3 Jahre und 93000KM mit dem CX5

Farewell

Mitglied
der richtige hat das falsche auto gekauft ;) fragt sich ob du dich mit dem auto eben aus diesen gründen so sehr beschäftigt hast oder auch so gemacht hättest.

wer weiß was (passiert) wäre wenn du erst den FL gekauft hättest.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gestern habe ich nach einem CX5 Nachfolger geschaut und fast gefunden.


img_030789u4a.jpg




Ich war dabei den Kaufvertrag zu unterschreiben, aber die Jungs vom Autohaus wollten den CX5 für halbe Stunde auf die Bühne fahren um zu sehen was es noch Wert ist. (Übrigens 18500€). Die halbe Stunde bin ich dann mit dem BMW gefahren und nach 40KM stand ein Verbrauch von 10,7L im BC. Da primär meine Frau mit dem Auto fährt und auch tankt, habe ich die Sache gelassen. Ansonsten hat die Karre elektrische Heckklappe und HUD ab Werk drin:)

img_0308m9udj.jpg




Im Head-up-Display könnte man wirklich alles anzeigen lassen und sowas wünsche ich mir auch von Mazda. Was die Verarbeitung angeht muss ich schon sagen, dass der CX5 in nichts nachsteht. Offensichtlich zählt der 3er in München zu der Unterklasse...



Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Stefan - mein CX5 ist schon über drei Jahre und fast 100000KM alt. Irgendwann muss er weg! Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen nicht mehr im Forum oder bei Treffen dabei bin:p

Finde, dass solche Beiträge durchaus geschrieben werden sollen. Es gibt schon paar Leute die den CX5 getauscht haben (meist wegen Probleme) und es werden immer mehr und mehr werden. Du hast Dein "Vorwagen" auch gegen dem CX5 getauscht:rolleyes:


Gruß,
BIGI
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo bigi.

Dann bin ich ja beruhigt.;):cool:

Ich überlege auch, ob meiner nach 3 Jahren weg geht, aber nur wegen des Nockenwellenrisikos. Allerdings würde es dann wohl wieder ein CX-5. Beruflich ist mir die größere Bodenfreiheit und der große Kofferraum wichtig und die in Frage kommenden Konkurrenten sind mir zu teuer. Ich hatte mit dem CX-5 bisher allerdings auch überhaupt keine Probleme. Spiegelzittern, Haubenflatter etc., was ist das? OK, USB-Modul getauscht.:rolleyes: Hoffe, das bleibt auch so.

Gruß
Stefan
 

diRkrs

Mitglied
Es gibt aber im moment keine Alternative zum CX-5 und das neue Modell hat keine " Krankheiten " mehr!

Elektrische Heckklappe, Head up Display etc wollen auch erstmal bezahlt werden!

Und über eins solltet Ihr im klaren sein " Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser:!
 

Freizeithuper

Mitglied
Es gibt aber im moment keine Alternative zum CX-5 und das neue Modell hat keine " Krankheiten " mehr!

Und über eins solltet Ihr im klaren sein " Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser:!

......und andere Mütter haben auch schöne Töchter.;)
Ich bin Zebrafan und habe auch nicht die Blau Weiße Brille auf und ich bin CX5 Fan aber dennoch finde ich andere Autos durch aus :cool:.:D
Bitte erspart mir langweilige Komentare aus der " Preis Leistungs Bibel ".:rolleyes::p;):D:D


PS: Wirklich schön ist der jetzt nicht wirklich aber das ist nur mein ganz Persöshnlicher eindruck,nichts für ungut.:):)

Mfg
 

arminCX5

Mitglied
Interessant für mich ist auch, dass der X4 eigentlich ein etwas "umgeformter" X3 ist und dennoch ein GUTES Stück teurer.
Zumindest bei uns in Österreich ist das so.
Kann der so genannte "Lifestyle" das alleine begründen?
Gruß
Armin

P.S.: Es gibt andere SUV`s, die auch sehr schön sind,teilweise sogar schöner, aber auch kaum bezahlbar.
Unser CX5 ist auch meiner Meinung nach die beste Kombination aus allen
Faktoren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Zitat von bigi1983 ...Was die Verarbeitung angeht muss ich schon sagen, dass der CX5 in nichts nachsteht. Offensichtlich zählt der 3er in München zu der Unterklasse...

Yupp, das war einer der Gründe, die mich zum Markenwechsel statt zum "Upgrade" bei BMW bewogen haben. Ich hatte zwar an einen 3er Touring gedacht, aber da ist die Material-Qualität - wie so oft bei BMW in den letzten Jahren - alles Andere als Premium oder zumindest nicht so wie man es für das Premiumpreisniveau erwarten würde.

Der CX-5 kommt da zwar in allen Details auch nicht hin, aber ist immerhin so nah dran, dass man nichts vermisst und schon gar nicht im Vergleich zum Preis eines "gebrauchten" (!) Vor-FL-3er-BMW (Touring oder GT). Für mich war die Materialqualität und -auswahl des CX-5 ein Grund, mein Geld Mazda zu geben, statt BMW.

P.S. Das Head-Up-Display von BMW finde ich den Oberhammer, tolles - und nützliches - Spielzeug.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie gesagt, für mich war die Verarbeitung genau so gut/schlecht wie im CX5. Das was erstaunlich war, ist das der 3er GT bei 160km/h genau so laut wie der CX5 war (Windgeräusche). Beim CX5 ist das schon eine recht hohe Reisegeschwindigkeit, der 3er kommt vom Stand aus innerhalb 30 Sekunden schon in die V-Max Begrenzung - da könnte man bisschen mehr Stille erwarten.

Natürlich sind Sachen wie Coming Home, Fußraumbeleuchtung, Ausstiegsbeleuchtung und alles was wir hier nachrüsten schon ab Werk drin. Ich will aber einfach ein 6 Zylinder fahren solange es noch welche gibt:p So wie es aussieht, wird aus dem Traum (erstmal) nichts:( Denn der Kaufpreis ist was was man einmal bezahlt und nach paar Wochen oder Monaten vergisst, tanken dagegen tut Mann/Frau jede Woche.


Gruß,
BIGI
 

diRkrs

Mitglied
Ich hatte ja vor dem CX-5 den BMW E90 325D Limousine Automatik mit 6 Töpfchen!

Der war vom Laufgeräusch um einiges schlechter als der " nur " 4 Töpper im CX-5!

Ich vermisse den hier suggerierten " Abstieg " zum CX-5 jedenfalls nicht... Ganz im Gegenteil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
... Natürlich sind Sachen wie Coming Home, Fußraumbeleuchtung, Ausstiegsbeleuchtung und alles was wir hier nachrüsten schon ab Werk drin. Ich will aber einfach ein 6 Zylinder fahren solange es noch welche gibt:p ...

Ja, die von Dir genannten Spielsachen hatte mein 1er, die werde ich vermissen - kann ich aber beim CX-5 nachrüsten, wenn ich feststellen sollte, dass ich ohne nicht leben kann.

Das mit dem 6-Zylinder-fahren kann ich gut verstehen, aber dann hol Dir doch einfach einen schönen Youngtimer als Genussauto.... ein gut erhaltener 5-er Touring, z.B., mit der richtigen Maschine... klingt gut, geht gut, sieht gut aus und ist, weil nicht mehr ganz so häufig auf der Straße zu sehen, etwas Besonderes! :cool:
 

Poweron

Mitglied
@bigi

Sei vorsichtig mit BMW, vor allem dem 3er. Wir haben den mit 15 Fahrzeugen im Fuhrpark. Der neue fährt sich zwar fast wie der 5er, also sehr angenehm, doch alle Nase lang stehen die auch in der Werkstatt. Immer wieder Kleinigkeiten mit der Elektronik, einer hat schon die fünfte Heckscheibe, da muss in der Karosse bei dem einen Spannung sein. Na ja unsere Außendienstler fluchen.
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Moin Moin.

Sei vorsichtig mit BMW, ... doch alle Nase lang stehen die auch in der Werkstatt. ...

Hat BMW es immer noch nicht im Griff.:confused::(:rolleyes: War so, ist so, bleibt wohl auch so.:p;)
Nach meinen Erfahrungen in den 80/90 Jahren nie wieder BMW. Der Motor lag mehr auf der Werkbank als er im Auto hing - übrigens ein 6-Zylinder.:p:rolleyes: Wenn er fuhr, fuhr er sich gut. Die Werkzeugkiste war aber immer im Kofferraum.;)
Seitdem gilt für mich: BMW = Bayrischer Mist-Wagen

Gruß
Stefan
 

BestKlaus

Mitglied
Ich habe bis jetzt jede Menge Mazdas gehabt, meist die 6 oder 626.
Die CX 5 finde ich sehr gelungen und dank der Forum hier, habe ich mich darüber sehr gut informieren können, so wie noch nie bevor.
Klar, gibt es auch andere Hersteller, aber meine gute Erfahrung hat mich nicht von der Mazda entfernen lassen. Vielleicht auch ein bisschen Gemütlichkeit, das alte Auto in Preis der neuen zuzugeben.
Da Bigi sich für ein anderes Model entschieden hat, tut mir (egoistisch) leid.
Ich habe seine Beitrage hier sehr geschätzt und denke, die werden immer weniger, wenn kein CX5 mehr. Schade.
Aber trotzdem, viel Spaß mit dem neuen (egal was das wird) und vielen Dank für die tolle Beiträge.
 

Ivocel

Mitglied
@BestKlaus
Bigi hat sich umgesehen, aber von einem Kauf hat er hier nichts geschrieben ;)

@Inschenör
Der 1er meiner Eltern hat mittlerweile 267T km auf der Uhr und das ist nur ein 118i Benziner :) Ansonsten läuft der noch top.
Mein Schwiegervater hat ein E39 530d und auch keine Probleme.
Denke, mit jedem Wagen kann man Probleme bekommen, da steckt man nicht drin.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin nicht markentreu - habe Tavria, Opel, FIAT und 2x Mazdas gehabt. Der CX5 ist das beste Auto was ich je gehabt habe. Das es nicht perfekt ist, steht im Thread. Hat aber meine Erwartungen erfüllt. Was ich in den letzten drei Jahren bzw. 95000KM gemerkt habe ist, dass wir kein SUV brauchen. Deswegen wird es nicht wieder ein CX5 sein. (Wobei der FL ist wirklich um einiges besser geworden) . Um ehrlich zu sein, wollte ich das Auto nicht vor 2016 tauschen aber die Bremsen haben wieder mal angefangen zu vibrieren. Langsam denke ich, dass es an was anderes liegt und habe keine Lust auf Fehlersuche s. >>hier<<.


Gestern habe ich bei meinem fMH gefragt was ein Mazda 6 FL kosten würde. Das Angebot war nicht schlecht, aber ich bekomme 20% weniger für den CX5 wenn ich ihn dort in Zahlung gebe. Das macht den 335D absolut gesehen nicht günstiger, aber relativ gerechnet nicht mehr so teuer. So oder so - gekauft habe ich noch nichts...



Was Zuverlässigkeit angeht: ich fahre einen FIAT aus '02 mit fast 180000KM und der ist in den letzten drei Jahre nicht einmal ausgefallen. Wie oft der CX5 in der Werkstatt war steht im Beitrag #2:p



Gruß,
BIGI



EDIT:

Ich habe seine Beitrage hier sehr geschätzt und denke, die werden immer weniger, wenn kein CX5 mehr. Schade.
Aber trotzdem, viel Spaß mit dem neuen (egal was das wird) und vielen Dank für die tolle Beiträge.


Sogar falls/wenn der CX5 weg ist, werde ich hier weiterhin helfen wo ich helfen kann. Basteln am CX5 macht mir schon Spaß und ich habe seit langem nichts an meinem CX5 gemacht da er für mich fertig ist. Deswegen freue ich mich wenn ich bei Schraubertreffen ein Spiegelmodul oder TFL einbauen darf:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

kanzler50

Mitglied
:( @ bigi, wie kommst Du eigentlich auf die völlig absurde Idee, dass Du
keinen SUV mehr brauchst :confused::D:D
Alle hier brauchen unbedingt Einen, ist doch klar :cool::cool::cool:
Zwar niemand wirklich, aber was Anderes ist nich drinne :rolleyes:
Gruß Thomas, der seinen SUV unbedingt braucht :cool::eek:
 

TheCrow13

Mitglied
Bigi wir haben uns ja schon öfter über Deine Wechselthematik unterhalten und ich würde persönlich auch vom Aussehen bei BMW landen! Aber Preis und Austattung würden mich wieder zu Mazda bringen im Moment!

Aber was ich absolut nicht verstehen kann??? Einen GT????? Die GT's sind mit Abstand die hässlichsten BMW's die in den letzten Jahren gebaut wurden! Bitte nicht!!!! ;)

Und vor allem wieso keinen kleinen SUV mehr, was spricht dagegen??? Höheres sitzen besseres ein und aussteigen mehr Sicherheit mehr Sicht für die Kleinen?!

Grüße mein Freund und viel Spaß weiterhin bei der Suche! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
... ich würde persönlich auch vom Aussehen bei BMW landen! Aber Preis und Austattung würden mich wieder zu Mazda bringen im Mojment!

Aber was ich absolut nicht verstehen kann??? Einen GT????? Die GT's sind mit Abstand die hässlichsten BMW's die in den letzten Jahren gebaut wurden! Bitte nicht!!!! ;)
Bzgl. des Aussehens: Das BMW-Design gefällt mir ebenfalls super, aber Mazda hat mit seinem derzeitigen Design auch sehr schöne Autos im Angebot. Der CX-3 ist ein echter Hingucker, der MX-5 ist wieder gut gelungen, der 2er, 3er und 6er sind sehr schöne Autos mit dynamischer und eigenständiger Linie und der CX-5 erst ;) ... bzgl. des BMW GTs: Zustimmung für TheCrow! Die Dinger bieten zwar mehr Platz und Kofferraum, aber sind weder so elegant wie ein Coupé noch so praktisch wie ein Kombi. Der 5er GT wirkt klobig, der 3er GT seltsam fehlproportioniert. Aber, ich find's auch gut, dass ein echter CX-5 Fan nicht verbohrt und stur nur im Mazda-Lager weiterrückt, sondern über den Tellerrand guckt... so viele schöne Autos, so wenig Zeit! :cool:
 
Oben