Stimmt, aber das heißt zunächst mal nichts. Nahezu alle PKW mit ATG »müssen« inzwischen keinen Ölwechsel mehr machen - heißt: lifetime Füllung. Ist aber vielleicht auch nur ein Marketing Gag, einer hat angefangen, die anderen müssen mitmachen, weil sie sonst in der Herstellerkonkurrenz zurückfallen....Denn zwingend vorgeschrieben ist es ja nicht...
Jeder vernünftige Ölmann wird Dir bestätigen: Öl, das seinen Job macht, verbraucht sich mit der Zeit - selbst in geschlossenen Systemen wie z.B. dem ATG. Irgendwann ist Schluß, dann hat es abgebaut. Sagen selbst die Leute von ZF oder Borg-Warner (aber nur hinter vorgehaltener Hand, sonst gibt´s Klassenkeile...). Tim Eckart z.B. hält eine Spülung und komplette Neubefüllung so etwa ab 100.000km für absolut sinnvoll. Wenn man sich durch die verschiedenen Foren wühlt, stellt man fest, daß ATG-Probleme sich ab einer Laufleistung jenseits von 100.000km etwas häufen. Das enstpricht ungefähr einem Autoalter von 8 - 10 Jahren. Da ist nix mehr mit Garantie, und aus Herstellersicht wird es dann höchste Zeit, daß Du Dir etwas Neues kaufst...
Mit dem Satz »Wer gut schmiert, der gut fährt« habe ich damals meine Autokarriere begonnen ... und in den vergangenen Jahrzehnten ist dieser Satz niemals falsch gewesen oder gar falsch geworden. Due frühere Mercedes Regel für einen ATG-Ölwechsel: 4 Jahre oder 60.000km halte ich also nach wie vor für eine gute Richtschnur, alternativ bei 100.000km eine Spülung.