Haubenlifter

Antihero

Mitglied
@ Kodo
Schau mal nach ob Dir beim Befestigen der Halter die Haube verrutscht ist.
Könnte passieren wenn beide Schrauben gleichzeit abgebaut waren.:cool:

Deswegen auch noch ein Tip:
Immer vor dem Losschrauben Position an den Haubenhalterungen markieren.:cool:
 

19Andi73

Mitglied
So hat es mich auch am Anfang erwischt, als ich noch die stärkere und zu lange Dämpfer eingebaut habe. Hatte zuerst eine Seite (rechts) eingebaut und probiert zu schließen. Da die Haube wie gesagt labil ist, hat's mir die rechts genauso hochgezogen (Lehrgeld). Ich habe dann die Dämpfer rausgeschmissen und mir neue bestellt, die erstens kürzer sind und zweitens weniger Ausschubkraft haben (330N, und wenn man noch schwächere nimmt öffnet die Haube etwas weicher). Ich habe dann versucht die Haube zu begradigen in dem ich die soweit aufgemacht habe, das die an den Kotflügeln anstand und ein bisschen hochgedrückt. Hat zwar nicht 100% geholfen, aber besser ist es geworden. Nach welcher Anleitung hast du es gemacht?

Bedauernswerte Grüße, 19Andi73.
 

Steini85

Mitglied
Ach son Mist Oli. Was genau ist denn eigentlich "verzogen" ? Kann es nicht richtig einordnen. Für mich sieht es jetzt so aus als würde die Haube insgesamt zu hoch stehen, aber ansich noch die alte Form haben.
Oder ist tatsächlich eine Verformung im Blech ?
 

19Andi73

Mitglied
Ich weis Frage war an Oli gerichtet. Ich greife mal vor.:p Was sich verbiegt ist das Blech im Bereich der Befestigung der Scharniere, da es nicht wirklich verstärkt und deshalb labil ist. Man sollte daher keine starke Dämpfer einbauen, um den Bereich beim schließen nicht zu verformen. Sorry Kodo.:rolleyes:

Gruß 19Andi73.
 

Steini85

Mitglied
Dann müssen wir mal auf weitere Wortmeldung aus Oberhausen warten. Interessiert mich natürlich was da jetzt ursächlich war. Dämpfer und Halter waren jawohl eigentlich passend.
 

Sunny

Mitglied
Hi Oli, sei so net und setze mal Bilder von der offenen Haube und beide Halterungen an der Haube ein ... denn die Anleitung von Crazy beschreibt ja nur eine Seite ... die andere Seite musst du genau andersrum anfertigen, sonst liegt die Befestigungslasche direkt auf den Dichtungsgummi auf .... hätte auch beinahe den Fehler gemacht, beziehungsweise der Schlosser der meine Teile gebaut hat !

Nach deinen Angaben müssten wir ja die genau identischen Halter und Dämpfer haben, und bei mir passt alles perfekt ... !
Kann bigi und The Crow von Heute bestätigen !

Wenn es das nicht ist, kann ich mir nicht vorstellen was sonst noch sein soll .... hatte auch am Anfang die zu grossen und zu starken Dämpfer drin, da hat es bei geschlossener Haube oben an den Halterungen ca. 5mm abgestanden, aber jetzt passt alles wieder wie immer !!!

gruß Sunny
 

TheRock

Mitglied
Echt blöde mit eueren Hauben aber auch ein gutes Beispiel für "vertunen" manchmal sollte man doch zum Original Greifen sonst wird's unter Umständen teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Echt blöde mit eueren Hauben aber auch ein gutes Beispiel für "verstünden" manchmal sollte man doch zum Original Greifen sonst wird's unter Umständen teuer.
Die hier gezeigte Lösungen sind sicherlich nicht schlechter als original von Mazda nur günstiger ;) (nicht billiger:mad:).
 

Sunny

Mitglied
Die hier gezeigte Lösungen sind sicherlich nicht schlechter als original von Mazda nur günstiger ;) (nicht billiger:mad:).

genau Andi, .... es sollte hier nicht versucht werden alles schlecht zu reden, bloß weil bei einem Kollegen was schief gelaufen ist, und wir wissen noch nicht mal was da schief gelaufen ist .... bei mir ist alles super, es sieht super aus ... und ich bin verdammt froh das es Leute gibt die uns in unserem Forum solche Top Anleitungen zur Verfügung stellen !
Ich würde es immer wieder so tun, wenn nicht die Anleitung von Crazy dann hätt die Halter von Andi genommen .... aber niemals die unverschämt überteuerten Teile von Mazda oder dem sogenannten Tuner ATH !!!
Also Leute, wir brauchen hier keine klugen Sprüche sondern Abhilfe für Kodo, und eine Analyse was passiert sein könnte !

gruß Sunny
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Zunächst einmal danke für Eure Tipps & Euer Mitgefühl. Hier im Forum ist man wirklich nie alleine mit seinen Problemen (die man ohne das Forum aber manchmal auch gar nicht hätte ... ;))

Nach dem Ausbau war das mit der Haube übrigens nur noch halb so schlimm, anschließend habe ich mit zurzeit etwa 72 kg auf der Stelle mit dem Scharnier gekniet, jetzt fällt's gar nicht mehr auf. Das Einzige, dass mich ärgert: Ich bin keinen Schritt weiter.

Also Entwarnung. Und kreative Pause für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Auch die deutschen Haubenlifter üben einen gewissen Druck auf die labilen Scharniere, bzw deren labiler Führung aus, nach der Montage steht die Haube beidseitig leicht erhöht, wird mich mal drum kümmern, aber erst nach dem Urlaub;)
 

crazypainting

Mitglied
Hm... Aber doch nicht so... Kodo`s Haube schaut aus als ob sie offen ist, kann mir aber nicht erklähren was da schief gelaufen ist. Die Halter haben mittlerweile schon mehrere nachgebaut. Das Haubenblech hast du auf den Scharnieren angeschraubt nicht zwischen Scharnier & Haube?
 

19Andi73

Mitglied
Nein Danke steini.:p Bei der labilen Motorhaube würde ich nie nur einen Dämpfer einsetzen. Bei der 2 Variante:eek:, es gibt echt günstigere und unkompliziertere Lösungen.

Gruß 19Andi73
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Das Haubenblech hast du auf den Scharnieren angeschraubt nicht zwischen Scharnier & Haube?

Nö, alles so gebaut, wie beschrieben.

vkjh.jpg
 

Sunny

Mitglied
.... Oli, der Dämpfer ist auf der falschen Seite !!!!!

dw2g.jpg


n0rs.jpg


cvgl.jpg


vielleicht ist das ja das Problem !!!

Wenn ich das so sehe liegt bei dir dein Dämper doch auf dem Sicherungskasten, bzw. oben auf dem Domansatz auf ... oder ?

gruß Sunny
 
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