Getriebeölwechsel Ja oder Nein

Robsco

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, ich habe im Forum nicht viel über Getriebeölwechsel gefunden also scheint es nicht das Problem zu sein,
nachdem es ja auf die Lebensdauer ausgelegt ist wie ich gelesen haben, aber wie lange ist das 100Tkm oder
bis er zusammenbricht.?
Mein 2,2 Diesel 175 AWD hat jetzt knapp 100Tkm auf dem Buckel, sollte man ihm da mal neues Getriebeöl gönnen,
vermutlich auch mit Filterwechsel, was meint ihr so oder wie macht ihr es.?
 

Oldschool

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
ich hab‘s hier schon einmal geschrieben: ich habe seit Jahren bei allen meinen - also auch früheren - Fahrzeugen nach jeweils 60Tkm einen Wechsel des Getriebeöls machen lassen. Bei meinem vorherigen KE schaltete das Getriebe auch nach 100 Tkm noch butterweich. Und bei meinem jetzigen KF werde ich das auch so handhaben.
Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden…

Oldschool
 

tom-ohv

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das kommt meiner Meinung nach darauf an wie lange man das Auto fahren möchte bzw ob man dem nächsten Besitzer etwas Gutes tun möchte. Grundsätzlich wird nicht jedes Getriebe ohne Ölwechsel kaputt gehen bzw nicht jedes Getriebe mit Ölwechsel hält ewig. Aber außer dem Loch in der Kasse hat der Ölwechsel nur Vorteile. Ist aber nur meine Meinung und ich werde meinem Getriebe die Spülung auf jeden Fall geben.
 

rheingeist

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Grob gesagt , Ja würde ich machen aber nur eine Spülung ohne Reiniger. Nur Öl ablassen , da bleibt zu viel alt Öl im Wandler. Ohne Reiniger, ist nicht so gut für verschiedene Materialien der Dichtungen und feinen Magnetschalter, federn und .....
Lieber 1-2 Liter mehr Öl nehmen zum Spülen.
 

Robsco

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Infos zum Wechsel/Spülung, ich denke für mich ist dann eher eine Spülung sinnvoll,
da wir mit dem Wohnwagen1.600kg sehr lange Strecken unterwegs sind und ich den CX-5 doch etwas länger fahren möchte.
Spülung ist ja ein sehr kostenintensives Geschäft wenn ich mir die Preisspanne gerade hier im Süden der Republik anschaue,
nachdem ich leider keine Hebebühne habe, werde ich wohl nicht drum herumkommen. es machen zu lassen.
 

Fraenk

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier hat @Finski über seine Spülung berichtet, da er auch einen Wohnwagen im Schlepp hat:
 

Robsco

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Ich hab mir jetzt mal ein Angebot in München eingeholt 640,-€ für die Getriebespülung, es wird Liqui Moly Getriebeöl (7l) verwendet, Fa. Walter in Freising wo Finski war hatte vor einigen Jahren diesen Preis schon, die habe ich auch angeschrieben ist aber noch nichts gekommen.
Tja was soll ich machen, der Preis ist hoch finde ich selber machen kann ich es nicht da ich nicht die Möglichkeiten habe.
 

DocSt4r

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2. (seit 2017)
Für BMWs gab`s in Dortmund mal nen Paketpreis von ZF.

Kugeln erneuern, Lamellen neu etc. für 500-600€ - unschlagbar - gibt es aber leider auch seit knapp 2 Jahren nicht mehr.
Ich meine - OK, 640€ sind ne Menge, aber andererseits hat man wieder nen Top-Getriebe.

Meinen CX-5 habe ich, da mein 3er mit Getriebeschaden in der Garage steht und auch schon viel runter hat - aber ich behalte ihn und
er darf sich in 1-2 Jahren über ein neues Getriebe freuen.
 

hjg48

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... ein Angebot in München eingeholt 640,-€ für die Getriebespülung, es wird Liqui Moly Getriebeöl (7l) verwendet,

Moin Robsco,
sorry, aber dieses Angebot solltest Du nicht in Betracht ziehen, denn es wird kein "Original Mazda ATF FZ" verwendet!!!
Und der Preis ist unserer Meinung überzogen hoch veranschlagt.
 

Robsco

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter habe ich gerade bei Bay Kleinanzeigen gesehen.?
 

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Blues

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Es ist nicht erforderlich, nur »Original Mazda ATF FZ« zu verwenden. Es gibt auch Öle anderer Hersteller, die die entsprechenden Spezifikationen erfüllen. LM hat z.B. (Art.Nr.: 3687) ebenfalls ein ATF im Programm, das geeignet ist. Generell sind die LM Öle von hoher Qualität.
Leider gibt Mazda (für den Endverbraucher) kaum Informationen, was denn nun das Besondere an ihrem ATF ist. Natürlich macht man nichts verkehrt, wenn man das Mazda Öl nimmt, aber es gibt eben auch anderes. Die technischen Informationen, die z.B. Ravenol über das ATF FZ liefert, sind informativer (und vor allem handelt es sich um ein vollsynthetisches Öl - selbst das erfährt man noch nicht einmal über das Mazda Öl).
 

Robsco

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Robsco,
sorry, aber dieses Angebot solltest Du nicht in Betracht ziehen, denn es wird kein "Original Mazda ATF FZ" verwendet!!!
Und der Preis ist unserer Meinung überzogen hoch veranschlagt.
Servus hjg48,
keine Ahnung, da keine ich mich mit Ölen einfach zu wenig aus, dachte immer das Liqui Moly sehr hochwertige Produkte haben und dann auch noch aus Deutschland (OK sagt heute nichts mehr), zum Preis, das bin ich gewohnt das hier im Münchner Raum immer höhere Preise aufgerufen werden.
Ich habe ja oben ein Angebot vom Getriebespülung-Experten eingestellt, dort werde ich mal anrufen was der so sagt und verwendet, das Video schaut ja mal plausibel aus.
Bitte löschen wenn ich die Verlinkung hier so nicht einstellen darf.

 

rheingeist

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@Bluse
Hast du technische Informationen über das Ravenol Öl ATF FZ ?. Ich find im Netz nichts darüber. Kann du bitte was einstellen (Link) hier .
Danke!!
Die meisten Werkstätte nehmen das Motul ATF VI ist auch nicht schlecht. LM wird auch oft angeboten sowie etwas seltener das Champion EF. Aber noch nie das Ravenol Öl.
Weiß der Geier warum das dies nie angeboten wird. ????
Aber ehrlich gesagt , egal welches Öl du nimmst sie sind alle durchweg gut und unterscheiden sich wenig in ihre Eigenschaften.
 
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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G

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Ivocel

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Mach ruhig eine Spülung, bringt eine Menge.... und günstiger als ein neues Getriebe ist es allemal....
Wobei es auch (ein) Auto gibt, da ist nach 50.000 km ein kompletter Getriebewechsel vorgeschrieben... wobei die wenigsten Fahrzeuge dieses Modells jemals das erreichen werden (gehe ich von aus). Da der eher eine "Wertanlage" ist.

Aber heftig finde ich es schon, dass ein kompletter Getriebewechsel in der Inspektion steht :D
 

rheingeist

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@Zebolon cx 5
Diese Anhänge kenne ich auch . Leider nicht gerade aussagekräftig. Hab da mehr an sowas gedacht wie von LM.
 

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  • LM Top Tec 1800 Datenblatt.pdf
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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
so umfangreiche Info's gibt Ravenol scheinbar nicht preis. 👎
Wir in der ZF haben da so unsere eigenen Öle, und unsere Ansprüche sind hoch.
 

Bernd_57

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Das beim BMW ist doch Praktisch da muss man bestimm nie die Kupplung wechseln. Wer aber wenn der Preis stimmt 750000€ locker hat er wird das auch Verschmerzen können und von den 50 Exemplare wird bestimmt keiner in deinem Leben die 50000 Km sehen.

Aber schon eine krasse Sache.
 
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