CX5 in der Garage verschließen oder egal

STONY2002

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Hallo zusammen!

Da ich meinen CX5 in der eigenen Garage nicht abschließe, habe ich diesbezüglich mal eine Frage 🤔

Sind eigentlich ALLE elektrischen Verbraucher AUS nachdem die Zündung auf AUS ist, oder hängt auch etwas damit zusammen, dass der Wagen auch abgeschlossen sein muß, um wirklich ALLE Verbraucher 100% aus zu schalten?

Wie handhabt ihr die Situation die einen Haus - Garagenplatz habt?

Da ich zur Zeit nicht sehr oft fahre, habe ich so das Gefühl als ob die Batterie gerade mal noch genug " Saft " hat, um Starten zu können.

Gruß Stony
 

Dj-Bierbauch

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Hi Stony,

mein CX5 steht in der Garage im Garten und der Garten ist noch mit einem Doppelstabmattenzaun und passendem Tor zur Straße hin abgetrennt.
Ich schließe den CX5 grundsätzlich in der Garage ab. Hab aber auch noch nie wirklich drüber nachgedacht ihn offen zu lassen.
Er hat auch schonmal 2 Monate unbewegt in der Garage gestanden und ist danach noch angesprungen. Er hörte sich zwar auch etwas zäh an, hat aber trotzdem funktioniert 😊
 

donald68

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2.2 D AWD
Also alles bekommst nicht aus. Wenn alles aus ist könntest nicht mit dem Funkschlüssel den Wagen öffnen und müsstest immer die Uhr neu stellen. Das sind schon mal so die Verbraucher die mir so auf die Schnelle einfallen, aber ich denke da wird es noch mehr geben :)
 

STONY2002

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2.5 G AWD
Also alles bekommst nicht aus. Wenn alles aus ist könntest nicht mit dem Funkschlüssel den Wagen öffnen und müsstest immer die Uhr neu stellen. Das sind schon mal so die Verbraucher die mir so auf die Schnelle einfallen, aber ich denke da wird es noch mehr geben :)
Danke Dir! Also die von Dir genannten Verbraucher sind mir schon klar und sowieso immer aktiv, aber es geht mir mehr darum, ob ich in Zukunft meinen Wagen abschließen sollte oder ob es eben egal ist, da ich durch mein nicht abschließen eventuell mehr🤔 Verbraucher an lasse als nötig.
 

Gork-vom-Ork

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2.0 G
Ich denke mal, dass im nicht abgeschlossenen Zustand immer noch ein paar Steuergeräte zusätzlich im "Hab Acht"-Stand sind, um zu reagieren, als im abgeschlossenen. Soweit ich weiß, fahren die verschiedenen Steuergeräte erst nach dem Verschließen nach und nach in den Schlafmodus.
 

Zebolon cx 5

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Da ich zur Zeit nicht sehr oft fahre, habe ich so das Gefühl als ob die Batterie gerade mal noch genug " Saft " hat, um Starten zu können.
schließe doch einfach einen Akku_Jogger an ( Netzspannung vorrausgesetzt), der hält deine Batterie fit und sie fällt nicht in Unterspannung / Tiefenladung.
Beispiel_Link:
-S-[190420]&gclid=CjwKCAiAl-6PBhBCEiwAc2GOVEJW-3NDGYW0qcc4LpMUBo7x7EimRfZcQisz5l4HpQ6FgRasEUxDexoCxNYQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:

STONY2002

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2.5 G AWD
Ich denke mal, dass im nicht abgeschlossenen Zustand immer noch ein paar Steuergeräte zusätzlich im "Hab Acht"-Stand sind, um zu reagieren, als im abgeschlossenen. Soweit ich weiß, fahren die verschiedenen Steuergeräte erst nach dem Verschließen nach und nach in den Schlafmodus.
Danke für Deine Erklärung👏! Ja genau um das geht es mir, wenn ich durch´s abschließen des Wagens eventuell Spannungsgewinn erreiche ist das schon von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

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Schließ ihn einfach ab, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Marderfreund

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2.0 G
Der Standbyverbrauch der geht nach einigen Minuten herunter. CX5 sind schon einige verschwunden! Da ist abschließen nicht schädlich bei den Lieferzeiten für neue.
 

Mazda23

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2.0 G
Da ich das keyless login habe, schließt er automatisch und hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht.
Aber schon alleine wegen der Autoversicherung sollte das Auto abgeschlossen, auch in der geschlossenen Garage, stehen.
 

HWK

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Sorry ... verschließen, egal wo der steht, ist für mich ein MUSS (y)

Von BMW kenne ich es so das die Steuergeräte nach einiger Zeit runter gefahren werden..
Wird hier genauso sein ;)
wie @tom-ohv schon geschrieben hat.
 

Stesa1

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Egal ob Garage oder Straßen Parkplatz, wenn ich mein Fahrzeug verlasse schließen sich meine Fahrzeuge mit Keyless Go ab, da ich den Schlüssel mitnehme, außer beim Be und Entladen usw.
Aus technischer Sicht, würde ich das Fahrzeug, wenn es über Nacht oder auch Tage lang steht ebenfalls abschließen, den die Steuergeräte wachen in nach einem bestimmten Rhythmus auf und machen einen Netzwerk Abfrage, so nach dem Motto, Hallo....alle noch da. dann kommt 20-100 mal eine Antwort, je nachdem wie viele Steuergeräte in den Fahrzeugen verbaut sind und dann schlafen die wieder ein.
Dieser Rhythmus verlängert sich, je länger das Fahrzeug nicht bewegt wird, um die Batterie zu schonen.
Ich kann es nicht bestätigen, aber wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt, das nehme ich an, wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen in der Garage steht, das dieses Aufwachen und wieder einschlafen länger andauert, da der Schlüssel dem Fahrzeug ja suggeriert, das eventuell gestartet werden soll. Entsprechend wird die Batterie etwas mehr entladen, ist nur eine Vermutung ;)
 

Olly

Mitglied
.... den die Steuergeräte wachen in nach einem bestimmten Rhythmus auf und machen einen Netzwerk Abfrage, so nach dem Motto, Hallo....alle noch da. dann kommt 20-100 mal eine Antwort, je nachdem wie viele Steuergeräte in den Fahrzeugen verbaut sind und dann schlafen die wieder ein.
Dieser Rhythmus verlängert sich, je länger das Fahrzeug nicht bewegt wird, um die Batterie zu schonen.....
Ist das auch nur eine Vermutung von Dir und von welchen Netzwerken redest Du?

O.
 

Stesa1

Mitglied
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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Ist das auch nur eine Vermutung von Dir und von welchen Netzwerken redest Du?

O.
Genau wie Gork vom Ork schon erklärt hat, die CAN Netze im Fahrzeug.
Ich habe schon einige Fahrzeuge verschiedenster Hersteller vermessen, Ruhestrom Messung oder auch CAN Bus Analyse, das machen alle Fahrzeuge die mit CAN Bus ausgerüstet sind. CAN Bus Grundlagen sind hier nett erklärt
 

lionman

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Danke Dir! Also die von Dir genannten Verbraucher sind mir schon klar und sowieso immer aktiv, aber es geht mir mehr darum, ob ich in Zukunft meinen Wagen abschließen sollte oder ob es eben egal ist, da ich durch mein nicht abschließen eventuell mehr🤔 Verbraucher an lasse als nötig.
Wie meinem fMH damals mitteilte ist es wirklich egal.....
 

Marderfreund

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2.0 G
Ein Bekannter hatte sein Auto offen in der Garage stehen. Strom ist nicht alles, Mäuse kommen auch durch offen gelassene Fenster und fühlen sich sehr wohl in den Polstern...
 
  • Haha
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