Automatikgetriebe Anfahrverzögerung

berec70

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Gemeinde,
mein Mazda (Baujahr 2015, Benziner, AWD, 160 PS, erst 40 Tkm) fährt seit kurzem erst nach ca. 3 Sekunden los, wenn ich auf "D" schalte.
Dann fährt er völlig normal weiter. Sobald ich wieder auf "N" und dann erneut auf "D" schalte, muß ich wieder diese 3 Sekunden warten.
Das ist im Stadtverkehr ziemlich nervig.
Der Rückwärtsgang reagiert sofort.
Die Software ist aktuell, im Fehlerspeicher sind auch keine Angaben. Die Verzögerung tritt gleichermaßen bei kaltem und warmen Motor auf.
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Besten Dank im voraus!
 

Oldschool

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

haste schonmal über einen Wechsel des Getriebeöls nachgedacht? Mein 2016er KE schaltete nach dem Ölwechsel ( 2019 / 60 Tkm) wieder wie ein Neuwagen.

Oldschool
 

berec70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Getriebeölwechsel ist sicherlich nicht verkehrt, da das Auto schon sieben Jahre alt ist.
Allerdings tritt das Problem nur beim Wechsel von N auf D auf.
Ansonsten fährt das Auto einwandfrei.
Ich vermute (allerdings bin ich nicht der Fachmann), dass verschlissenes Getriebeöl sich auch auf die anderen Schaltvorgänge auswirken müßte.
Wenn es nur daran liegen würde, wäre das sicherlich die preiswerteste Lösung...
 

rheingeist

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Diese Öl Verschleißt nicht, aber die Eigenschaften lassen mit der Zeit und Laufleistung nach . Wenn du eine Reparatur selber Zahlen muss, würde ich vorher eine Getriebespühlung ohne Reiniger nach Tim Eckert machen lassen. Kostet +/- 450€ mit Modul oder LM Ölen . Mit dieser Spülung gehen kann einiges bewirken, bevor du es zu Temperatur gibst.
 

hjg48

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Mazda CX-5 (Baujahr 2015, Benziner, AWD, 160 PS, erst 40 Tkm) fährt seit kurzem erst nach ca. 3 Sekunden los, wenn ich auf "D" schalte.

Moin berec70,
sorry, aber bevor man / Mann (sinnlos) Geld investiert,
bitte nimm dir eine halbe Stunde Zeit um einen Lernvorgang für Fahrstufenwechsel von N auf D durchzuführen:
- Motor und Getriebe sehr gut warmfahren, Getriebeöltemperatur beträgt mind. 50 °C.
- Fahrzeug an geeigneter Stelle anhalten, Motor in Leerlaufdrehzahl, den Wählhebel auf "N" stellen.
- Nach etwa 15 Sekunden den Wählhebel auf "D" stellen und 15 Sek. oder länger in Wählhebelstellung "D" verbleiben.
- Dann den Wählhebel wieder auf "N" stellen und 15 Sek. oder länger in Wählhebelstellung "N" verbleiben verbleiben.
- Bitte die Schritte 3 und 4 sind dann unbedingt 10‐mal nach dem selben Muster durchzuführen!!!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceland46

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Motor
2.2 D AWD
Getriebeölwechsel nach der Tim Eckert Methode kann ich auch empfehlen, auch wenn nicht dieses Problem behoben werden kann.
Hab es an meinem Volvo 2 mal durchführen lassen und es war jedesmal wieder ein neues Fahrgefühl.
 

berec70

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo hjg48,
ich habe das Anlernen durchgeführt - es war ein kurzzeitiger Erfolg: Direkt nach dem Anlernen betrug die Anfahrverzögerung nur noch etwa eine Sekunde, nach wenigen Minuten Fahrt waren es wieder die drei Sekunden Verzögerung beim Schalten von N auf D.
Ich habe das Anlernen zweimal versucht, einmal mit Fuß auf der Bremse und einmal mit rollendem Auto.
Dein Tipp scheint aber in die richtige Richtung zu gehen.
Worin könnte denn die Ursache für die Verzögerung liegen, ist das eine mechanische oder elektrische Macke oder könnte es am Öl liegen?
 

JoGo56

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Berec 70,
ich könnte mir vorstellen, das es mit der Ölbefüllung des Wandlers zu tun hat. Die Gänge werden über Lamellenkupplungen geschalten, der Wandler ersetzt im Prinzip die Kupplung die es beim Schaltgetriebe gibt. Wenn du von N auf D schaltest wird dieser Vorgang mit einem Seilzug an das Vorwärtsgang Schaltventil im Getriebe übertragen, an dieser Stelle könnte es ein Problem mit dem Druckaufbau geben. Beim schalten von N auf R wird das Rückwärtsgangventil betätigt und der Wagen fährt sofort los. Der Wandler wird in beiden Fällen mit Öl befüllt, jedoch über unterschiedliche Ventile. Am Getriebe gibt es Messstellen an denen die Drücke für den Wandler und die einzelnen Kupplungen gemessen werden können. Aus dem Verlauf des Druckaufbaus kann man Rückschlüsse ziehen.

Gruß Achim
 

JoGo56

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
An Ampeln oder im Stillstand schalte ich immer auf neutral, der Wagen will ja im Prinzip vorwärts fahren und bei I- Stopp erspare ich mir ein Rucken bei Motorstart.
 

rheingeist

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Vielleicht mach ich was falsch , aber wenn ich an der Ampel stehe und auf N schalte , geht der Wagen aus , ins i-Stop. Aber warum soll ich das so machen!!!.
Ich sehe da keinen Sinn drin. Jetzt sag nicht, mir ist lästig andauern den Fuß auf die Bremse gedrückt zu halten.
 

berec70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Achim,
danke für deine Infos - das mit den beiden getrennten Ventilen klingt logisch. Möglicherweise öffnet das Vorwärtsgangventil nicht voll, was die Angelegenheit erklären würde. Dementsprechend muß dann wohl für eine Reparatur das Getriebe ausgebaut werden.

Wenn ich an der Ampel stehe und einen längeren Stopp erwarte, schalte ich immer auf N, damit über i-Stop (hoffentlich) Sprit gespart wird. Man kann genauso auf D bleiben und etwas fester auf die Bremse treten. Da gibt es offensichtlich persönliche Vorlieben - das kann jeder so machen, wie es ihm gefällt.

Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung - vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, wie man die Verzögerungsmacke ohne Getriebeausbau beheben kann...
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Wenn kein auslesbarer Fehler vorhanden ist, bzw. kein Bauteil definitiv als defekt deklariert werden kann, mach einen Ölwechsel nach Tim Eckert. Da wird alles durchgespült, gereinigt und frisch befüllt. Ich hab dabei auch zusehen dürfen. Weiß ja nicht ob Mazda bei der Automatik ein Intervall angibt zum Tausch des Automatik Öl, Volvo hat eine Lifetime Füllung angegeben und Lifetime ist halt wenn die Automatik dann hin ist. Kostet halt ein paar Hunderter aber...
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wenn keine Fehlercode im Steuergerät abgelegt sind, sollte eine Fehlersuche nach wahrnehmbaren Symptomen durchgeführt werden. Dazu sollte man am Getriebe die Drücke für System-, Kupplungs- und Schmieröl messen. Für diese Messungen muss das Getriebe nicht demontiert werden.

Gruß Achim
 
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