Bekomme meinen am 12.7.2014.

Fazit für mich aus diesem Thread:
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ist unumgänglich, da ich meinen auch bis zum bitteren Ende fahren möchte (bin 64 und es soll mein letzter sein!

)
Meinen noch Zafira (11 Jahre alt) hatte ich vor 3 Jahren bei einem befreundeten freien Autohaus mit Unterbodenschutz versehen lassen (100,-€ Freundschaftspreis, normalerwesie 250,-€).
Das ganze hat 3 Tage gedauert bei sommerlicher Hitze (Bedingung), mit 90°C abgekärchert, um alle Reste von Bitumen und Wachs abzubekommen
--> metallisch blank!--> Trocken lassen.
Dann wurde ein grüner Korrossionsschutzlack aufgespritzt--> 1 Tag Trockung, anschließend ein schwarzer hochglänzender Versiegelungslack. (diesen haben manche nicht auf der Karosserie

)
Das Auto sieht nach 3 Jahren immer noch top aus, allerdings glänzt der Lack nicht mehr sondern ist richtig matt geworden. (Dank an meinen Schwager

, der jeden Winter ungelogen eine geschlossene Schicht über die ganze Straßenbreite von 10cm (!) Salz ausfährt--> habe ich anhand der Tonnage errechnet, die er in einem Winter gestreut hat

)
Das werde ich sicherlich auch wieder machen lassen am CX 5. Die vielen anderen Alternativen (Wachs, oder bitumenhaltiges Elaskon--> hatte ich schon 1cm dick unter meinem Trabbi) haben sicherlich auch ihre Berechtigung, vor allem gegen Steinschläge, aber dafür sind ja die Kunststoffverkleidungen da.
Hier übrigens ein Link zu Preisen mit Elaskon UB und Hohlraum:
Die Handwsche - Weimar
Mein Trabbi hat damit 16 Jahre durchgehalten, ob unter dem Elaskon Rost war konnte ich nicht mehr prüfen
Ich bin auch der Meinung, wie viele schon geäußert haben, dass sich Mazda bei einem so geilen Auto hier mit der Unterboden- und Hohlraumkons. viel vergibt und vor allem auch Kunden an z. B. Kia Sportage verliert. Hier kann man zumindest für 110€ einen "professionellen" Unterbodenschutz und Motorraumschutz vom Hersteller gleich mitbestellen (ist natürlich auch eine Frechheit, dass als Zubehör anzubieten, aber immerhin!) Außerdem hat man ja 7 Jahre "garantierte Ruhe" incl. Wartungskosten, Schmierstoffe und Navi-Updates). Ich habe jedenfalls lange geschwankt in der Entscheidung zw. Sportage und CX-5, weil es um mindestens 5k€ Unterhaltskosten geht in 7 Jahren.
Der CX-5 ist es deshalb geworden, weil das Design stimmt und uns (vor allem meiner Frau) auf Anhieb gefallen hat und weil der Motor (175 PS D) einiges verspricht (Verbrauch, EUR 6). Da muß ich eben nach dem Kauf noch ein paar Scheine in die Hand nehmen um das Auto "fertigzustellen".