Nockenwelle eingelaufen, Turbuladerschaden
Daten zum Auto:
- Mazda CX-5
- Land: D
- EZ 6/2012
- 125.000 km (wird fast nur Autobahn/Langstrecke gefahren)
- Diesel
- 175 PS
- Automatik
- AWD
- Schaden registriert bei Mazda: 17.06.2015
Schadensankündigung:
Leistungsverlust ab 180 km/h. Bei Vollgas bleibt die Tachonadel bei 180km/h stehen, nach ca. 5 Sekunden reduziert sich dann die Geschwindigkeit langsam auf 160 km/h. Dort bleibt bei Vollgas die Tachonadel stehen.
Sonst keine Auffälligkeiten. Kein Leistungsverluste bei geringeren Geschwindigkeiten, keine Geräusche, keine Kaltstartprobleme, keine Bremskraftverluste, keine Warnlampen, keine Fehlercodes, ...
Diagnosevorgehen:
- Fehlercodes ausgelesen: Alles ohne Befund
- Messung und Aufzeichnung von Motorparametern: Alles ohne Befund
- Turbolader-Gehäuse aufgemacht: ausgeschlagene Welle
- Ventildeckel geöffnet: stark eingelaufene Nockenwelle
Weitere Infos zum Motor:
Folgende Infos gelten seit der Auslieferung des Fahrzeuges 06/2012
Der Motor hat seit Beginn schon immer starken Leistungsverlust während der Regeneration des DPFs gezeigt. Die Regeneration wird alle 200 bis 250 km über 30 bis 40 km ausgeführt. Während der Regeneration zeigt der BC einen 2,5 mal höheren Kraftstoffverbrauch an. Das Auto wird nur Langstrecke auf der Autobahn gefahren (ca. 98% der Fahrstrecke). Die Steuersoftware wurde immer auf den aktuellen Stand gebracht (update monatlich). Während der Regeneration sind max. 170 km/h möglich gewesen, ohne Regeneration 210 km/h. Das Motoröl musste in der Vergangenheit alle 10.000 km gewechselt werden, da sonst der Motoröldruck so stark abfällt (durch die Dieselverdünnung) das die Motorwarnleuchte angeht und ein weiterfahren untersagt ist (Auto wurde 3 mal abgeschleppt). Dieses „Grundproblem“ ist laut Mazda kein Mangel gewesen, sondern das gewünschte und technologisch richtige Verhalten der Sky-Aktive Motoren. Ich habe fast 3 Jahre um Behebung bzw. um Klärung der oben beschriebenen Problematik gebeten. Kosten für den zusätzlichen Motorölwechsel, etc. wurden von Mazda nicht übernommen
Der oben beschriebene Leistungsverlust ohne Regeneration trat dann schleichend bei ca. 80.000 km ein (Werkstätten hatten aber keine Idee, was das sein könnte, weil keine Fehlercodes auftraten). Erst nur vorübergehend, dann immer reproduzierbarer.
Ich hoffe mit meinem Beitrag allen einen sachlich guten Überblick über die wichtigen Eckpunkte zu meinem Verlauf der eingelaufenen Nockenwelle gegeben zu haben.