Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

Bamberger

Mitglied
Hab ich auch gleich noch vor der Auslieferung machen lassen. Ist sicherlich kein Fehler.

flash1909

Mitglied
Apropos Konservierung untenrum:

Wie ist eigentlich der Zustand der originalen Auspuffschweißnähte beim CX-5?

Kann noch nicht gucken, hab meinen erst in paar Tagen (auch fraglich ob ich was sehe :confused:).
Hab mal rumgegoogelt, in manchen Foren (nicht speziell CX-5) wird empfohlen, die Nähte mit Zinkspray nachzubehandeln. Aus Erfahrung mit meinen 11 Jahre alten Toyota kann ich auch sagen, dass es da zuerst "bricht". Mein alter Mazda (626 Bj. 1996, gefahren bis 2003) hatte da schon nach ca. 5 Jahren seine ersten Zipperlein.

Zuletzt bearbeitet:

niederbayer1

Mitglied
Bei mir wurde vor der Auslieferung Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht. Das ganze für "umsonst". Der Händler meinte das sei auch Teil der Überführungskosten.

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich fahre meine Wagen meistens bis zum Schrottplatz, den zukünftigen CX-5 hoffentlich auch. Zur Zeit habe ich einen 17 Jahre alten Audi A3 und einen 21 Jahre alten Astra. Vor drei Jahren habe ich einen 18 Jahre alten Astra mit 300.000 km verkauft. Was die Autos aber nie hatten: Rost am Unterboden oder in den Hohlräumen bzw. keine Durchrostung. So was habe ich in den letzten 20 Jahren bei keinem meiner alten Autos jemals gehabt. Der TÜV hat noch nie etwas rostmäßiges bemängelt, egal wie alt die Autos waren und in den letzten 27 Jahren waren das einige. Rosten tun die an verschiedensten Stellen (meistens Kotflügel oder Türen), aber nicht am Unterboden, in den Trägern usw. Maximal bei dem Alter ein wenig Oberflächen-Rost, aber nichts bedenkliches. Das waren alles keine Garagenwagen und sonderlich pfleglich wurden die auch nur in den ersten Jahren behandelt.

Meine beiden Mazda 6er waren jetzt nach 3,5 Jahren von unten wie neu. Nächste Woche kommt wahrscheinlich mein neuer CX-5. Sollte ich mir Sorgen machen? Haben die keinen werkseitigen Schutz? Ist heute nicht eh alles Wichtige am Auto verzinkt?

Gruß,

Jens

BestKlaus

Mitglied
Eine Frage an alle Kenner

Ist der CX 5 verzinkt?
Ich dachte nur Audi macht sowas.

peternrw

Mitglied
Laut Aussage meines Händlers ist der CX5 verzinkt und keine weitere Vorsorge erforderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX5-Flitzer

Mitglied
Laut Aussage meines fMH ist der Unterboden teilverzinkt, alle wichtigen Teile sollen angeblich behandelt sein. Hier sind aber einige die schon selbst Hand angelegt haben (Plastikteile entfernt) und die könnten sicher genauer Auskunft geben.

hannibal

Mitglied
Moin moin,

komme gerade vom Händler wegen Rewifenwechsel und Spurplatten. Cheffe war gerade in der Werkstatt und hatte nen niegelnagelneuen CX auf der Bühne um Unterbodenschutz anzubringen. Laut seiner Aussage geht aus seinem Haus kein CX raus ohne zusätzlichen Schutz.

Soviel zum Zink...

Audi und Skoda (Skoda jedenfalls damals als ich die erste Baureihe des Oktavia bekam) hatten ne (voll) verzinkte Karosserie - und niemals Ärger mit Rost auch nach 8 Jahren nicht

Niubee

Mitglied
. Laut seiner Aussage geht aus seinem Haus kein CX raus ohne zusätzlichen Schutz.
Soviel zum Zink...
Also selbst wenn alles Vollverzinkt ist so schadet ein Unterbodenschutz nicht. Mein noch Fahrzeug ist komplett vollerzinkt und Dank Unterbodenschutz absolut unauffällig nach 10 Jahren. Nur beides Zusammen wirkt optimal und unsere Straßen werden immer mehr auch auch mit Split abgestreut der eben die Verzinkung auch verletzen kann wenn kein Puffer dazwischen ist. Somit wer länger was von seinem Wagen haben möchte sollte dieses kleine Geld investieren. Hohlraumversiegelung ist dann ne andere Nummer. Ist bei einer Teil- oder Vollverzinkung normalerweise nicht notwendig. Die Mazda Garantie würde heir auch greifen. Das ist dann eben eher Glaubenssache. Schaden tut das nie aber notwendig ist es kaum.

Die Zink Behandlung von "ktitischen" Teilen sehe ich dagegen als wichtiger an.
Da wäre mal ne kleine Liste sinnvoll...:)

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,
wo befinden sich eigentlich die Hohlraumstopfen der Schweller. In den vorderen o. hinteren Radläufen?

MazdaNeuling

Mitglied
Bekomme meinen am 12.7.2014. :D
Fazit für mich aus diesem Thread:
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ist unumgänglich, da ich meinen auch bis zum bitteren Ende fahren möchte (bin 64 und es soll mein letzter sein!:()
Meinen noch Zafira (11 Jahre alt) hatte ich vor 3 Jahren bei einem befreundeten freien Autohaus mit Unterbodenschutz versehen lassen (100,-€ Freundschaftspreis, normalerwesie 250,-€).
Das ganze hat 3 Tage gedauert bei sommerlicher Hitze (Bedingung), mit 90°C abgekärchert, um alle Reste von Bitumen und Wachs abzubekommen
--> metallisch blank!--> Trocken lassen.
Dann wurde ein grüner Korrossionsschutzlack aufgespritzt--> 1 Tag Trockung, anschließend ein schwarzer hochglänzender Versiegelungslack. (diesen haben manche nicht auf der Karosserie;) )
Das Auto sieht nach 3 Jahren immer noch top aus, allerdings glänzt der Lack nicht mehr sondern ist richtig matt geworden. (Dank an meinen Schwager:p, der jeden Winter ungelogen eine geschlossene Schicht über die ganze Straßenbreite von 10cm (!) Salz ausfährt--> habe ich anhand der Tonnage errechnet, die er in einem Winter gestreut hat:mad:)
Das werde ich sicherlich auch wieder machen lassen am CX 5. Die vielen anderen Alternativen (Wachs, oder bitumenhaltiges Elaskon--> hatte ich schon 1cm dick unter meinem Trabbi) haben sicherlich auch ihre Berechtigung, vor allem gegen Steinschläge, aber dafür sind ja die Kunststoffverkleidungen da.
Hier übrigens ein Link zu Preisen mit Elaskon UB und Hohlraum:
Die Handwsche - Weimar
Mein Trabbi hat damit 16 Jahre durchgehalten, ob unter dem Elaskon Rost war konnte ich nicht mehr prüfen:p

Ich bin auch der Meinung, wie viele schon geäußert haben, dass sich Mazda bei einem so geilen Auto hier mit der Unterboden- und Hohlraumkons. viel vergibt und vor allem auch Kunden an z. B. Kia Sportage verliert. Hier kann man zumindest für 110€ einen "professionellen" Unterbodenschutz und Motorraumschutz vom Hersteller gleich mitbestellen (ist natürlich auch eine Frechheit, dass als Zubehör anzubieten, aber immerhin!) Außerdem hat man ja 7 Jahre "garantierte Ruhe" incl. Wartungskosten, Schmierstoffe und Navi-Updates). Ich habe jedenfalls lange geschwankt in der Entscheidung zw. Sportage und CX-5, weil es um mindestens 5k€ Unterhaltskosten geht in 7 Jahren.
Der CX-5 ist es deshalb geworden, weil das Design stimmt und uns (vor allem meiner Frau) auf Anhieb gefallen hat und weil der Motor (175 PS D) einiges verspricht (Verbrauch, EUR 6). Da muß ich eben nach dem Kauf noch ein paar Scheine in die Hand nehmen um das Auto "fertigzustellen".

Danisahne

Mitglied
Durchs Forum aufmerksam darauf geworden

hab ich auch gleich einen Unterbodenschutz vor Auslieferung machen lassen.

Allerdings wurde mir das nicht vom Händler angeboten, sondern ich musste selbst darauf bestehen. Gekostet hat es jetzt 180 Euro.
Eine zusätzliche Hohlraumversiegelung ist da wohl nicht dabei, obwohl die Händlerin meinte, das sollte auch mit gemacht worden sein.
Na ja, zumindest die schwarze Pampe ist dran, und stinkt auch noch nach 3 Tagen zum Himmel. Aber wenns schee macht :p

Also sollte man auf jeden fall den Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung machen?
Habe am 27.06 die Auslieferung und würde dann meinem AH noch bescheid geben das Sie das bis dahin noch machen sollen.

CX5neu

Mitglied
Sprich ihn auf jeden Fall darauf an! Es gibt sogar Händler, die die das "kostenlos" Standardmäßig bei jedem Fahrzeug ausführen. Das hat sicher Gründe! Ein zufriedener Kunde kauft auch das nächste Auto bei so einem Händler!

Freizeithuper

Mitglied
Wenn du in Kalifornien lebst brauchst du sowas nicht.;):D
Hier in Good Old Germany gehöhrt das da zu und ich finde es ist ein muß schließlich bringt es ja ein paar vorteile mit sich.
Ich denke mal das in ein paar Jahren es einfacher ist beim TÜV und solltes du ihn verkaufen wollen wird es bestimmt ein paar Euros mehr geben. :)

Wenn er am 27.6 ausgeliefert wird ist er schon ein paar Tage bei deinem fMh,die machen noch einen fein schliff und deswegen sollste du es morgen direkt in Auftrag geben weil er nach dem versiegeln noch ein 1-2 tage braucht um auszutrocken.

mfg

tomkrieg

Mitglied
Allerdings wurde mir das nicht vom Händler angeboten, sondern ich musste selbst darauf bestehen.

Die ist mein dritter Mazda und bei meinem noch 6er hat mein freundlicher von selbst den Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung angesprochen, die ich dann gut in den Kaufpreis reinverhandeln konnte. Bei meinem bestellten CX-5 das gleiche Spiel: Vom Händler angesprochen und dann reinverhandelt.
Bei meinem ersten 6er (2004) hatte ich den Ärger mit dem Rost und den möchte ich nicht noch einmal haben ...

alecx5

Mitglied
ab 01.07.2014 Unterbodenschutz=Standard

Hallo Gemeinde,

1 gute und 1 schlechte Nachricht:

lt. heutiger Aussage meines fMH in Mz-Finthen, werden alle ab dem 01.07.14 ausgelieferten CX-5 MIT Unterbodenschutz versehen.
Des weiteren werden sich in Kürze die Kaufpreise erhöhen.

Allzeit gute Fahrt!

Oben