Scheinwerferausfall Fahrerseite

IGGY81

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Leute,

wie geschrieben habe ich auf der Fahrseite seit gestern bei meinem 2013 CX-5 2.2D kein Tagfahrlicht und kein Abblendlicht nur das Fernlicht geht? Habe schon die Sicherung getauscht ohne Erfolg. Auch habe ich mal die Tagfahrbirnen getauscht von links nach rechts. Die Birnen gehen beide halt nur nicht auf der Fahrerseite.

Ich habe mal die Motorhaube aufgemacht und wenn ich am Schalthebel für Licht die Scheinwerfer an mache klackt es nur aber passieren tut auf auf der Fahrseite nix aber auf der Beifahrerseite einwandfrei und wie gesagt wenn ich Fernlicht anmache geht das als einziges auf beiden Seiten.

Jemand noch Ideen was es sein könnte oder soll ich eher in die Werkstatt?
 
Habe schon die Sicherung getauscht ohne Erfolg.
Das Leuchtmittel ist ok ?
Halogen oder Xenon ?
Rechts und links sind separat abgesichert, ich glaube die Sicherung im Motorraum Nr. 23 für links und Nr. 24 für rechts, eventuell hat auch das Relais einen Defekt einfach mal mit einem passendem anderem tauschen, oder Durchmessen.
Fernlicht links u. rechts liegt gemeinsam auf der Nr. 34.
 
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@MOLLI Wie erwachsen. Auch etwas sinnvolles beizutragen?
Wie sehen die Steckkontakte auf der betroffenen Seite aus? Meistens ist es eine fehlende Masseverbindung. Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem, soweit ich mich erinnern kann, wird die Stromversorgung durchgeschliffen, die Masseverbindung aber nicht.
 
Klar verstehe ich Spaß! Wäre die Frage nach Hilfe aber von mir gestellt worden, und ich bekäme solch eine Reaktion, käme ich mir aber redlich ver..scht vor. Man muss nicht immer und überall den Spaßvogel raushängen lassen. Nur meine persönliche Einstellung, ich entschuldige mich für´s OT.
 
@MOLLI

Exakt ein Technikforum und wieviel hat dein Beitrag dazu beigetragen um das technische Problem zu lösen?

@Grabber28
Ach gegen das Spassige ist nichts einzuwenden bin ja auch so unterwegs nur mit dem Unterschied wenn zum Spaßvogel noch fundamentiertes Wissen oder Lösungsansätze dazu kommen, Chapeau. Anonsten hat es etwa das Niveau des Klassenclowns wenig Mindset aber hoher Störfaktor.;)
 
Meine Frage aus #2 wurde leider nicht bzw. noch nicht beantwortet, wenn's ein Halogener ist hat die H15 (Abblendlicht und Tagfahrlicht) ein Leuchtmittel und da kann es gut sein das der Abblendfaden halt durchgebrannt ist, Fernlicht ist ein weiteres Leuchtmittel.
 

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@Zebolon cx 5

Bin noch nicht dazu gekommen mich mit dem Auto bzw. Scheinwerfer heute zu beschäftigen. Also Xenon ist es nicht wenn überhaupt Halogen. Weißt du zufällig welches Relais für die Scheinwerfer bzw. für die Fahrerseite sind?

Wie gesagt, diese blaue 15er Sicherung(HL/R Low)(HL/l Low) habe ich getauscht ohne Erfolg. Hatte die "vermeidlich" defekte auf den linken Scheinwerfer gesetzt und da ging der Scheinwerfer. Somit kann es an der Sicherung zumindest nicht liegen. Das gleiche habe ich mit dem Tagfahrlichtmittel gemacht beide getauscht und das nicht leuchtende Tagfahrlicht erhellte auf der Beifahrerseite.

Bekommt man irgendwie das Abblendlicht problemlos raus ohne den Scheinwerfer und Batterie auszubauen? Beim Tagfahrlicht klappt es vom Platz gerade so.

Somit kann ich Sicherung und Tagfahrt Leuchtmittel schon mal ausschließen. Der Kabelbaum sieht auch nicht anders aus wie auf der Beifahrerseite und nichts angebissenes. Wie gesagt nur das Fernlicht geht komischerweise auf beiden Seiten.

Somit würde ich als nächstes das Relais testen, weil immer wenn ich den Drehhebel für Abblendlicht aktiviere klackt es aus dem Motorraum. Aber der Scheinwerfer bleibt dunkel.
 
Ich muss mich ja brutal irren, aber dein Abblendlicht / Tagfahrlicht ist eine H15 mit zwei Glühwendel in einem Glaskolben, da ist es gut möglich das der Abblendfaden durchgebrannt ist und der Tagfahrlicht_Glühwendel halt nicht.
Dein Fernlicht ist ein 2. anderes Leuchtmittel im Scheinwerfer ich glaube HB3 oder H11.
Siehe link zum Leuchtmittel:
Anhang dein H15 Leuchtmittel.
 

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@Zebolon cx 5

Ich schaue nachher mal. Aber wenn doch das Leuchtmittel egal ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht kaputt/durchtrennt wäre würde das doch nicht funktionieren wenn ich das Leuchtmittel auf der Beifahrerseite probeweise funktionierend zum leuchten bekomme Abblendlicht sowie Tagfahrlicht. Habe ich hier einen Denkfehler oder reden wir an uns vorbei?
 
Aber wenn doch das Leuchtmittel egal ob Abblendlicht oder Tagfahrlicht kaputt/durchtrennt wäre würde das doch nicht funktionieren wenn ich das Leuchtmittel auf der Beifahrerseite probeweise funktionierend zum leuchten bekomme
Das ist richtig und kein Denkfehler. Auf Grund des Klackgeräusches liegt die Vermutung von @Zebolon cx 5 zwecks des Relais dann sehr nahe.
 
Jungs, ich hatte die geistige Umnachtung dank neuer Osram gab´s nun die Erleuchtung. Ich hatte versehentlich die Fernlicht Lampe ausgebaut. Nun aus mangelnden Platzgründen habe ich ein Teil des Radkasten aufgemacht damit ich an die Abblendlampe komme da kommst du weder mit der Hand geschweige noch mit Werkzeug rein. Die rausgenommen es war eine H11 von Osram 12V/55W. Schnell zum Globus gefahren und gewechselt und siehe da das Abblendlicht funktioniert wieder. Was aber dennoch nicht geht ist das Tagfahrlicht, dass ist doch das ganz oben rechts ist das bleibt dunkel. Was für eine Birne muss ich da wechseln?
 
Danke, warst mir ein guter Supporter!(y) Hast meinen Dicken wieder zweiäugig gemacht. Ist das schwer an die ran zu kommen, das Abblendlicht war schon eine Herausforderung über den Radkasten da überhaupt dran zukommen? Werde morgen dann erstmal das Standlicht Leuchtmittel kaufen um bei Tageslicht das dann einzubauen. Weil heute war schon grenzwertig 17:00 Uhr heimgekommen und schon musste die Frau mit der Handytaschenlampe helfen damit ich überhaupt noch was beim wechseln sehe.
 
Danke für's Feedback, an das Standlichtleuchtmittel im linken Scheinwerfer kommt man vom Motorraum aus, wenn man die Gummiabdeckung aufklappen eigentlich recht gut dran, außer man hat Hände wie WC_Deckel. 😅.
Scherz, ich wünsche viel Erfolg das klappt schon. 👍
 
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