Ich versuche den i-stop möglichst nicht zu benutzen. Mal ehrlich - was bringt er denn ausser ein "ruhiges Gewissen" sooo viel für die Umwelt getan zu haben!?
Der Motor wird oft nur für Sekunden abgeschaltet, Licht, Radio, Ventilator etc. ziehen derweil Strom ohne Ende. Dann startet das Teil und wieder wird gigantisch Strom gebraucht um die Batt. zu laden(eine Lima verbraucht dabei auch Kraft vom Motor, also Sprit!)
Nicht ohne Grund ist im Wagen eine exorbitant teure Batterie verbaut die das alles stemmen soll, wenn überhaupt, die Lebensdauer einer herkömmlichen aber kaum erreichen wird.
Was habe ich also effektiv gewonnen - NICHTS - ausser ein paar Gramm Sprit eingespart (???) was ich aber durch vorausschauende Fahrweise in größerem Umfang erreiche.
Stickoxyde verringert - glaube ich kaum, da beim Starten Kraftstoff ungenutzt für den reinen Startvorgang verbraucht wird.
Hat schon mal jemand festgestellt, wieviel Diesel beispielsweise der CX5 in einer Stunde Leerlauf verbraucht ?
Oder gibt es irgendwo einen ehrlichen Test, der eine klare Aussage treffen kann, ob i-stop gegenüber herkömmlicher Ausstattung tatsächlich was bringt.
Natürlich ist nur eine Aussage unter reellen Straßenbedingungen glaubhaft und keine Laborwerte so wie beim NEFZ.
Wäre mal echt interessant zu wissen.
Was habe ich noch ?
KOSTEN !!!
Wartet mal ab, wenn die Batterie oder der Anlasser ihren Geist aufgeben. Dann ist das Geschrei groß wenn es an`s Bezahlen geht.
Ich sehe im Geiste schon, wie hier im Forum darüber diskutiert wird.
Mein persönliches Fazit zum i-stop:
Absolut unnötiger Schnickschnack der das Auto nur teurer macht.
Eine Beruhigung und Hirnvernebelung grüner Aktivisten ohne jedoch echten Nutzen für Umwelt und Klima zu erbringen.