2. Generation seit 2017 Ölwechsel Intervall (in %)

lionman

Mitglied
Betrifft KF 2.0 Liter, Handgetriebe, Benziner:
Ich fahre meistens längere Strecken. 25% Autobahn, 50% Bundesstraßen, 25% Stadtverkehr.
Meine vorige KF schaffte es bis ca. 7.500 km bis 50% angezeigt wurde.
Meine heutige KF erreicht diese 50% schon bei 6.000 km. D.h.: offiziel bin ich schon mit 12.000 km d'ran. Eigentlich kein Problem, weil ich schon mit 10.000 km einen Wechsel durchführe, aber trotzdem merkwürdig. So um 15.000 / 16.000 km ist doch etwas normaler bei dieses Fahrverhalten.
Ölwechsel / Filterwechsel mach ich selber. Benutze Valvoline 5/30 FE Vollsynth.
Bin eigentlich gespannt nach euere Erfahrungen.......!
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Bin eigentlich gespannt
Auge zum Oil-Club? Die haben einige Öle analysiert. https://oil-club.de/index.php?board/335-mazda/

Nachdem ich bei YT einen offenen Astra-Motor mit ca. 60000km ohne Ölwechsel gesehen habe, weiß ich welcher Schlick sich im Motor ansetzen kann. Seitdem achte auf mein Öl etwas mehr, als früher. Es reicht nicht, den Ölstand zu prüfen. Wenn eine Probe zwischen Daumen und Zeigefinger sandig wird, sollte man es bald wechseln!
 

lionman

Mitglied
Bin nur neugierig wieviel km einen durchschnitt KF Fahrer fahren kann vor die Warnung zum Ölwechsel erscheint......

Ich weiß dass die Intervall berechnet wird aus z.B. Kaltstarte, Streckenlänge, Motortemperatur, usw. Mit Qualität der Öl hat es nur wenig zu tun, so meint auch meinem fMH. Die Valvoline 5/30 FE entspricht alle Mazda Vorschrifte; selbst besser.
Wie gesagt: ich fahre keine Kurzstrecken (mindestens 20 km). Trotzdem nur 12.000 km fahren zum nächsten Wechsel? Scheint wenig zuverlässig......
 

skinnyman

Mitglied
Und genau da ist alles erledigt.
Ein Zyklus ist 20t km oder 12 Monate.
Auch wenn du 0km in 5,5-6 Monate fährst wird die Anzeige 50% sagen.
Oder 10t km in zwei Wochen wirds auch 50%.
 

lionman

Mitglied
Das glaube ich einfach nicht. Da spielen mehrere Sachen mit.
Wie mir erklärt wurde, berechnet der Computer es aus Sachen wie Streckenlänge, wieviel Kaltstarte, Motortemperatur, Außentemperatur, usw. Möglich aber auch die Zeitspanne.

Ich möchte aber sehr gerne Erfahrungen wissen von andere KF Fahrer: Wieviel km's werden gefahren vor die Ölwechsel Meldung erscheint?
 

skinnyman

Mitglied
Ist eigentlich sehr rudimentär, beobachte es selbst und du wirst sehen, dass du jede 10-prozentige Änderung nach unten Tag- und Kilometergenau vorhersehen kannst :D
 

lionman

Mitglied
Es ist aber nicht nur Zeitabhängig. Wenn das der Fall wäre, dann würdest du nach 1000 km fahren in, sagen wir 6 Monate, auch 50% sehen. Glaube ich nicht.
Es spielt ach ne Rolle ob diese 1000 km in 2 Strecken gefahren sind oder sehr viele kurze Strecken......
 

skinnyman

Mitglied
Ich hatte 200km in 3 Monate und 5 Tausend in 3 Wochen und alles dazwischen, Kurzstrecke, Langstrecke, 20 mal hintereinander Kaltstart und paar Kilometer fahren, 1000km in 8-9 Stunden.

Abweichung von rudimentärste Distanz/Zeit Formel ? Null, nada, nix.
 

lionman

Mitglied
Kaum vorstellbar dass du nach 1000 km fahren in 6 Monate 50% siehst......
Es wird mit mehrere Parameter gerechnet. Nicht nur mit Zeit.
 

Ivocel

Mitglied
Kaum vorstellbar dass du nach 1000 km fahren in 6 Monate 50% siehst......
Es wird mit mehrere Parameter gerechnet. Nicht nur mit Zeit.
Warte es doch ab.... dann wirst du es sehen, dass es so einfach ist.
Wird auch nicht anders, wenn du es laufend wiederholst, dass du es dir nicht vorstellen kannst ;)
 

lionman

Mitglied
Leider gibt es nur wenig Erfahrungen anderer KF Fahrer. Meine eigene sind basiert auf 2x KF, beide so etwa 25.000 km.....
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Warte es doch ab.... dann wirst du es sehen, dass es so einfach ist.
Wird auch nicht anders, wenn du es laufend wiederholst, dass du es dir nicht vorstellen kannst ;)
Dem kann man nur zustimmen. Es antwortet eigentlich so gut wie niemand und das wird dann ständig angezweifelt, also (weiter) eigene
Erfahrungen sammeln.
 

lionman

Mitglied
Bleibt merkwürdig:
Ich mache nur einen Fahrt von 1000 km in 6 Monate. Weiter nix, also nicht benutzt.
Und dann soll die nach diese 6 Monate 50 % zeigen.....??
 
Oben