Dekorleiste Armaturenbrett foliert

Sunny

Mitglied
@ Sunny und die anderen Folierer.
Gibts da ein "HowTo"
Macht Ihr das alles "kalt" nur mit ziehen oder erwärmt Ihr die Folie?

Ne, hat bis jetzt noch keiner gemacht, weil es, denke ich nur die Erfahrungen sind bei Selbstversuchen ... aber 1000% ig gibt es da noch kein Wissen um solch eine Anleitung erstellen zu können ! (zumindest bei mir nicht :) aber vielleicht ist ja ein richtiger Folierer unter uns ! )

Ich geb dir sehr gerne meine Erfahrungen weiter, und auch das was ich im Internet über folierungen gelesen hab !

Dem was Linde gesagt hat ist im groben nichts mehr hinzuzufügen .... nur eines vielleicht .... gleich am Anfang die Folie nicht erwärmen, einfach so auf das zu folierende Teil auflegen (was natürlich fettfrei, silikonfrei und sauber sein sollte) und fest andrücken, so das aus den (bei den meisten Folien) Luftkanälen auf der Klebefläche der Folie die Luft (Luftblasen) entweichen kann. Für diese Arbeit ist es hilfreich ein Rakel zur Hand zu haben, aber es geht auch die Hand. Wenn es jetzt an die Ecken und Rundungen geht kommt der Fön zum Einsatz, und die Folie wird erwärmt und um die Ecken gezogen.
Warum das so ist ? ..... Die Folie hat eine "Memory Funktion" ... die Folie will immer wieder in seinen Ursprungszustand zurück, deshalb ist es besser sie erst dann zu erwärmen und zu ziehen wenn man es wirklich braucht, damit sie nicht "sinnlos" unter Spannung steht.
Zum Schluss darf man aber nicht vergessen ... wie es Linde beschrieben hat ... das ganze folierte Teil nochmals mit dem Fön erwärmen, damit der Kleber der Folie "richtig" aktiviert wird, und alles ... am besten mit einem weichen Tuch ... feste andrücken.

So hab ich es gelesen, ausprobiert und praktiziere es auch so, und bis jetzt hält alles noch ... ohne blasen aufzuwerfen :)

gruß Sunny
 

De Roony

Mitglied
Hallo Fachleute,

ich will mich nun auch ans Folieren wagen und einkaufen "gehen".

Es haben sich bei der gedanklichen Vorbereitung Fragen ergeben und ich hoffe auf eure Antworten:
  1. Beim Abbau der Zierleiste habe ich schaumstoffartige Klebestreifen (ich nehme mal an, damit nichts knarzt und kratzt) gesehen. Habt ihr diese einfach beim Herumziehen der Folie mit überklebt oder vorher entfernt?
  2. Ich favorisiere eine gebürstete Optik. Zerstört man beim (um die Ecken) Ziehen der Folie nicht die Optik? Also das auseinander Reißen der Riefen? Insbesondere bei der Radioblende stelle ich es mir schwierig vor, weil ich ja nie eine immer waagerechte Optik der Riefen geschaffen kann.


Könnte bitte, bitte, bitte einer der Special-Folien-Master eine Nahaufnahme der Radioblende, wo man den Linienverlauf des "gebürsteten Alus" genau sehen kann, einstellen?

Tranks im Voraus!

Greez vom Roony
 

blackcx-5

Mitglied
Hi De Ronny,

...ich kann dir zwar nicht mit gebürsteter Alufolie dienen, aber ich habe meine Radioblende und die Klavierlackleiste mit Carbonfolie machen lassen !!!
Richtig gelesen,ich habe es machen lassen !!! :eek:
Hier mal ein paar Bilder !!!





Wie du siehst, hat der Proffesionelle Folierer die Blende auch in 2 Arbeitsschritten foliert !!! Er musste also auch schneiden !!!
Ich habe mich selber auch versucht,bin aber schier verzweifelt bei diesen Versuch und habe etliche Meter Folie verschwendet !!!
Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte.
Noch ein schönes WE

Gruß blackcx-5
 

Anhänge

  • 20140904_174627.jpg
    20140904_174627.jpg
    64 KB · Aufrufe: 44
  • 20140904_174635.jpg
    20140904_174635.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Hi Roony,

zu 1. ... ich kann mich bei der Klavierlackleiste nicht erinnern dieses Gewebe Klebeband gesehen zu haben ... aber wenn kann es nur an den "Zapfen" sein ... an denen musst du sowieso die Folie einschneiden und rumkleben ... das musst du dann jetzt auch machen ... vergiss nicht ... die Folie hält nicht auf dem Gewebeband ... musst also etwas fummeln ... ;)
Wie gesagt, ich hatte das nicht ...
Fazit: ... niemals die Folie auf das Gewebeband kleben ... und immer versuchen die Folie um die Kante zu legen ohne Luft unter der Folie .... dann klappt das ;)

zu 2. du hast da doch bestimmt an solch eine Folie gedacht ....

cj1d.jpg


.... keine Angst, da passiert nichts .... nach gründlicher Reinigung (Entfettung) der Leiste klebst du ja die Folie auf die Leiste und drückst sie an ... 0hne ... sie warm zu machen ... weil du das nicht brauchst bei einer geraden Fläche ...
Also, Folie Ausrichten (das gebürstete sollte gerade laufen), ankleben, die komplette Luft unter der Folie rausdrücken ...und erst wenn di Folie bis zu der Kante geklebt ist den Fön einsetzen ... die Folie gefügig machen :) und dann um die Kanten legen ... da wird kaum was gezogen !
Probiere es aus es ist super einfach ..... aber ...

Wenn du es schaffst .... alleine ohne Hilfe eines Profis die Radioumrandung anschaulich zu bekleben ... hast du in mir einen Kunden ;)
Ich hab das bis jetzt mit noch keiner Folie richtig gut hinbekommen ... so schwer ist das für mich !
Selbst ein Folierer Profi hat da seine liebe Mühe ... in einem Zug geht das aber niemals denke ich ... man muss da schneiden ... und spätestens da hören meine Folierkenntnisse auf ;)

Versuch den Glück und natürlich würde ich gerne Bilder deines Erfolges sehen, wenn du dann fertig bist :)

Ich hoffe dir wenigstens etwas deine Fragen beantwortet zu haben ... ist schriftlich nicht immer leicht !

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Der Rahmen fürs Radio in einem Stück ist echt nur was für die Crème de la Crème der Folierungsamateure. Wer das zuende bringt, kann über alles andere nur noch lächeln.

 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,
das mit der Alufolie hatte ich auch versucht. Hatte die Zierleiste damit beklebt. Aber nachca. 3 Wochen hab ichs wieder abgerissen.
1. Passte es nicht zu den anderen silbernen Teilen wie Türöffner usw.
2. Löste sich die Folie an der innenecke der Luftauslässe.

Hatte auch versucht den Rahmen der Schaltkulisse damit zu bekleben. Aber das Ergebnis sah einfach sch.... aus. Die Narbung des Plastiks kam deutlich durch und es waren keine Riefen der Alufolie mehr zu sehen. Hier ein Fotovon dem Ergebnis.

Weiß ja nicht wie das bei euch aussieht von nahem. Aber euer Plastikrahmen wird jawohl die gleiche Oberfläche haben wie meine, denke ich. Also eine nachbildung wie Leder.

P.s. Thema gehört zwar nicht hier hin, aber wie bekommt ihr eigentlich die Fotos so in Groß hier eingefügt?
 

Anhänge

  • 20140831_110135.jpg
    20140831_110135.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20140831_110115.jpg
    20140831_110115.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 68

De Roony

Mitglied
Hey Jungs,

danke für eure Antworten! Ich hab ja gar nicht mit der Anzahl und der Ausführlichkeit gerechnet.

Nun seid mal nicht so bescheiden! Mindestens einer von euch hat doch sogar das Emblem foliert, was m.E. wesentlich schwerer sein sollte.
Gut, dann muss ich einfach mal üben und werde mit 'ner billigen Folie beginnen. Ich hatte mir diverse Muster bestellt und allein schon vom ranhalten der gebürsteten Alufolie und der "weglaufenden Maserung" bekam ich Schweißperlen.

Übrigens, genau deine Folie, Sunny, ist mein Favorit.

Noch etwas anderes:
Der Schalterblock links ist ja das Gegenstück zur Dekorleiste und wird daher i.d.R. mit foliert. Gleiches habe ich auch vor.
Nun will ich aber nicht auch daran scheitern, was ggf. ihr schon versucht habt. Der Schalterblock besteht aus Rahmen und Innenteil mit den Schaltern. Da mich Nähte generell stören, würde ich das Ganze am liebsten optisch zu einem Bauteil machen und die Naht verschwinden lassen. Beim Füll-/Spachtelmaterial dachte ich an Silikon, da es ggf. wieder entfernbar ist. Habt ihr
  1. das schon mal versucht?
  2. eine andere Idee für ein leicht bearbeitbares und entfernbares Spachtelmaterial?

Danke noch einmal und Gruß vom Roony
 

urpferd

Mitglied
Mal so eine blöde Frage am Rand .........

Kann ich die Klavierlack-Leiste abschrauben zum bekleben ????

Ich trau mich da nicht ran :(
 

Sunny

Mitglied
Hey Jungs,
Noch etwas anderes:
Der Schalterblock links ist ja das Gegenstück zur Dekorleiste und wird daher i.d.R. mit foliert. Gleiches habe ich auch vor.
Nun will ich aber nicht auch daran scheitern, was ggf. ihr schon versucht habt. Der Schalterblock besteht aus Rahmen und Innenteil mit den Schaltern. Da mich Nähte generell stören, würde ich das Ganze am liebsten optisch zu einem Bauteil machen und die Naht verschwinden lassen. Beim Füll-/Spachtelmaterial dachte ich an Silikon, da es ggf. wieder entfernbar ist. Habt ihr
  1. das schon mal versucht?
  2. eine andere Idee für ein leicht bearbeitbares und entfernbares Spachtelmaterial?
Danke noch einmal und Gruß vom Roony

Wenn du auf mich hörst lässt du es beim folieren ... die "Spalte" zuschmieren mit irgendetwas würd ich auf jeden Fall lassen ... denn es hat einen Grund warum die Teile 2 geteilt sind !
Was machst du wenn im Schalterblock etwas kaputt geht ... dann musst du alles neu Kaufen ... denn wenn du da was zuschmierst ist die garantie auf jeden Fall hin, und ausserdem kann ich mir vorstellen das die "Spalte" immer wieder bei Spannungen aufreisst, was dann bescheiden aussieht !

Ich zeige dir mal wie es foliert aussieht ... mit Carbonfolie, und einmal Gebürstetes Alu und den mix Carbonfolie und gebürstete Folie ....

wq6Hve.jpg


qQ6Blc.jpg


cpi5.jpg


schau mal ob es dir gefällt ;)

gruß Sunny
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mal so eine blöde Frage am Rand .........

Kann ich die Klavierlack-Leiste abschrauben zum bekleben ????

Ich trau mich da nicht ran :(

Nein, ist nicht geschraubt....mit dem richtigen Werkzeug kannst du sie unten rechts lösen und rausziehen....ist einfach

MFG KWB-Handy
 

De Roony

Mitglied
Hallo urpferd,

achte bei den Lüftungsdüsen darauf, dass du die Leiste parallel zu dir ziehst, sonst könnten die Führungsstifte brechen.

@Sunny,
danke für deine Warnung. Gerade für den Fall, dass etwas kaputt geht, will ich Füllmaterial, dass sich wieder entfernen lässt, verwenden. Aber die Gefahr der Spannungsrisse...
hmm, mal sehen.

Thanks
 

stirlitz

Mitglied
Folieren macht suchtig!

Mit Autofolie geht es schnell. Bis Sommerferien lasse ich Wurzelholz Als Blickfang drin. Später kommt evtl. Titan;)
 

Anhänge

  • 20140918_160734[1].jpg
    20140918_160734[1].jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 189
  • 20140918_181931[1].jpg
    20140918_181931[1].jpg
    48 KB · Aufrufe: 184

Teddy

Mitglied
Mal so eine blöde Frage am Rand .........

Kann ich die Klavierlack-Leiste abschrauben zum bekleben ????

Ich trau mich da nicht ran :(
Fürs erste mal würde ich dir zur Demontage auf jeden Fall einen Montagekeil empfehlen, bis du den Dreh raus hast. Handschuhfach öffnen, Keil von unten in den Spalt fahren, am rechten Ende anfangen und weiter zur Fahrzeugmitte vorarbeiten.
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, kennst du die Befestigungsstellen und hast etwas mehr Vertrauen in die Stabilität und das Steckkastensystem.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Fürs demontieren der Leiste gibt es hier auch eine Anleitung. Danach hab ich sie auch demontiert. Ist wirklich ganz einfach. War anfangs auch supervorsichtig. Ja nicht abbrechen. Aber klappt wunderbar. Hab dabei ganz rechts angefangen. Man kann sogar, wenn man stabile Finger hat, mit der Hand die Leiste abziehen. Wenn die erste Klammer raus ist geht der Rest fast von allein. Man darf dann nur nicht vergessen den Stecker von dem Warnblicklicht ab zu ziehen.
Klar wenn man es einmal gemacht hat, weiß man wies geht.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Narbung des Plastiks kam deutlich durch und es waren keine Riefen der Alufolie mehr zu sehen. Hier ein Fotovon dem Ergebnis.

Weiß ja nicht wie das bei euch aussieht von nahem. Aber euer Plastikrahmen wird jawohl die gleiche Oberfläche haben wie meine, denke ich. Also eine nachbildung wie Leder.

Hatte gefragt wie das bei euch aussieht, die den Rahmen der Schaltung beklebt haben.
Hier noch mal das Foto.

20140831110115624aisqpvb.jpg
[/url][/IMG]

@dabruada
Danke für den Hinweis mit dem großen Bild.
 

Teddy

Mitglied
Nach meiner ersten Folierung sah es genauso aus. Das Bild könnte von mir sein.
Jetzt hab ich Cateyefolie drauf. Da seh ich vom Durchdrücken nichts. Ich denke, dass man das bei stukturierter Folie nicht sehen kann.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Forums-Edition

Habe gestern meine ersten Gehversuche mit einer Folie mit gebürsteter Alu-Optik gemacht und bin ganz zufrieden. Und um meine Verbundenheit mit dem Forum darzustellen ... schaut selbst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    29 KB · Aufrufe: 158
Oben