Tagfahrlicht defekt

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Tristan,
habe gerade nachgesehen welche Fin meiner aus 05. 2015 hat. Meine Nummer fängt mit 4xxxxx an, also die letzten sechs Stellen. Da bin ich ja mal gespannt, die kompletten Scheinwerfer wurden vor Ablauf der Garantie wegen Kleberesten an den Scheinwerfergläsern schon einmal getauscht.
Danke für deine Info.:eek:

Gruß Achim und bleibt gesund
 

Martin70

Mitglied
Hallo. Mein CX 5 wäre da dann auch von betroffen.
Gibt es denn schon Infos ob die auch die noch intakten Scheinwerfer vorsichtshalber austauschen wollen.
Oder sollen dann nur die Dichtungen getauscht und dieses Tuch eingebracht werden.
Weil defekte Scheinwerfer werden ja auch zur Zeit sowieso erneuert

Viele Grüße und bleibt gesund.
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@JoGo56: Wie sich das mit bereits getauschten Scheinwerfern verhält, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass Du dann nicht angeschrieben wirst, wenn die in 2017/2018 getauscht wurden und neue eingesetzt wurden, da diese ja das Problem nicht mehr haben dürften. Denn mein KE von Baujahr ca. 08/09 2016 dürfte mit einer VIN mit 5xxxxx nicht betroffen sein. Abgesehen davon wurden auch bei mir wg. Kleberresten in 2017 die Scheinwerfer getauscht.

@Martin70: In Post #78 ist das Prozessdiagramm zu sehen, sowie in Post #77 das PDF - beide enthalten Deine Antwort. Noch nicht defekte Scheinwerfer aus der betroffenen Produktionszeit (Baujahr/VIN) bekommen die Tücher eingebaut und werden nicht komplett getauscht. Wenn das Vorgehen aus den anderen Regionen so für Europa übernommen wird, was ich erwarte.
 

Tobi-HN

Mitglied
... fängt mit 4xxxxx an, also die letzten sechs Stellen. ... die kompletten Scheinwerfer wurden vor Ablauf der Garantie wegen Kleberesten an den Scheinwerfergläsern schon einmal getauscht.

Hallo Achim,

bei mir ebenso. Meine VIN würde passen, meine bereits im März 2016 getauschten Scheinwerfer liegen aber mit dem Produktionsdatum außerhalb der betroffenen Serie (prod. 12/2015).
Betroffene Scheinwerfer laut amerikanischem Rückruf: 1.10.2014-20.11.2015

Ich vermute mal, daß diese Rückrufaktion die Konsequenz aus dem Fehler damals ist, daß es Schlieren in den Scheinwerfern gab. Damals hieß es ja von Seiten Mazda, dies seien Lösemittel einer Dichtung, die mit der Antibeschlagsbeschichtung des Kunststoffes reagieren.
Anscheinend haben diese Dämpfe nicht nur mit dem Kunststoff reagiert...

Du kannst ja ganz einfach das Produktionsdatum deiner Scheinwerfer prüfen, dann weißt du Bescheid.
Brauchst dazu vielleicht einen kleinen Spiegel, um den Produktionsaufkleber im eingebauten Zustand seitlich zu sehen...

neu_L_Typ.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Henning

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..und noch ein Einäugiger..

Moin, gestern beim Winterreifenwechsel gewesen. Dabei hat die Werkstatt bemerkt, daß mein TFL rechts flackert. Mich hat der Meister direkt informiert das es ein Rückruf bzgl. der Scheinwerfer gibt. Er meldet sich bzgl. (kostenfreiem) Einbau. Nach 4 1/2 Jahren finde ich die Maßnahme mal mega! Ich berichte ob es so geklappt hat.:rolleyes:
PS: Meine FIN 4xxxxx Übergabe 11/15
 

mankmill

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MME (Mazda Motor Europe), sozusagen die Chefin von Mazda Deutschland hat jetzt auch eine Rückrufaktion gestartet (so wurde es mir zumindest mitgeteilt).
Die Rückrufnummer lautet AL006A und gilt wohl für den CX-5 (KE) mit LED Tagfahrlicht und wohl für viele oder alle FINs/VINs, die auf 4xxxxx enden (also nicht alle FLs, da meine VIN mit 5xxxxx endet). Mehr weiß ich noch nicht dazu.

Hi,
wo kann man dieses Dokument runterladen oder eventuell wer kann es mir zukommen lassen. Danke.
 

Tristan

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Solche Mazda-internen Dokumente werden von Mazda nicht veröffentlicht. Vor allem deutsche Dokumente sind selten. Im Netz findet man eher mal die amerikanischen - z.B. auf der nhtsa.gov-website, weil es in den USA scheinbar eher eine Veröffentlichungspflicht gibt. Alle Infos, die ich bisher dazu finden konnte, habe ich bereits hier im Thread gepostet.
 

JoGo56

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2.2 D
Hallo Achim,

bei mir ebenso. Meine VIN würde passen, meine bereits im März 2016 getauschten Scheinwerfer liegen aber mit dem Produktionsdatum außerhalb der betroffenen Serie (prod. 12/2015).
Betroffene Scheinwerfer laut amerikanischem Rückruf: 1.10.2014-20.11.2015

Ich vermute mal, daß diese Rückrufaktion die Konsequenz aus dem Fehler damals ist, daß es Schlieren in den Scheinwerfern gab. Damals hieß es ja von Seiten Mazda, dies seien Lösemittel einer Dichtung, die mit der Antibeschlagsbeschichtung des Kunststoffes reagieren.
Anscheinend haben diese Dämpfe nicht nur mit dem Kunststoff reagiert...

Du kannst ja ganz einfach das Produktionsdatum deiner Scheinwerfer prüfen, dann weißt du Bescheid.
Brauchst dazu vielleicht einen kleinen Spiegel, um den Produktionsaufkleber im eingebauten Zustand seitlich zu sehen...

Anhang anzeigen 74457
Hallo,
die nach 2 Jahren gewechselten Scheinwerfer an meinem CX 5 haben das Produktionsdatum vom 26.12. 2017 dürften also nicht unter den Rückruf fallen.
Jetzt habe ich vergangen Woche die 5. Wartung angemeldet und mir wurde gesagt, das die Tagfahrlichter überprüft werden. Jetzt bin ich mal gespannt.

Gruß Achim
 

Tristan

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Das in den Unterlagen genannte Dichtungsset KAYL-51-0A2 kostet übrigens beim fMH ca. 45 Euro. Nur falls die Info mal jemand braucht.
 

JoGo56

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Moin,
im Zuge der 5. Inspektion wurden die Tagfahrlichter überprüft. Alles in Ordnung , fallen also mit diesem Produktionsdatum nicht unter den Rückruf.

Gruß Achim
 

Axli75

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Hallo aus Rostock, letztes Jahr hat es den rechten Scheinwerfer erwischt. Bj 2015 Fl Sportsline.
Kulanz Antrag gestellt und innerhalb 3 Stunden hatte ich die Zusage von Mazda für den Austausch.Super dachte ich mir und hoffte, der linke bleibt verschont.
Letzte Woche Durchsicht inklusive der Aussage " die Rückrufaktion wegen der LED Scheinwerfer machen wir auch gleich mit "
Na gut, hatte ich noch noch gar nix von gehört.
Durchsicht gemacht, alles Top. Und heute winkte mir mein Kollege zu und meinte, das linke Tagfahrlicht funktioniert nicht. Na mal sehen ob Mazda wieder so kulant ist und diese Seite auch wechselt. Gerade im Bezug auf die aktuelle Rückrufaktion. Nächsten Montag habe ich Termin. Achso, beim rechten war ein Segment seitlich defekt und beim linken ist das komplette Tagfahrlicht ausgefallen.
 

pyti07

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Also hier in Österreich kam heute der Rrückruf. Das Problem ist anscheinend nicht der Scheinwerfer sondern die Dichtung.

IMG_0457(Edited).jpg

Leider ein wenig zu spät, da ich damals die Arbeitsstunden selbst bezahlt habe. :(
 

pyti07

Mitglied
Es werden auch nicht die ganzen Scheinwerfer sonder nur die Dichtungen werden erneuert.

Also bei mir wurde der Scheinwerfer ausgetauscht. Das ist anhand des Aufklebers deutlich zu erkennen.
Da stellt sich die Frage, ob Mazda den Fehler erst spät entdeckt und den Scheinwerfer umsonst ausgetauscht hat (das Henne-Ei-Problem)? :confused:
 

Tristan

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Wie weiter vorne im englischen Prozessdiagramm zu sehen ist, welches ich gepostet habe, gibt es beides. a) Tausch der Scheinwerfer oder b) nur Tausch der Dichtungen mit Gas-Absorbierendem Tuch. Je nach dem, ob schon die Tagfahrlichter defekt sind (dann Scheinwerfertausch) oder nicht (dann Dichtungstausch). Dies ist die offizielle Mazda-Vorgabe. Je nachdem, wie es der fMH an Mazda Deutschland übermittelt, wird es beim ein oder anderen auch neue Scheinwerfer geben, obwohl noch nichts kaputt ist - könnte ich mir vorstellen. Dann habt ihr einen guten fMH, der sich für Euch einsetzt. Andere gehen streng nach Vorschrift vor und machen das nicht oder bekommen einen Scheinwerfer-Tausch von Mazda Deutschland abgelehnt.
 

Henning

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Mit dem Zweiten sieht man besser

Moin, gestern beim Winterreifenwechsel gewesen. Dabei hat die Werkstatt bemerkt, daß mein TFL rechts flackert. Mich hat der Meister direkt informiert das es ein Rückruf bzgl. der Scheinwerfer gibt. Er meldet sich bzgl. (kostenfreiem) Einbau. Nach 4 1/2 Jahren finde ich die Maßnahme mal mega! Ich berichte ob es so geklappt hat.:rolleyes:
PS: Meine FIN 4xxxxx Übergabe 11/15
EDIT 27.05.20: Beim flackernden TFL (Fahrerseite) wurde gestern der komplette Scheinwerfer getauscht. Bei der Beifahrerseite (war nicht defekt) nur die Dichtungen. Kosten: NIX.:D Ich hoffe mal das der rechte SW nicht noch nach der RR Aktion verreckt.
 

Tristan

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2.0 G AWD
Wieso "nach der RR Aktion"? Wurde Dir gesagt, dass die Rückrufaktion nur zeitlich begrenzt gilt? Das wäre mir neu und glaube ich nicht. Insofern dürfte Deine Sorge unberechtigt sein. Wenn er verreckt, lass ihn einfach beim fMH kostenlos tauschen... denn dann hat er ja den Defekt, der zum Austausch berechtigt.

Anbei die am 14.05.2020 aktualisierte Info dazu von der NHTSA aus den USA:
Anhang anzeigen US NHSTA Infos dazu - betroffen bis 2015-12_Update 20200514.pdf

Edit: Nur zur Info: Hier bei ebay gibts ein Angebot zur Reparatur des LED Tagfahrlichts für ca. 100 € zzgl. Versand (hin/zurück). Durch die Rückrufaktion spart man sich das wohl jetzt.
 

WhiteSahrk

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Servus zusammen,

Gestern ist mein linkes TFL ausgefallen.
Heute wurde beim Händler Kulanz Antrag gestellt - Rückruf wäre bereits bekannt.
Der rechte Scheinwerfer wird nach Vorgabe "abgedichtet" da noch volle Funktion des TFL.
Lt. dem Servicemitarbeiter wurden bisher alle defekten Scheinwerfer kostenfrei getauscht.
Bin auf die Entscheidung gespannt, da mein KE FL nun 4,5 Jahre jung ist.
Bei einem offiziellen Rückruf hoffe ich das der Austausch kostenfrei abgewickelt wird.
Info folgt!

VG

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Tristan

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1. (2011–17)
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Ist denn "nur" das TFL ausgefallen oder hast Du zusätzlich auch solche Flecken oder Nasen innen im Scheinwerferglas?
Flecken.jpg Nasen.JPG
 

WhiteSahrk

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Nein, so etwas ist mir nicht aufgefallen. Das TFL leuchtet kaum noch, nur noch ganz schwach.

VG

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