RDKS

Hydrograph

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Die Mehrkosten im laufenden Betrieb sind ja auch nicht gerade unerheblich, die Batterien sollen ja bei den meisten Sensoren nach spätestens 3 Jahren getauscht werde. Nur geht das bei den meisten nicht, ergo neue Sensoren für ca. 400€ (ich weiß, im Netz gibt es die viel günstiger, können aber auch Probleme machen). Da kann man nur froh sein kein Reserverad mehr zu haben.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
Ist immer die Sichtweise. Du als Kunde empfindest es schlecht, dass du für RDKS-Sensoren zahlen musst. Mazda hingegen kann das ABS-gestützte System so weglassen und aus dem Auto rausdefinieren. Scheint für Sie also günstiger so zu sein. Ob es nun technisch besser ist RDKS ABS-gestützt oder mit separaten Reifen-Sensoren zu haben, vermag ich nicht zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Sensoren Veränderungen schneller mitbekommen, als das hier im Forum teilweise als recht träge arbeitend bezeichnete ABS-System.
Soweit ich mich erinnere, hat die LIEBE EU das so befohlen, bzw. das ABS_System verboten. :mad:
 

Tristan

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Also laut Wikipedia gibt es zwar eine RDKS Pflicht für Hersteller, aber keine Vorgabe ob indirekt(ABS) oder direkt(Reifen). Insofern glaube ich nicht, dass man hier auf die EU schimpfen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
"In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[12] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[13] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen vorgeschrieben."

Edit: ...also ist beides möglich, was auch diese Artikel schreiben: https://www.alcar-stahlrad.com/tpms...N FÜR RDKS,direkte als auch indirekte Systeme. und https://motor.at/news/reifendruckkontrolle-was-es-mit-der-eu-verordnung-auf-sich-hat/94.312.596 ...also war es eine Entscheidung von Mazda, das indirekte auf das direkte RDKS zu wechseln.
 

Zebolon cx 5

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2.0 G
#23 Kommando zurück, @Tristan hat recht, Sorry.

Den Autoherstellern ist es freigestellt, auf welche RDKS-Variante sie setzen. In jedem Fall gilt: Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile müssen laut der EU-Verordnung (Nr. 661/2009) ein Reifendruck-Kontrollsystem an Bord haben, wenn sie ab 1. November 2014 neu zugelassen werden.

Mein CX5 hat glücklicherweise noch die günstige, kostenlose Variante an Bord. :)
 
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Wulli

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Das direkte RDKS-System ( mit Sensoren ) hat aber auch Vorteile.
Ein Plattfuß wird schon gleich beim Losfahren angezeigt.
Beim indirekten RDKS ( über ABS ) muß man erst mal fahren bis über das ABS-System eine Meldung kommt.
Außerdem zeigen viele direkte Systeme den Luftdruck der jeweiligen Räder am Display an.
Beim CX5 aber leider nicht.
 

Wulli

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Läufst du immer erst ums Auto rum ?😁
Ich will diese Sensoren ja nicht schönreden, bräuchte sie ja auch nicht unbedingt, waren halt eben schon dran.
 

Zebolon cx 5

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@Wulli,
Ja, selbst bei jedem Einkauf im Supermarkt oder Discounter schaue ich ums Auto, es könnte ja so ein Trottel entweder den Einkaufswagen oder seine Tür an meinem CX5 geparkt haben, und wenn DU ehrlich bist machst du es bestimmt auch so. ;)
 

Hydrograph

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Läufst du immer erst ums Auto rum ?😁
Ich will diese Sensoren ja nicht schönreden, bräuchte sie ja auch nicht unbedingt, waren halt eben schon dran.
Und genau das nervt mich: Sensoren für ein System dass ich nicht haben will aber kaufen muss. Und dann noch eins, dass mich alle 3 Jahre nicht wenig Geld kostet. Da lobe ich meinen T3: da sind die Komfortkomponenten auf Servolenkung und Zentralverriegelung reduziert. Und er fährt mit seinen nun 32 Jahren immer noch einwandfrei. Was nicht heißt, dass ich keinen Komfort im Auto genieße. Aber bitte nur den, den ich auch haben möchte. BTW: gibt es eigentlich schon Statistiken was ein RDKS in der Realität gebracht hat?
 

Wulli

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Weiß jemand , ob der Reifendruck beim Modell 2021 mittlerweile angezeigt wird ?
Das MZD-Display ist ja glaube ich , geändert u. größer geworden.
 

Tristan

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Scheint so,als ob er im MZD II angezeigt wird. Hier ein Bild vom Mazda3 2019+ (der auch schon das neue MZD II hat):
48435-f9701c32de683c849687bffefa2b1a2b.jpg
Quelle
 
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Wulli

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Könnte sein, daß das Display auch im neuen CX5 verbaut ist.
Wäre toll wenn es ein Update für das ältere MZD gäbe.
Wird aber technisch nicht möglich sein :(
 

Tristan

Plus Mitglied
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2.0 G AWD
Im 2021er ist das neue Display verbaut, sowie eine neue Recheneinheit (CMU) - also das MZD II. Ist schon bestätigt. Auch hier im Forum.

Ein Update des alten MZD I gibt es auch. In Form von 2 neuen CMUs (1x mit, 1x ohne Wireless Carplay), welche man gegen teuer Geld (ca. 1500 €+) tauschen könnte. Diese laufen schneller, als die alten CMUs, haben die neuste Firmware drauf und vermutlich neue Hardware drin, weswegen sie schneller booten/reagieren. Trotzdem ist keine RDKS Anzeige oder die komplett neue Firmware des MZD II dabei.

Und ein Tausch MZD I gegen MZD II geht nicht, falls jemand die Idee hat. Leider. Alles schon geprüft - zumindest nicht Plug&Play... vielleicht gibt's mal nen "Verrückten", der es probiert mit umpinnen der Stecker etc. - würde mich freuen. ;-)
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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Die Batterie in den RDKS Sensoren sind idR fest verbaut und halten 7-10 Jahre bzw. bis zu 150000 km und nicht wie hier gepostet wurde 3 Jahre.
 

Wulli

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Na ja, ich kann auch so damit leben.
Finde es nur etwas ärmlich von Mazda, wenn schon diese teuren Sensoren verbaut werden, dann nur ein Lämpchen aufleuchtet.
Man muß dann den bösen von den 4 Reifen suchen.
Als es nachts so schweinekalt war, hat neulich morgens das Lämpchen aufgeleuchtet.
Hab dann überall den Luftdruck kontrolliert.
Ein Vorderrad war minimal unter dem empfohlenen Druck.
 

Hydrograph

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In meinem Pajero waren sie nach 4 Jahren tot. Hat mich vor 2 Jahren knapp 600€ gekostet. Waren nicht von der 5-Jahres-Garantie abgedeckt. 1 Jahr später war der Pajero dann ein Totalschaden, ein Corsa ist daran zerschellt.
 

ev13wt

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Das direkte RDKS-System ( mit Sensoren ) hat aber auch Vorteile.
Ein Plattfuß wird schon gleich beim Losfahren angezeigt.
Beim indirekten RDKS ( über ABS ) muß man erst mal fahren bis über das ABS-System eine Meldung kommt.
Außerdem zeigen viele direkte Systeme den Luftdruck der jeweiligen Räder am Display an.
Beim CX5 aber leider nicht.
Mit dem entsprechenden ODBii Adapter (Bluetooth) aber im Handy. Wer auf sowas Bock hat.
 

ev13wt

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2. (seit 2017)
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Plus Adapter. Überlege mir sowas zu holen, aber eigentlich ist's spielerei...
 
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