Wenn keiner mehr arbeiten geht wäre die Welt gerettete? Ernsthaft?
Und, nein, ist es nicht. Ich fahre mit ÖPNV ins Büro, obwohl ich einen Dienstwagen habe mit 1% Pauschalversteuerung und quasi bezahltem Benzin und bezahltem Firmenparkplatz mitten in der City! Mir könnten Benzinverbrauch und Preis völlig egal sein! Ich versuche, nachhaltige und regionale Produkte zu kaufen. Und mir ist klar, das der Umstieg auf klimaschonende Technologien etwas kosten wird.
Aber denkst du, den Klimawandel gibt es zu Nulltarif? Wasser und Ernten werden knapper und ergo die Lebenshaltungskosten steigen. Die vielen Klimaanlagen, welche angeschafft werden? Kosten Geld und Strom. Kosten für die Beräumung von Unwetterschäden und steigende Versicherungensprämien! Investitionen in Katastrophenschutz!
Und Benzin wird wieder billiger? Träum weiter! Ein Ökonom hat mal für Deutschland vorausberechnet, dass ab einem Literpreis von 2€ es sehr ungemütlich wird. ÖPNV mit Bussen? Teuer! Dienstleistungen von Handwerkern? Alleine die Kosten für die Anfahrt werden dich weinen lassen! Lieferdienste? Eingestellt, da nicht mehr rentabel. Ambulante Pflegedienste? Kannste knicken oder nicht mehr bezahlen... Alles, was mit Transport zu tun hat, wird massive Kostensteigerungen haben. Aber hey, lass uns den Diesel retten!