Domstreben von Wiechers Sport

A

anonymous302

Guest
das muss aber auch ohne Spurplatten gehen...denn der Geradeauslauf muss auch im "Werksmodus" gegeben sein

Tut es aber nicht. Auf der schmalen Spur rennt der Wagen auf der Autobahn jeder Rille hinterher. Bei mir haben die Spurplatten dieses Problem gelöst was aber nur ein Nebeneffekt war. In erster Linie sollte die Optik stimmen.
 

Freizeithuper

Mitglied
Tut es aber nicht. Auf der schmalen Spur rennt der Wagen auf der Autobahn jeder Rille hinterher. Bei mir haben die Spurplatten dieses Problem gelöst was aber nur ein Nebeneffekt war. In erster Linie sollte die Optik stimmen.

Das aber liegt an den Spurrillen und nicht am Auto.Sind die Spurrillen breiter helfen dir die Spurplatten auch nicht weiter.
Ausser du machst noch mehr Spurplatten drauf.;):D

mfg
 

siggi

Mitglied
oder wieder runter^^
bei meinem MX3 hatte ich dieses Phänomen nämlich genau anders rum...als ich die breiteren Reifen mit der breiteren Spur drauf hatte hat er sich auch jede Rille zu eigen gemacht^^
 
A

anonymous302

Guest
Das aber liegt an den Spurrillen und nicht am Auto.Sind die Spurrillen breiter helfen dir die Spurplatten auch nicht weiter.
Ausser du machst noch mehr Spurplatten drauf.;):D

mfg

Ich habe für jede Autobahn hier im Ruhrpott den passenden Satz Spurplatten.:) :) :)

Aber jetzt im Ernst, ich hatte das gleiche Problem mit dem unruhigen Geradeauslauf und konnte dieses mit den Spurplatten stark verbessern. Aber wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab.
 

isuog

Mitglied
Probiere trotzdem die Domstrebe. (kostet ja nicht die Welt und kann ganz gut selbst montiert werden), hat ja auch andere Vorteile.(Glaube ,dass die erhöhte Verwindungssteifigkeit dem Wagen guttut wegen der Leichtbauweise, nehme aber Alu, ist nicht so starr wie Edelstahl)
Mit dem Geradeauslauf das habt ihr glaube ich etwas falsch verstanden. Ich jammere hier auf hohem Niveau. Ich hätte besser sagen sollen eine etwas unpräzise Lenkung bei mittleren und hohen Autobahngeschwindigkeiten so wie bei Auto/Motor/Sport im Test beschrieben. Schaltet mal das Spurhalteassistenzsystem an und ihr wisst was ich meine.
Ich möchte halt entspannt mit "einer Hand am Lenkrad fahren können" und so wenig wie möglich gegenlenken müssen auf langen Strecken (ermüdungsfrei).
Glaube auch , dass 235/55/19 auf den Originalfelgen die Situation vielleicht verbessern würde, nicht wegen der Verbreiterung sondern wegen der etwas höheren Flanke, die das Abrollverhalten "weicher" macht. Niederquerschnittsreifen haben ja typischerweise auch eher dies Problem.
Vielleicht kann man Softwaremäßig (verstärke Hinlenkung zum Geradeauslauf) auch noch was machen
Gruß
 
A

anonymous302

Guest
Mit dem Geradeauslauf das habt ihr glaube ich etwas falsch verstanden. Ich jammere hier auf hohem Niveau. Ich hätte besser sagen sollen eine etwas unpräzise Lenkung bei mittleren und hohen Autobahngeschwindigkeiten so wie bei Auto/Motor/Sport im Test beschrieben. Schaltet mal das Spurhalteassistenzsystem an und ihr wisst was ich meine.
Ich möchte halt entspannt mit "einer Hand am Lenkrad fahren können" und so wenig wie möglich gegenlenken müssen auf langen Strecken (ermüdungsfrei).

Doch, ich habe das sehr gut verstanden und dir daher den Tipp gegeben, da ich dasselbe Verhalten ebenfalls hatte. Aber gut, probiere es erst mit der Domstrebe und anschließend mit den 235er Reifen.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Lenkrollradius

Hallo
Ich denke, dass das Nachlaufen von Spurrillen hauptsächlich vom Lenkrollradius und vom Reifenprofil abhängig ist. Wenn nun Spurplatten oder Felgen mit anderer Einpresstiefe verwendet werden, ändert sich der Lenkrollradius entsprechend und die Rückstellkräfte auf der Vorderachse reduzieren sich, weshalb das Nachlaufen geringer wird.
Das ist aber eine reine Hypothese von mir.
Gruss
Rolc
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Die Frage ist zwar etwas OT, da es hier um die Wiechers-Domstrebe geht, aber es würde mich auch interessieren, ob schon jemand welche vorn unten oder gar für hinten verbaut hat.
Ich muss allerdings sagen, dass die vordere obere Domstrebe schon spürbar eine Verbesserung in den Kurven bringt (hätte ich nicht gedacht...) und im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich ausreicht. Alles andere wäre etwas für die Rennstrecke...


Interessant ist auch die Einschätzung von Ultra Racing, da zu Beginn dieses Freds die Frage nach Stahl vs. Alu aufgekommen ist:

...Warum Stahl anstatt Aluminium?
Stahl ist bei selber Größe und Dicke stärker als Aluminium. Um die selbe Festigkeit wie Stahl zu erreichen, müsse Aluminium die doppelte Stärke wie Stahl aufweisen (4 mm Stahl = 8 mm Aluminium). Die Gewichtsersparnis von Alu wäre damit gegenüber Stahl nicht so hoch...
(hab mal den logischen Fehler korrigiert)

Sicherlich ist die Aussage stark vereinfacht, aber wenn man sich die Werte für die Dichte und Festigkeiten ansieht, geht das schon in diese Richtung (bei diesem Einsatzfall).
Aber: Stahl muss meist noch behandelt werden gegen Korrossion; bei Alu blitz und blinkert es dagegen erstmal ;)
Ist also IMHO im Wesentlichen eine Frage der persönlichen Präferenzen, ob Stahl oder Alu. Ich bin´s zufrieden mit dem dicken Stahlrohr...
 

siggi

Mitglied
Alu korrodiert aber genauso...natürlich nicht in dem Umfang wie stahl aber man sollte Alu genauso behandeln...
bei Domstreben kann man schon auf Alu gehen...bei den Streben unten ist es aber meist auch ein Platz Problem...daher ist Stahl dort schon ganz i.O.
wenn man es ganz einfach haben will nimmt man nen nichtrostenden Stahl...da brauchste dann nix machen^^
 

MK2

Mitglied
Also Korrosion ist wohl das letzte worüber man sich bei den Dingern Gedanken machen muß. Ich würde mal behaupten, daß man diese Strebe von Wiechers aus Stahl komplett unbehandelt einbauen könnte. Klar würde irgendwann anfangen zu rosten, aber ich denke nicht, daß dieses massives Rohr innerhalb der durchschnittlichen Nutzungszeit eines Autos soweit durchrosten würde, daß es an Stabilität verliert.

Den Stahl in irgendeiner Form gegen Rost zu schützen ist doch eine reine Optiksache. Mir gefällt es halt nicht in diesem rot, also habe ich mir halt eine komplett ohne Farbe bestellt und dann schwarz Kunststoffbeschichten lassen. So alt kann die Karre gar nicht werden, als das da irgendwas rostet.
 

siggi

Mitglied
die Strebe selbst wird wohl nicht weg rosten(obwohl man nicht glauben mag wie schnell Stahl rosten kann...
das größere Problem wird sein sich den Rost "in's Auto" zu holen...sprich, dass der Rost auf Karosserie/Fahrwerk übergreift
 

Freizeithuper

Mitglied
Ganz einfach gehalten:;)
Alu oxidiert genau so wie Stahl.Kommen die Oberflächen mit Sauerstoff in Berührung beginnt es.

Der Unterschied ist das Alu gegenüber dem Stahl auf der Oberfläche ein Aluminiumoxid bildet was die Oberfläche versiegelt.
Bei Alu nutzt man diesen Vorgang aus,haut ein paar Farbspritzer mit rein und das ganze heißt dann Eloxieren,wenn ich mich nicht irre.:D

Bei Stahl hingegen bildet sich Eisenoxid was abbröckelt und deswegen kann Stahl durchrosten.

Meine Strebe war unlackiert gewesen und habe sie gesandstrahlt (Strahlmittel Glasperlen) anschließend abgebasen und mit Schnellreiniger von Liqui Moly endgereinigt,somit ist sicher gestellt das sie absolut sauber war.
Währe sie lackiert gewesen hätte ich die sie auch so bearbeitet.

Weitere Infos im Post #112.

Die Überlebt locker meine ganze Sippe und alles was nach mir noch anrückt.;):D:D

mfg
 

isuog

Mitglied
Von AmiVanFan:
"...Warum Stahl anstatt Aluminium?
Stahl ist bei selber Größe und Dicke stärker als Aluminium. Um die selbe Festigkeit wie Stahl zu erreichen, müsse Aluminium die doppelte Stärke wie Stahl aufweisen (4 mm Stahl = 8 mm Aluminium). Die Gewichtsersparnis von Alu wäre damit gegenüber Stahl nicht so hoch... (hab mal den logischen Fehler korrigiert)"

Hab mich deswegen auch nochmals informiert. Alu scheint eine reine Optikangelegenheit zu sein. Stahl scheint die auftretenden Kräfte besser auf zu nehmen. (sagt der Fachmann)
Hatte gedacht Alu würde die auftretenden Kräfte etwas "sanfter" an die Karosserie weitergeben wie Stahl und würde deswegen angeboten. Nach Aussage von Karosseriebauern scheint dem aber nicht so zu sein. (falsch gedacht) Dies wurde mir auch von Wiechers bestätigt, habe also auch Stahl bestellt.
P.s @ hoppel66: die unten auftretenden Kräfte sind Zugkräfte mit "kleinerem Hebel", oben jedoch Druckkräfte mit großem Hebel. Bin jetzt etwas vorsichtiger und meine, dass eine untere Strebe eher nur bei sportlichen Ambitionen Sinn macht, aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren.
Gruß
 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sorry, ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag keine Diskussion über Korrossion auslösen.
Darum hatte ich zu Alu auch “erstmal“ geschrieben.
(...und ja, ich weiß, dass es bei dünnen Alu-Blechen auch zu Lochfraß kommen kann. Ist hier aber irrelevant...)

Im Übrigen hat meine unbehandelte Domstrebe sehr schnell mit der Eisen-III-Oxid Bildung angefangen, wie man in den Bildern auf meiner Pinwand sehen kann. Hatte ja hier schon mal kurzzeitig wegen “Rat-Style“ nachgedacht ;-)
 

isuog

Mitglied
Hallo
Ich denke, dass das Nachlaufen von Spurrillen hauptsächlich vom Lenkrollradius und vom Reifenprofil abhängig ist. Wenn nun Spurplatten oder Felgen mit anderer Einpresstiefe verwendet werden, ändert sich der Lenkrollradius entsprechend und die Rückstellkräfte auf der Vorderachse reduzieren sich, weshalb das Nachlaufen geringer wird.
Das ist aber eine reine Hypothese von mir.
Gruss
Rolc

Finde deinen Beitrag sehr gut, ist ein theoretisches Argument gegen die Spurverbreiterung die ja gerade den Lenkrollradius durch das Wandern der Radaufstandsfläche nach außen positiv werden lässt.
Wenn man aber mal wie bei Mc Pherson annimmt, das die Schwenkachse durch die Mitte des Domlagers läuft ( oder so ungefähr), so ist es doch denkbar, dass durch die Stabilisierung des Doms (Domstrebe) der werksseitig eingestellte Lenkrollradius sich nicht je nach Fahrsituation verändert, sondern fixer bleibt. Dies hätte einen direkten Einfuss auf die Nachkorrektur durch die elektrische Lenkung, heute wichtiger wie die Rückstellkräfte des neg. Lenkrollradius, deshalb ja auch der Versuch einen Lenkrollradius nahe 0 zu haben.
alles nur theoretisch wie du schon sagst.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

CDO

Mitglied
Sorry, ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag keine Diskussion über Korrossion auslösen.
Darum hatte ich zu Alu auch “erstmal“ geschrieben.
(...und ja, ich weiß, dass es bei dünnen Alu-Blechen auch zu Lochfraß kommen kann. Ist hier aber irrelevant...)

Im Übrigen hat meine unbehandelte Domstrebe sehr schnell mit der Eisen-III-Oxid Bildung angefangen, wie man in den Bildern auf meiner Pinwand sehen kann. Hatte ja hier schon mal kurzzeitig wegen “Rat-Style“ nachgedacht ;-)

Bedeutet das, dass das Teil unbehandelt, also nicht lackiert geliefert wird?

Auf der Wiechers Seite steht:

Alle Streben werden von uns am jeweiligen Fahrzeug angepasst und dann in Serie produziert. Sie sind absolut passgenau und von höchster Qualität. Sie können alle unsere Streben in den Ausführungen `Stahl rot lackiert´ oder `Aluminium hochglanzpoliert´ bei uns bestellen.

Als Auswahl stehen auf der Wiechers Seite lediglich diese vier Möglichkeiten zur Auswahl:
Domstrebe Stahl vorne oben
Domstrebe Alu vorne oben
Domstrebe Alu Racingline vorne oben
Domstrebe Alu Racingline / Carbon vorne oben

Was ist jetzt der original Lieferzustand?
Ist das Teil nun lackiert oder nicht? :confused: :confused:

Gruß aus
Garching
 
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