1. Generation Facelift Automatikgetriebe schaltet hart

Blues

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...Denn zwingend vorgeschrieben ist es ja nicht...
Stimmt, aber das heißt zunächst mal nichts. Nahezu alle PKW mit ATG »müssen« inzwischen keinen Ölwechsel mehr machen - heißt: lifetime Füllung. Ist aber vielleicht auch nur ein Marketing Gag, einer hat angefangen, die anderen müssen mitmachen, weil sie sonst in der Herstellerkonkurrenz zurückfallen.
Jeder vernünftige Ölmann wird Dir bestätigen: Öl, das seinen Job macht, verbraucht sich mit der Zeit - selbst in geschlossenen Systemen wie z.B. dem ATG. Irgendwann ist Schluß, dann hat es abgebaut. Sagen selbst die Leute von ZF oder Borg-Warner (aber nur hinter vorgehaltener Hand, sonst gibt´s Klassenkeile...). Tim Eckart z.B. hält eine Spülung und komplette Neubefüllung so etwa ab 100.000km für absolut sinnvoll. Wenn man sich durch die verschiedenen Foren wühlt, stellt man fest, daß ATG-Probleme sich ab einer Laufleistung jenseits von 100.000km etwas häufen. Das enstpricht ungefähr einem Autoalter von 8 - 10 Jahren. Da ist nix mehr mit Garantie, und aus Herstellersicht wird es dann höchste Zeit, daß Du Dir etwas Neues kaufst...
Mit dem Satz »Wer gut schmiert, der gut fährt« habe ich damals meine Autokarriere begonnen ... und in den vergangenen Jahrzehnten ist dieser Satz niemals falsch gewesen oder gar falsch geworden. Due frühere Mercedes Regel für einen ATG-Ölwechsel: 4 Jahre oder 60.000km halte ich also nach wie vor für eine gute Richtschnur, alternativ bei 100.000km eine Spülung.
 

Bernd_57

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Da gebe ich dir voll und ganz recht es gibt kein Öl das ewig hält, wobei natürlich die 8-10 jahren bei den meisten Hersteller schon als ewig gilt. Es ist heute ja nicht nur das Getriebeöl auch beim Motor gehen viele Hersteller auf Laufzeiten von deutlich größer als 20tkm hin, was meiner Meinung beim Diesel gar nicht geht und auch bei einem Beziner schon stark die Schmerzgrenze überschreitet ich lasse bzw. Wechsle aller spätestens einmal im Jahr oder bei 15tkm mein Öl (habe aber einen Benziner)
Zurück zum Getriebe ja sehe auch so ca alle je nach Fahrprofil 60-80tkm eine Ölwechsel oder ab ca. 100tkm halt eine Spülung
 

Xervus

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Vorgeschrieben ist es von Mazda nicht wie auch ein Ölwechsel, aber den würde ich auf alle fälle machen lassen Merkwürdig beim Handschalter alle 180tkm ersetzt werden soll ist meiner Meinung nach auch etwas sehr lange aber sei es drum warum beim Automatiggetriebe nicht keine Ahnung. Die Ausrede es ist ein longlife öl eingefüllt behruigt mich überhaupt nicht weil mittlerweile wes jeder das auch diese Öle nach Jahren oder Km an ihre Grenzen kommen. Jetzt kann man streiten wann man zumindestens einen Ölwechsel oder eine Spülung machen soll ich würde sagen so ab 80tkm je nach Fahrprofil auf jeden Fall einen Wechsel und wenn man das nicht machen will dann aber so um die 100-120tkm eine Spülung.
Wäre es deiner Meinung nach auch eine Option zu sagen man macht jetzt dann beim nächsten Service mit ca. 80.000km Laufleistung einen Getriebeölwechsel und dann erst bei 150.000km Laufleistung eine Spülung?
 

Blues

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Ist auf jeden Fall besser als sich an den Mazda Wartungsplan zu halten, nämlich - nichts zu machen beim ATG. Wenn Du z.B. alle 60.000km einen ATG-Ölwechsel machst, kostet Dich das nach aktuellem Kurs so um die 600,--€. Dann bist Du aber schon mal 180.000km weiter, und auch von dem verbliebenen Restöl ist dann ja schon wieder ein Teil ausgetauscht.
 

Blues

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...ich lasse bzw. Wechsle aller spätestens einmal im Jahr oder bei 15tkm mein Öl (habe aber einen Benziner)...
Auch, wenn´s off topic für diesen ATG Fred ist:
Leute, die etwas von Öl verstehen, sagen: 200 Std. reichen völlig, dann hat ein Motoröl seinen Dienst getan, nach 250 Std. spätestens ist es fertig (sofern kein Spriteintrag vorliegt, dann ist es schon vorher fertig). Nimm einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit Deines BC, multiplizier das mit 200 und wundere Dich. Kurstreckenautos haben oftmals nur Durchschnitte von 35 oder 40km/h = 7-8.000km Laufleistung für 200 Std.
Ich selbst fahre viel BAB (moderat), mein Durchschnitt 64 km/h x 200 Std. = 12.800km Laufleistung für das Motoröl. Und ich hätte schwören können, daß ich keinen oder höchstens minimalen Spriteintrag habe (weil das ja auf der BAB wieder verdampft wg. der Motoröltemperatur) - dabei sind es 1,9% gem. letzter Analyse (sonst ist alles ok am Auto und in tadellosem Zustand). Bei 12.800km ist bei dem Spriteintrag ein 5W-30 längst zu einem 5W-20 geworden. Also: kurze Intervalle, 10.000km reichen, der Motor wird es Dir danken.
 

Bernd_57

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Sehe ich auch so lieber spät als garnichts zu machen wenn ich das richtig verstehe hast du bald die 80tkm Inspektion vor dir da würde ich auf alle Fälle einen Ölwechsel machen aber bis 180tkm für dann den nächsten und dann mit Spülung wäre mir dann zu lang würde eher dann auf oder um die 120tkm gehen. Wenn nur ein Ölwechsel gemacht wird 4 Liter Ravenol FZ kosten um die 50€, 8 Liter werden beim Diesel 7,8 Liter beim Benziner benötigt, würde dazu käme noch der Filter und der Stundenlohn würde mal die Werkstatt fragen ob du das Öl mitbringen kannst mache ich beim Motoröl auch (habe ja erst knapp 35tkm auf meinem M6) daher noch kein Getriebeölwechsel nötig.
 

rheingeist

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All das Problem ist eine Werkstatt zu finden die 1. eine Getriebespülung macht , und 2. Das auch noch mit Ravenol FZ . Die meisten haben LM oder Motul . Mache sogar das von Champion .. Öle !
 

Bernd_57

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Habe jetzt mal bei Total nachgeschaut die ja die Öle für Mazda herstellen und dann das gefunden


die Farbe ist zwar Rot aber es steht im Anhang Mazda FZ
 

rheingeist

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Die meisten Werkstätten habe auch nicht den Anschlussadapter für das Getriebe unten. Weißt jemand welcher Anschluss baugleich ist mit dem CX5 . Mazda 3 vielleicht ? oder Ford .
 

Blues

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@ Bernd_57: ich habe bei ca. 45.000km und knapp 4 Jahren einen ATG-Ölwechsel gemacht. Der nächste ist bei 90.000km oder 1924 dran - whatever comes first.

@ rheingeist: Beim LM-Öl wird es sich wohl um das TOP TEC ATF 1800 handeln. Wird von LM empfohlen, ist »niedrigviskos« (also »dünne Suppe«), das kommt hin. Es ist Öl aus der Synthesetechnologie. Was das genau ist, weiß keiner (aus den Marketingleuten, die so etwas erfinden), aber jedenfalls ist nicht vollsynthetisch. Das wäre mir persönlich schon mal unsympathisch, aber im Grundsatz verkauft LM ganz gute Öle.

 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

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Alle Öle sind HC Öle LM, Motul und Champion. Diese drei habe ich zur Auswahl für einen Spülung. Wenn nach den zahlen geht würde ich das LM nehmen , wie du schon sagtes @Blues eine dünne Suppe . Hat den Höchsten Flammpunt mit 220 und eine Viskostätindex von 159 .
Ich denke mal mit LM 1800 macht man nichts falsch.
Eben meinte noch ein Werkstattmeister , dass eine Reinigung nicht zwingend notwendig ist weil sie auch schaden kann. Das habe ich hier irgendwo aber auch schon mal gelesen.

LM 40°/ 25,7mm² 100° /5,5 Flamm 220 Viskositätindex 159

Motul 40°/30,5 mm² 100°/6,1 Flamm 217 Visk, 152

Champion 40°/29,4mm² 100°/6,1 Flamm 217 Visk, 162
 

Bernd_57

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@Blues wenn du das alle 45tkm machst ist das ja super, dann würde ich es spätestens bei 135tkm machen oder je nachdem wie er dann beim nächsten geplanten Ölwechsel sich fährt/schaltet dann beim nächsten
 

Blues

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@ rheingeist - ich würde das mit dem geringsten ViskositätsIndex nehmen. Das sind nämlich Polymere, die das Öl stabilisieren sollen, aber sich unter bestimmten Umständen zersetzen. Dann hast Du irgendetwas chemisches im Öl, von dem Du nicht genau weißt, was es macht. Ganz kommst Du nicht drum herum, aber nimm wenigstens das kleinste Übel. Und: Motul hat ebenfalls gutes Zeug im Angebot.
 

verleihnix

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
hmm, habe jetzt 104tkm und der schaltet weich wie immer, seit Neukauf.
Soll es wirklich am Öl liegen?
 

hjg48

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Habe jetzt mal bei Total nachgeschaut die ja die Öle für Mazda herstellen und dann das gefunden

die Farbe ist zwar Rot aber es steht im Anhang Mazda FZ

Moin Bernd_57,
laut meinem sfMH:
Das scheint das „ATF A7“ zu sein, welches rot eingefärbt ist, um die Unterscheidung zum blau eingefärbtem ATF FZ zu erleichtern
und darf nur für Modelle (Mazda3 BP und CX-30 DM) mit SKYACTIV-X 2.0 mit Automatik-Getriebe verwendet werden,
da es ansonsten zu schwerwiegenden Problemen am Automatik-Getriebe kommt.
Es ist nicht gegen das „ATF FZ“ austauschbar!
 

Bernd_57

Mitglied
Das ist die Handelsbezeichung von dem Total Öl "FLUIDMATIC LV MV" und im Datenblatt steht das:
  • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei:
    Dexron VI
    Aisin Warner JWS 3324
    Bentley P/N PY112995PA
    BMW / MINI P/N 83 22 0 142 516, 83 22 0 397 114 / 163 514, 83 22 2152426
    Chrysler/ Dodge/ Jeep P/N 05127382AA, 68043742AA, 68157995AA
    DSI H 6-Speed Transmissions (ATF 3292)
    MB 236.12/ 236.14/ 236.41
    Ford XT-10-QLV [LV], XT-6-QSP or -DSP [SP]
    GM/Opel AW1, VI, P/N 88863400, 88863401
    Honda/ Acura DW-1
    Hyundai / Kia NWS-9638 T-5, SP-IV/ SP-IV-RR/ SPH-IV
    Jaguar Fluid 8432
    JASO Class 1A, M315
    Land Rover P/N TYK500050, LR0022460
    Maserati P/N 231603
    Mazda FZ
    Mitsubishi ATF-J3
    Nissan Matic S
    Porsche P/N 000 043 304 00
    Saab P/N 93 165 147 - AW-1
    Toyota / Lexus / Scion Type WS (JWS 3324)
    VW/ Audi G 052 533, G 055 005, G 055 540, G 055162, G 060 162
    ZF 8-speed ATs (8HP), M-1375.4 (6HP)


  • gehe mal davon aus das man es dann schön Verwenden kann, klar müsste da dann auch eine Spühlung genacht werden das.
 

rheingeist

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Na sicher kann man diese Öl nehmen wie so viel andere auch . Ich hatte mal eine Diskussion mit meine freundlichen über einen Garantiefall der vor kurzen bei mir eingetreten ist. Da wollten die mir ein strick daraus ziehen weil ich auch nur ein ÖL gefahren bin was nur empfohlen wurde und keine Freigabe hatte , und das bei gleiche Viskositätsklasse. Dabei war das Öl Qualitativer was ich gefahren bin . Mazda hat halt nicht die besten Öle.
Jetzt will ich nur vorsichtig sein , das mir das nicht nochmal passiert . Darum auch hab ich mich auf das Ravenol Öl eingeschossen weil es auch Blau ist wie Mazda es fährt. Aber kein Mensch in meiner Gegend Tauscht das Öl gegen Ravenol. !!!
 

hjg48

Mitglied
  • gehe mal davon aus das man es dann schön Verwenden kann, klar müsste da dann auch eine Spülung gemacht werden das.

Moin Bernd_57,
sorry, aber mein sfMH und ich gehen davon aus, dass da eine Fehlinformation vorliegt!
Und für Besserwissenwollende bei Verwendung danach teure Probleme als Nachwirkung zu erwarten sind.
Aber bitte ...
 
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