverständlich ist ein Hesteller gut beraten das zu produzieren, was die Leute haben wollen. Am Mark vorbei produzieren, heißt am Ende Pleite machen. Und die Leute wollen SUV. Wollen sie eines Tages XXX-Autos fahren, dann wird der Autobauer auch das produzieren. Dem Autobauer ist das nicht vorzuwerfen.
 

hazzzard

Mitglied
Nimmst du denn dann die Demonstranten während der Ferien ernst?

Natürlich. Meine Kinder sind selbst bei BUND aktiv und ich unterstütze dabei. Und dafür "opfern" sie auch ihre Freizeit und tun auch etwas wie z.B. beim Aktionen Bäume zu pflanzen statt an PC zu sitzen. Wer zur Schulzeit das macht, bringt kein Opfer. Meine Kinder (10. und 12. Klasse) und Neffen (7. und 10. Klasse) sagen selbst, daß da sehr viele Event-Tourismus machen statt Schule.

Wobei ich gerne wüßte was du meinst mit "ernst" nehmen? Warum soll man Demonstranten (egal was für) "ernster" oder weniger nehmen als sonst jemand? Man sollte Ideen ernst nehmen. Sich hinstellen und sagen "ich demonstriere weil ich will" ist nicht besser als Politiker die sagen "ich will machen"... von beiden erwarte ich Ideen zur Lösung und Engagement zur Umsetzung. Und Verboten ist das schlechteste was dabei herauskommen kann - denn das ist keine Lösung und nicht kreativ.
 

Ivocel

Mitglied
Nimmst du denn dann die Demonstranten während der Ferien ernst?

Definitiv würde ich die ernster nehmen, wenn die es NICHT zur Schulzeit machen, weil dann weiß man, dass sie dahinter stehen und es nicht nur machen, weil "man nicht zur Schule muss" und es gesellschaftlich anerkannt wird. Erinnert mich an die Schulstreiks Anfang der 90er in Berlin, wo der Senat massive Kürzungen angedroht hat und auch umgesetzt hat... Da waren auch genug dabei, die es getan haben, damit sie kein Unterricht machen mussten.

DA betraf es aber auch direkt die Schule und nicht die Umwelt, womit ich das während der Schulzeit noch eher nachvollziehen kann.

Ebenso denke ich, dass es eine größeren Effekt hätte, wenn man die Demo mal auf einen Nachmittag im Berufsverkehr machen würde.... da würden es noch mehr Leute eher mitbekommen.

Die Anti - Atomdemos waren auch fast immer auf einen Samstag oder auf einen Sonntag. Und erhört und vor allem Medial darüber berichtet wurde auch. Die größten Energie-Demos aller Zeiten - klimaretter.info

Alle am Wochenende....

Warum also sollte man die Schüler nicht wahrnehmen, wenn die es nicht in der Schulzeit machen????

Meiner Meinung nach sollte man das nicht "gutheißen", das sie es zu den Schulzeiten machen.

Unser CX-5 ist umweltfreundlicher als ein Kombi, Pampersbomber oder eine Limousine. Warum prangert dies niemand an?

Dann vergleich keine Äpfel und Birnen bitte....

Der CX5 ist nicht umweltfreundlicher, als der Mazda 6 mit gleicher Technik, egal ob als Kombi oder Limousine.
Du darfst keine alten Autos vergleichen mit dem CX-5 und im selben Segment bitte bleiben.

Und der Mazda 3 ist wohl auch umweltfreundlicher, als der CX-5. Btw. der CX5 basiert auf der Mazda 3 Plattform, dass soll sich erst mit der neuen Plattform ändern, dass er auf der 6er Plattform dann aufbaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Lieber @Donald68,

es handelt sich hier, leider in einem Bericht zusammengefasst, um zwei vollkommen verschiedene Events, einmal um den friedlichen Schülerprotest "Fridays for Future" in Aachen am Tivoli, von dem habe ich die ganze Zeit gesprochen, und einmal um den, auch von mir Verurteilten, vorsätzlichen, rechtswidrigen Angriff der "Aktivisten" unter dem Namen "Ende Gelände" auf den Tagebau in Garzweiler !

Garzweiler und Aachen liegen etwa 80 KM voneinander entfernt !

Bitte schmeiße das nicht in einen Topf !

Wir sollten uns das erhalten, wozu die "Aktivisten" nicht mehr in der Lage sind : Informationen objektiv aufnehmen, prüfen, differenzieren ! Nur weil der Bericht von der Polizei Aachen kommt, betrifft nicht alles die Veranstalltung in Aachen ! Die Polizei schreibt eindeutig, dass es bei allen Veranstalltungen von "Fridays for Future" zu keinerlei Störungen gekommen ist !

Grüße
 
Und der Mazda 3 ist wohl auch umweltfreundlicher, als der CX-5. Btw. der CX5 basiert auf der Mazda 3 Plattform, dass soll sich erst mit der neuen Plattform ändern, dass er auf der 6er Plattform dann aufbaut.

Aber es ist unsinnig den CX-5 mit einem Mazda 3 zu vergleichen. Der 3er ist 300kg leichter und so mitnichten in der Liga cx-5.
 

hoerbe

Mitglied
Nimmst du denn dann die Demonstranten während der Ferien ernst?

Zu meiner Schulzeit gab es die "Kein Blut für Öl" Demos... da gingen 90% von unseren Klassenkameraden hin, weil sie keine Lust auf Schule hatten. Aber das ist heute bestimmt ganz anders.

Und zum Klima: schon heiß genug oder dürfen es noch ein paar Grad mehr sein?

Aktuell das nennt man Wetter und nicht Klima: https://www.mpimet.mpg.de/kommunika...st-der-unterschied-zwischen-wetter-und-klima/

Mir wird die Diskussion hier nur viel zu unsachlich, vor allem glaube ich lesen nicht alle hier die komplette Diskussion bevor sie schreiben und sortieren einen dann in eine Schublade ohne den ganzen Kontext.

Was hat das noch mit dem Thema SUV und vor allem Mazda zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Aber es ist unsinnig den CX-5 mit einem Mazda 3 zu vergleichen. Der 3er ist 300kg leichter und so mitnichten in der Liga cx-5.

Du liest auch nur das, was du lesen willst.....

Verglichen habe ich ihn vor allem mit dem 6er, der auch länger als der CX-5 ist.

Das mit dem 3er habe ich erwähnt, da BEIDE Fahrzeuge die gleich Plattform haben.

Und SO abwegig ist der Vergleich nicht, machen auch andere: https://www.autotrader.com/car-reviews/2016-mazda3-vs-2016-mazda-cx-5-whats-the-difference-252313

Mazda 3: Abmessungen: 4.460-4.660 mm L x 1.795 mm B x 1.435-1.440 mm H
CX5:
Abmessungen: 4.550 mm L x 1.840 mm B x 1.680 mm H

Beide Fahrzeuge sind fast gleich lang. Der CX5 ist 4,5cm breiter...

Und warum soll jetzt der Vergleich zwischen den Mazda 3 und CX5 so falsch sein???

Und DU hast du angebracht, das der CX5 "umweltfreundlicher" ist, als "Limousinen, Kombis, Pampersbomber"....

Ich habe dir nur aufgezeigt, das es nicht so ist.


Edit:
Im Vergleich dazu noch mal die Abmessungen des Mazda 6:

Abmessungen: 4.805-4.870 mm L x 1.840 mm B x 1.450-1.480 mm H

Der 6er ist deutlich länger als der CX5.

 

Ivocel

Mitglied
DAs ein SUV grundsätzlich HÖHER als VERGLEICHBARE Limousinen oder Kombis sind ist der BAUART geschuldet.

Dadurch auch MEHR Gewicht.

Die BASIS ist bei beiden identisch... das DIR der Vergleich nicht in deine Argumentation passt, war klar..

der CX5 ist ganze 4,5cm Breiter...... das sind etwas über 2 cm pro Seite.... zu vernachlässigen.
Um das zu veranschaulichen... die KURZE Seite einer EC oder Kreditkarte ist länger.... :rolleyes:
Und die BREITE hatte ich oben auch schon angesprochen... soweit dazu, dass du nur DAS liest, was du lesen willst....

Der Mazda 3 als Limousine ist sogar LÄNGER als der CX-5

Wo also bitte hingt der Vergleich?????
DU hast angefangen mit Limousinen und Kombis vergleichen zu wollen.....

Blöd nur, wenn der eigene Vergleich dir auf die Füße fällt, nicht wahr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

jetzt bin ich überrascht : Ich lese seit Jahren das der CX-5 und der Mazda 6 sich die gleiche Basis teilen ! Auch die TSB's (Technical Service Bulletin) gelten (nicht zu 100% da Aufgrund Karosserie und Fahrwerk natrülich Unterschiede bestehen) für M6 und CX-5, nicht für M3 !

Die reinen Abmessungen von Fahrwerk, Radstand etc. sind dazu beim M6 auch viel näher am CX-5 wie die des M3.

Das der CX-5 kürzer ist, nicht ganz 25 Zentimeter, ist klar, da kommt nach dem Hinterrad nicht mehr viel, wo bei Kombi und Limousine noch ein halber Meter (oder mehr) Kofferraum dranhängt ! Tut aber für den Antriebsstrang (der nun wirklich identisch ist mit dem M6) und dem Basis Chassis nichts zur Sache ....

Selbst das Gewicht von M6 und CX-5 ist in den verschiedenen Varianten nachzu identisch, soweit auch zu der anmerkung von Horchfahrt. Wir liegen hier jeweils rund 30 KG auseinander, macht den Braten nicht Fett....

Wodurch die Fahrzeuge aber wirklich unvergleichbar werden, ist die Karosserie. Schrankwand gegen Stromlinienform, dadurch alleine ergeben sich zwangsläufig Unterschiede im Verbrauch etc. Da macht ein anderer Aufbau schonmal gerne einen Liter oder mehr aus !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Wodurch die Fahrzeuge aber wirklich unvergleichbar werden, ist die Karosserie. Schrankwand gegen Stromlinienform, dadurch alleine ergeben sich zwangsläufig Unterschiede im Verbrauch etc.

Grüße

Aber genau DIESEN Vergleich hat Frage_Horchpeilung doch gemacht und behauptet, dass der CX5 "Umweltfreundlicher" ist. :rolleyes:


Die Basis war schon immer der M3 gewesen. Das wurde auch schon so publiziert und gesagt.
Auch ist bei den TSB meisten der M3 mit drin.....Was Motor angeht oder auch Technik ab FL CX5.
Die ersten halt nicht, das der M3 auch nicht mit dem TomTom System ausgeliefert wurde, sondern als erstes mit MZD ausgeliefert wurde.

Der CX-3 basiert auf der 2er Plattform, der CX5 auf der 3er Plattform
 

Ivocel

Mitglied
Die reinen Abmessungen von Fahrwerk, Radstand etc. sind dazu beim M6 auch viel näher am CX-5 wie die des M3.

Mazda 3 BM/BN und CX5 KE/KF ist der Radstand IDENTISCH.... bei beiden Modellen 2700mm

Der neue Mazda 3 BP hat 2725mm Radstand.
Der GJ/GL hat 2830 mm Radstand.

13 cm mehr, als der CX5
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

der CX-5 KE wird seit 2011 gebaut, also muss hier die Grundlage, wenn dem den so ist, der M3 BL sein, nicht der BM, der kam ja erst 2 Jahre später, dann geht die Rechnung aber nicht auf ?

Der Radstand beim M6 GJ/GL ? Welche Variante ? Du weißt schon das da alleine zwischen M6 Limousine und M6 Kombi rund 8 cm Differenz beim Radstand sind (Radstand beim Kombi ist kürzer) ! Der winzige Rest ist vermutlich dem anderen/hochbeinigen SUV Fahrwerk geschuldet.

Überzeugt mich nicht .....

Was aber beim direkten Vergleich immer klarer wird, dass der CX-5 im Gegensatz zum M6, zwar nicht umweltfreundlicher, aber auch nicht, wie von den "Aktivisten" immer angeprangert, so dramatisch schlimmer ist !

Die liegen eigentlich gleich auf, bzw. Aufgrund der Bauform, so wenig auseinander, das es nun wirklich nicht ins Gewicht fällt......damit ist das Feindbild des dreckigen, Luftverpestenden, spritfressenden SUV zerstört.

Dies gilt allerdings, wie ich meine, mittlerweile für alle Mainstream SUV's.

Porsche Macan, Audi Q8 etc. machen das Bild kaputt, sind aber keine Mittelklasse oder Mainstream SUV's und werden im Verkauf auch nie die Stückzahlen erreichen, die ein CX-5 oder Hyundai Tucson haben, deshalb muss man sich wegen denen eigentlich keinen Kopf machen.

Bis wieder ein Blinder kommt und alles über einen Kamm schert ...

Grüße
 
Oben