Aftermarket 19 Zoll Felge + breitere Reifen?

tivo

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Hallo zusammen, da eine meiner Winterfelgen leider hinüber ist, dachte ich an einen kompletten Tausch gegen neue 19 Zöller und breitere Ganzjahresreifen für meinen KF 2,5 AWD. Angetan hats mir die CMS C20. Bei Felgenoutlet steht, das Angebot mit 245/45 R19 wäre eintragungsfrei und ohne Vorstellung (z.B. mit Scorpion Verde oder CrossClimate), genauso ggf. 255/45 R19. Der Rechner sagt da was anderes. Wem soll ich denn nun glauben? Wie sind so eure Erfahrungen?

Ach ja, und wenn jemand Bilder der Kombi 19' mit 245/255 Reifen hat, bitte posten! Lieben Dank!

Obligatorisches Bild (hübsch, oder?):
cms-c20-gg-felgen_mazda-cx-5-suv-kf.png
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Hamburg-Bergedorf? Deinem Foto entsprechend, könnte man denken dass es in Hamburg 2000er-Berge gibt.
 

tivo

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Es ist ein Render-Bild (obwohl ich ziemlich begeistert bin wie die das Turmalinblau getroffen haben)! ;) Die Felgen hab ich noch nicht gekauft, sonst wäre meine Frage ja sinnlos…
 

MOLLI

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Schau in die ABE/ECE zu den Felgen, dort steht für welche Fahrzeuge mit welchen Reifen die zugelassen sind.
Steht deine Kombi nicht drin, musst du zum TÜV
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Ich würde von der Optik von 245/45 19 abraten.
Siehe mal hier.


 

tivo

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Ich würde von der Optik von 245/45 19 abraten.
Siehe mal hier.


Ich hab jetzt leider in der Galerie keine von mir gewünschte Kombo gesehen. Ich weiß, dass hier 20 Zoll die bevorzugte Variante ist, aber es gibt nur ganz wenige 20' Felgen, die mir an einem SUV(chen) gefallen. Die meisten sind m.E. für Sportwagen gedacht - mit dünnen Streben wo man die mini-Bremse dahinter in einem schwarzen Loch verschwinden sieht... Ich will mehr Präsenz bzw. von der Optik weg, dass der dicke ein paar mal zu viel den Leg Day ausgelassen hat... :D

Das Bild hab ich in einem anderen Forum entdeckt, 20' auf 255, aber ich finde nichts ohne Eintragungsstress 🤷‍♂️ Daher der Wunsch nach 19'
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Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
So war das nicht gemeint,
Du kannst bei 19" bleiben aber nicht mit 45er Querschnitt.
Dein Raddurchmesser ist um 1 " bzw. 2,54 cm kleiner, als das was erlaubt ist.
Das sieht im großen Radkasten bescheiden aus. Wenn dan musst du 245/50 R 19 nehmen.

Screenshot_20211216-140226_Chrome~2.jpg

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Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Schönheit ist nicht alles. Wer schon Niedrquerschnittsreifen hatte, weiß dann auch, dass man jedes Steinchen auf der Straße bemerkt im Gegensatz zu den Normalen.
 

oiram

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Hier wurde kurz das Thema Schneeketten angesprochen...
Meinen Informationen nach sind die nur an den 17" und 18" Rädern erlaubt.
Das ist für unseren Hamburger aber eh uninteressant, da er Ganzjahresreifen fahren möchte.
Auch wenn diese das Schneeflockensymbol haben, würde ich im Winter damit nicht in die Berge fahren wollen...
und somit ist das Thema Schneeketten auch wieder abgehackt.
 

tivo

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Danke für die Antworten! Ja, Schneeketten sind nicht die erste Prio. Mich hat einfach gewundert, dass so viele hier im Forum Probleme mit der Zulassung der Räder haben. Man findet so viele Felgen-Reifen-Kombinationen, die deutlich kleiner als das Originalrad sind oder sogar geringfügig größer (s.u.) und trotzdem eine ABE haben. Ich wollte mich einfach erkundigen, ob ich trotz ABE mich auf Ärger gefasst machen müsste... aber scheint nicht der Fall zu sein.
Ich habe sogar eine 20' Alternative entdeckt mit 255/45 Reifen, was ein etwas größeres Rad bedeuten würde und trotzdem eine ABE hat (Felge ist Autec Uteca - hat sogar einer in der Reifengalerie gepostet). Jetzt bin ich doch noch etwas unschlüssig...
Guten Rutsch ins neue Jahr!

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MOLLI

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2. (seit 2017)
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2.0 G
@tivo
Wenn die ABE ausdrücklich den von dir gefahrenen CX-5 ausweist, dann steht dort in einer der Spalten, für welche Reifendimension das gültig ist. Und dann kannst du problemlos ohne Vorstellung diese Kombination fahren.
Einzig, du musst die ABE, im Gegensatz zur ECE, aber ständig mitführen, falls eine Kontrolle dich erwartet.
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
ABE-Zettel mitführen ist wichtig. Ein Nachbar hatte mit einem übereifrigen, aber unkundigen Polizisten recht viel Aufwand!
 

Ivocel

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und schau vorher nach, ob Auflagen zu der gewählten Größe in der ABE stehen, die erfüllt sein müssen.

Btw. Was für Felgen fährst du denn im Sommer?
 

tivo

Mitglied
Sorry für die späte Meldung, war im Urlaub :) Für den Sommer habe ich nach wie vor die Räder, mit denen das Auto kam: Toyos auf 19'
 

Röbi69

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Wärme diesen Beitag mal ein bischen auf 😊
Ich war auch hin und hergerissen zwischen 19 und 20 Zoll Felgen. Ausschlaggebenden, dass ich mich für 19 Zoll entschieden habe, war die Optik. Das Verhältnis, Felgendurchmesser, Flankenhöhe der Reifen, Abstand zum Kotflügel finde ich so am harmonischsten. SUV-Style 😎
Bei 20 Zoll Felgen finde ich eine Tieferlegungung als ein “Muss“. Und Tieferlegen kam für mich nicht in Frage.

Ich habe mich bewusst für eine leichte Felge entschieden. Da ich ein Jahr zuvor die 17 Zoll Felgen meines mx-5 NB durch eine leichtere 16 Zoll Felge ersetz habe und dabei fesstellen musste, dass sich das Auto sehr viel besser fährt. Man merkt auf einmal, dass das Fahrwerk auf uneben Strassen (nicht mit Schlaglöchern überzogen), viel besser arbeiten kann. Die Fahrdynamik und Kurvenstabilität verbessert sich merklich spürbar 😃💪🏻

Reifentechnisch bin ich auf dem orginalen Toyo, der bei der Auslieferung dabei war geblieben. Zuvor auf der orginalen 19“ Felge hat mich der Reifen nicht wirklich weg gehauen. Ich hatte auch Bedenken, dass es ziehmich bescheiden aussehen könnte. 225er auf 8.5“ Felge, ET45 wie die oeginale 🙄
Zu meinem erstaunen traf das Gegenteil ein und der Toyo machte sogar noch einen kleinen Wulst, so, dass man die Felgen auf den Boden legen konnte ohne dass die Felge Kontakt mit dem Boden hatte 👍🏻
Nun bin ich das erste mal eine etwas längere Strecke gefahren. Chur (Schweiz) - Aleria (Korsika). Kofferaum gut gefüllt. Die Autobahn via S.Bernardino nach Savona (Italen) weisst einige sehr anständige Kurven und Fahrbahnbegebenheiten auf. 🙈
Was soll ich sagen …….. ich bin begeistert. Der cx-5 fährt sich um einiges besser als vorher. Jetzt verstehe ich auch den Werbespruch „Der einzige SUV mit dem Herz eines Roadsters“. Jedoch sollte Mazda von anfang an die richtigen Felgen drauf packen. 😁

Ich wollte ursprünglich, wenn die Toyo runter sind, auf 245/50er wechseln (Yokohamas BluEarth-XT (AE61). Schon mal wegen der Optik. Aber im Moment bin ich mir nicht mehr so sicher, denn wie gesagt, fahren tut sich das ganze sehr geil 😎✌🏻
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