Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

19Andi73

Mitglied

Off-Topic:
Hey Leute.
Jetzt ist aber auch genug OT. Es gibt 1000 Meinungen die wir eventuell nicht gut oder sogar blöd finden, aber wir sind hier doch nicht bei Fratzenbuch & co. und wollen doch sachlich bleiben.;) Das hat diesen Forum, zumindest bis jetzt, von den anderen Foren unterschieden und so soll es auch bleiben. Findet ihr nicht? ;):cool:[/


Gruß, 19Andi73.
 

Blackbeauty

Mitglied
Natürlich sollte man sachlich bleiben, da stimme ich dir zu 19Andi73, und das tun die meisten hier ja auch! Und nicht jeder findet jeden Beitrag gut, das ist ja auch normal - aaaber trotzdem muss man nicht alles was geschrieben wird akzeptieren, überhaupt wenn es wieder mal persönlich wird oder?
Deshalb finde ich die Beiträge von TheCrow13 und mecki67 passend
Man bekommt eh ein "Danke" wenn man der gleichen Meinung ist, und somit glaube ich, d. jede weiter Diskussion, wenns einen nicht selbst betrifft unnötig ist und vom Thema abschweift.
LG Elisabeth
 

cbmicha750

Mitglied
Hallo alle
Habe mal ( am 03.06.2105 ) vorsichtig beim Freundlichen gefragt was mit dem Wagen ist.
Ja er war am 01.06.2105 fertig Probelauf leider jetzt Hydrostößel def.alles wider zerlegen was unter dem Ventildeckel ist.
Der nächste Monteur der frei ist am 12.06.2105 macht dann weiter.
Werde am 15.06.2015 mal schauen den info bekommtman nicht sio viele manhat ja ein Auto.
Habe jetzt schon wider ca.3500 km mit dem Leihwagen drauf ist en neuer 3er nicht schlecht nur nicht ganz so nützlich für die Firma.
Mal schauen wir werden am 28.06.2015 in den Urlaub fahren womit sehen wir dann.
Die frage meines Chefs an Mazda wer in 15.000 km,wenn die Garantie vorbei ist die Kosten übernimmt da die sachen im Zilinderkopf ja ca. alle 40.000 km defekt sind ist bis jetzt noch nicht beantwortet worden.

Ich meld mich wenn´s was neues gibt.

Grus vom Niederrhein
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Micha, das ist echt Scheisse bei Dir gelaufen! Aber ohne jemanden beschuldigen zu wollen könnte es sein das die Werkstatt irgendeinen Fehler gemacht hatte bei der ersten Reparatur?! Das ist schon merkwürdig es gibt ja einige mit neuer Nocke ohne weitere Probleme!?
Aber so wie Du es schreibst, solange man Ersatz hat geht es ja noch! Auch wenn es nervt!

Ich habe auch mal nachgehakt wegen Fällen außerhalb der Garantiezeit und angeblich soll Mazda da recht kulant sein, habe ich jetzt von drei verschiedenen Seiten gehört! Vor allem wenn es solche Dinge sind die man nicht einfach unter den Teppich kehren kann!
Ich hoffe auf jeden Fall für uns alle das Du eine der berühmten Ausnahmen bist und diese Probleme endlich weg sind! Drücke Dir die Daumen und grüße Crow
 

Thomas_M

Mitglied
Nockenwelle eingelaufen, Turbuladerschaden

Daten zum Auto:

  • Mazda CX-5
  • Land: D
  • EZ 6/2012
  • 125.000 km (wird fast nur Autobahn/Langstrecke gefahren)
  • Diesel
  • 175 PS
  • Automatik
  • AWD
  • Schaden registriert bei Mazda: 17.06.2015


Schadensankündigung:

Leistungsverlust ab 180 km/h. Bei Vollgas bleibt die Tachonadel bei 180km/h stehen, nach ca. 5 Sekunden reduziert sich dann die Geschwindigkeit langsam auf 160 km/h. Dort bleibt bei Vollgas die Tachonadel stehen.
Sonst keine Auffälligkeiten. Kein Leistungsverluste bei geringeren Geschwindigkeiten, keine Geräusche, keine Kaltstartprobleme, keine Bremskraftverluste, keine Warnlampen, keine Fehlercodes, ...

Diagnosevorgehen:

  • Fehlercodes ausgelesen: Alles ohne Befund
  • Messung und Aufzeichnung von Motorparametern: Alles ohne Befund
  • Turbolader-Gehäuse aufgemacht: ausgeschlagene Welle
  • Ventildeckel geöffnet: stark eingelaufene Nockenwelle


Weitere Infos zum Motor:
Folgende Infos gelten seit der Auslieferung des Fahrzeuges 06/2012
Der Motor hat seit Beginn schon immer starken Leistungsverlust während der Regeneration des DPFs gezeigt. Die Regeneration wird alle 200 bis 250 km über 30 bis 40 km ausgeführt. Während der Regeneration zeigt der BC einen 2,5 mal höheren Kraftstoffverbrauch an. Das Auto wird nur Langstrecke auf der Autobahn gefahren (ca. 98% der Fahrstrecke). Die Steuersoftware wurde immer auf den aktuellen Stand gebracht (update monatlich). Während der Regeneration sind max. 170 km/h möglich gewesen, ohne Regeneration 210 km/h. Das Motoröl musste in der Vergangenheit alle 10.000 km gewechselt werden, da sonst der Motoröldruck so stark abfällt (durch die Dieselverdünnung) das die Motorwarnleuchte angeht und ein weiterfahren untersagt ist (Auto wurde 3 mal abgeschleppt). Dieses „Grundproblem“ ist laut Mazda kein Mangel gewesen, sondern das gewünschte und technologisch richtige Verhalten der Sky-Aktive Motoren. Ich habe fast 3 Jahre um Behebung bzw. um Klärung der oben beschriebenen Problematik gebeten. Kosten für den zusätzlichen Motorölwechsel, etc. wurden von Mazda nicht übernommen

Der oben beschriebene Leistungsverlust ohne Regeneration trat dann schleichend bei ca. 80.000 km ein (Werkstätten hatten aber keine Idee, was das sein könnte, weil keine Fehlercodes auftraten). Erst nur vorübergehend, dann immer reproduzierbarer.

Ich hoffe mit meinem Beitrag allen einen sachlich guten Überblick über die wichtigen Eckpunkte zu meinem Verlauf der eingelaufenen Nockenwelle gegeben zu haben.
 

Rossi76

Mitglied
Das ist leider heutzutage das Problem, die Werkstatt"Meister" verlassen sich zu sehr auf Fehlermeldungen des Steuergerätes und hören dem Kunden nicht zu wenn sie an ihrem Auto Veränderungen feststellen.

Es muß immer erst ein Schaden eingetreten sein(Auto bleibt fast liegen) oder der Wunderbaum muß leuchten.

Schade eigentlich, denn ich denke den meisten Autofahrern ist schon zuzutrauen, dass sie Defekte an Ihrem Fahrzeug frühzeitig deuten können und somit eigentlich ein technischer Mangel in der "Keimzeit" schon behoben werden kann, wenn man Liebe in Detail (Fehlersuche, Diagnose der Vertragswerkstätten) betreibt.

Ich war auch 2 Wochen vor meinem (Totalausfall wegen Nockenwelle etc.) beim freundlichen aber.... es konnte kein Fehler ausgelesen werden........

Gruß Rossi
 

CX5neu

Mitglied
Ist das Ventildeckel öffnen und eine Nockenwellenkontrolle so aufwendig? Wie teuer ist so etwas? Vielleicht könnte dann doch schon vorab der Schaden festgestellt werden? Gerade bevor dann die Garantie abläuft, wäre das doch sinnvoll! Dazu würden doch evtl. teure Folgeschäden (Turbolader etc.) , dazu viel Ärger vermieden!
 

CX5tom

Mitglied
Mich würde auch interessieren, ob schon jemand mal seinen Ventildeckel hat abnehmen lassen. Kosten und Zeit Aufwand?
Mein CX5 150PS Diesel AWD fällt mit der FIN genau in den besagten Bereich.
(Baujahr 07.2012)
Eine erneute Überprüfung der Leistungsfähigkeit der Unterdruckpumpe (140mBar)
zeigte an, dass da wohl alles in Ordnung sei und rückschliessend (so der Mazda-Händler) somit auch bei der Nockenwelle. Kann man dem so glauben?
Da meine Garantie im August abläuft hätte ich da schon gewusst, ob ich einen schleichenden Abrieb an den Nockenwellen habe und würde das dann jetzt noch gerne
(in der Garantiezeit) Mazda melden.
Danke für Eure Antworten!
Thomas
 

CX5neu

Mitglied
Hallo CXtom. Eine 2 Jahres Garantieverlängerung für 249.-- Euro ist sicher kein Fehler! Bei uns wurde die Pumpe erneuert, aber auf Anweisung von Mazda lt. Händler keine weiteren Maßnahmen! Wir werden bei einem Neukauf die 5 Jahres Garantieverlängerung dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5tom

Mitglied
Ja, danke für den Hinweis, die Anschlussgarantie habe ich natürlich schon längst ab geschlossen. Das ist bei diesem Auto wohl auch ein Muss!
MfG
Thomas
 

19Andi73

Mitglied
War am Dienstag beim fMH und dieses Thema angesprochen. Bei mir wurde die Pumpe im Mai auch überprüft, ohne Beanstandungen. Daraufhin habe ich den Meister gefragt ob ich davon ausgehen kann das mich die Problematik der NW nicht trifft. Er meinte, das es unwahrscheinlich ist. Zu der Ursache der NW Problematik wollte er sich aber nicht äußern (geheim) und meinte das er auch im Netz mitliest und was er dort gelesen hat sagt nichts über die Ursache aus.:confused: Er wollte mir auch nichts weiteres darüber sagen. Habe ihn wegen den Flammscheiben angesprochen und er hat mir geraten diese vorsichtshalber bei ca. 60000 km zu wechseln. Beim Vorgänger Motor ging es relativ einfach in unserem Motor ist es etwas aufwendiger und man braucht ca. 1,5 Stunden Arbeit + neue Ventildeckel Dichtung dafür. Was es kostet konnte er nicht sagen. Überlege auch vor dem Ende der Garantie die NW kontrollieren zu lassen.
 
@joerg

Selbst auf die Gefahr hin, dass Du dich nochmal wiederholst, welches Öl sollten wir denn nehmen?

Gruß topspinntiger
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
auch auf die Gefahr hin, dass es eine Wiederholung ist...es gibt in der Garantiezeit kein "besseren" /anderes Öl was wir benutzen sollten
 

shr3k

Mitglied
Ich benutze seit 8000 km Öl mit besseren Spezifikationen als Mazda Original: Castrol Edge 0W-40 mit ACEA C2/C3. Habe bei 8000, 18000 und jetzt bei 32000 km gewechselt, trotzdem ich nur Langstrecken fahre. Ich hoffe, das ist das Maximum was ich tun kann, aber mit der falschen Aufbau zähle ich mit Verschleiss auch. Dies wird mein letzer Mazda-Diesel (vorige 185PS 2.2, 145PS 2.0 und 110PS 1.6 waren ohne Probleme).
 

siggi

Mitglied
naja...viele viele andere fahren auch ohne Probleme...
und ich denke, dass die nächsten Generationen dann auch wieder ohne Probleme laufen werden...
wie verklickerst du das deinem MH mit dem Öl?
 

Nobody

Mitglied
Hallo @shr3k,

du hast sicherlich Recht, dass das von dir zitierte Öl noch bessere Daten hat, als das von Mazda.
Jedoch hat Deins nicht die Freigabe von Mazda.
Nun kannst du nur hoffen, dass deine NW nicht vom dem oft zitierten Problem betroffen ist.
Warum? Deine Garantie ist erloschen, wegen Nutzung nicht freigegebener Ölsorte.

Lg Nobody
 
Y

Yeti Fahrer

Guest
Besteht das Problem noch bei neu gelieferten Fahrzeugen ?

Hallo liebes Forum,
ich bin hier neu und plane mir in der kommenden Woche einen CX-5 175PS Diesel zu bestellen.
Mit Erschrecken lese ich hier über Eure Probleme mit der Nockenwelle.
Das tut echt weh solche Schäden an so einem schönen Auto. :rolleyes:
Scheinbar hat so jede Marke ihre besonderen Problem Fälle.
Bei VW war es der TSI Motor und die Steuerkette.

Meine Frage:
Kann jemand sagen, ob das Problem in der Ursache erkannt wurde und der Fehler abgestellt ist?

Oder sollte ich meinen Kauf noch einmal überdenken :confused:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo Yeti Fahrer,

auf Seite 1 dieses Threads ist eine ziemlich aktuelle pdf zu finden, in der auch die Eingrenzung der betroffenen VINs bzw. Produktionszeiträume nachzulesen sind. Zur den Ursachen gibt es hier verständlicherweise nur Vermutungen, da Mazda sich nicht in die Karten gucken lässt. Diese Vermutungen sind aber relativ gesichert.

Seit ca. 2014 und auch bei den aktuellen Modellen ist diese Problematik bisher nicht mehr aufgetreten. Du musst Dir also keine Sorgen machen. Mit dem 175PS-Diesel kannst Du viel Freude haben.
 
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