Verkehrsdienste Online/TMC FL MZD

GTR

Mitglied
Hi,

Mich würde interessieren ob jemand die Einstellungen für die Verkehrseinstellungen genau verstanden hat.

Wenn ich jetzt die online Verkehrsdienste aktiviert habe kriege ich immer noch veraltete TMC Informationen?

Ich habe ja auch unterschiedliche Einstellungen im MZD:
1) Verkehrsdaten (ein/aus)
2) Online Verkehrsinformationen (ein/aus)
3) Verkehr (ein/aus)

Das dritte schaltet alles aus. Aber wenn ich jetzt das erste deaktiviere und nur das zweite lasse was passiert dann?


Gruß
Dave
 
Ich habe den Wagen zwar noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die einen Dienste (Nr1) die Daten sind, die du über TMC bekommst. Der andere Dienst (Nr2) wären dann die Dienste, die du zahlen musst und per Hotspot bekommst.
 
Ich hab mein schon[emoji6] aber denke das @merlin3108 es korrekt geschrieben hat.
@GTR wenn die Online-Dienste aktiv sind, spinnt das MZD bzw. das Navi gern mal:( aber das weißt du ja schon, denk ich mal..
Sind zwar besser aber wenn das Navi abschmiert oder du neben der Straße fährst, hilft es auch nicht zu wissen wo der Stau ist..ich warte bis es ein Update gibt bevor ich das Geld für die Online-Dienste ausgebe.
 
@rg1072 Boah, das war ein fieser Hieb in die Seite ;) ich will auch. Hoffe noch 2 Monate, dann kann ich mich mit den Navi Problemen rumschlagen.

Wäre interessant zu wissen welcher Dienst die höhere Priorität hat.

Marcel
 
Deine Vorlage mit dem Auto konnte ich mir nicht entgehen lassen;) ist aber nicht böse gemeint:)
Denke das die Online Dienste die besten sind. Sollen ja ziemlich genau und aktuell sein. Aber wenn der Rest dann nicht funktioniert bzw. regelmäßig rumzickt, macht das auch keinen Spaß.
Reicht ja wenn neben mir auf dem Beifahrersitz rumgezickt wird[emoji6][emoji12][emoji6][emoji12]
 
ich dachte die Onlinedienste funktionieren gar nicht!?
zumindest lassen sie sich bei mir übehaupt nicht aktivieren...
das einzige was ich kann ist mir die Dieselpreise runterzuladen :/
 
Hi

Ich biete noch einen alternativen Vorschlag :

2 = online, also TMC ODER Live, je nach Verfügbarkeit . Priorität sollte da dann bei Live sein.
1 = gespeicherte, historische Verkehrsdaten. Freitag 16 Uhr vs. Sonntag 4 Uhr.
RTFM
4.1.5.1
4.2.3

Gruss arom01
 
ich dachte die Onlinedienste funktionieren gar nicht!?
zumindest lassen sie sich bei mir übehaupt nicht aktivieren...
das einzige was ich kann ist mir die Dieselpreise runterzuladen :/
Wenn Du Sprit Daten (oder Wetter) herunterladen kannst, dann bist Du online. Prüf, ob in der Einstellungen noch ein Hacken für die Online Service gesetzt werden muss. Wenn du in den gesamten Verkehrsmeldungen "wenig" Meldung findest, dann wird es TMC sein. Wenn es eher "viele" sind, und sich die Anzahl beim Start drastisch erhöht, dann bist Du online.
 
Hi

2 = online, also TMC ODER Live, je nach Verfügbarkeit . Priorität sollte da dann bei Live sein.
Gruss arom01

Dieses "sollte" war genau meine Frage. Viele haben hier berichtet das sie die Verkehrsdienste für unbrauchbar halten weil die Staumeldungen z.b. bereits über 1h veraltet sind. Wenn das so ist liegt das daran das die Priorität eben nicht greift oder weil die Onlineservices vom MZD genauso schlecht sind wie die über TMC?

Bei mir gibt es übrigens keine crashes wegen den Onlineservices... evtl weil ich ein ausgetauschtes CMU habe?
 
Wenn Du Sprit Daten (oder Wetter) herunterladen kannst, dann bist Du online. Prüf, ob in der Einstellungen noch ein Hacken für die Online Service gesetzt werden muss. Wenn du in den gesamten Verkehrsmeldungen "wenig" Meldung findest, dann wird es TMC sein. Wenn es eher "viele" sind, und sich die Anzahl beim Start drastisch erhöht, dann bist Du online.

...bei mir siehr es so aus...
 

Anhänge

  • WLan verbunden.jpg
    WLan verbunden.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 214
  • Verkehrsdaten online_02.jpg
    Verkehrsdaten online_02.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 203
  • Verkehrsdaten online_01.jpg
    Verkehrsdaten online_01.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 206
Bei Online-Verkehrsinfo muss auch das Häckchen drin sein! Genauso auch bei dem Wetter, falls du da auch informiert werden möchtest..Sonst kann es nicht gehen. Zumindest war es bei mir drin. Man hat ja am Anfang 3 Monate gratis:)
Da hab ich es getestet. Sagte aber trotzdem Stau's an die nicht mehr da waren:( und laut Navi war ich öfters neben der Strecke( irgendwo im nichts-keine Straße weit und breit )
Ohne Online-Dienst hatte ich dieses Problem noch nicht!
 
@rg1072
das ist mein Problem.. ich kann das Häckchen nicht setzen.
Verkehrsdienste online ist bei mir nicht hinterlegt... wenn ich am Kommandorad drehe wird es übersprungen...
 
Denke dann musst du sie erst kaufen. Die sind ja kostenpflichtig. Schätze daran liegt es..weiß es aber nicht genau.

PS: vielleicht geht es in Östereich nicht..keine Ahnung. Hab nur gesehen das du von dort kommst. Vielleicht kann dir ein Landsmann weiterhelfen:)
 
Bei Online-Verkehrsinfo muss auch das Häckchen drin sein! Genauso auch bei dem Wetter, falls du da auch informiert werden möchtest..Sonst kann es nicht gehen. Zumindest war es bei mir drin. Man hat ja am Anfang 3 Monate gratis:)
Da hab ich es getestet. Sagte aber trotzdem Stau's an die nicht mehr da waren:( und laut Navi war ich öfters neben der Strecke( irgendwo im nichts-keine Straße weit und breit )
Ohne Online-Dienst hatte ich dieses Problem noch nicht!

60 Tage, soweit ich weiß, nicht 3 Monate.

Und wenn man sich eine Testversion hat aufspielen lassen, wo die Live-Dienste ja aktuell deaktiviert sind, dann hat man von den 2 Monaten nichts.
Wenn die bei einer irgendwann mal kommenden neuen Version nicht wirklich vern. funktionieren und dann auch einen Mehrwert bringen (bei den Verkehrsinfos), werde ich bei den FM-Infos bleiben, die reichen meist aus.
 
Ja könnten auch 60 Tage gewesen sein;) weiß ich nicht mehr so genau.
Na wenn er eine Testversion drauf hat mag es sein. Hat er aber nicht..aber was macht das für einen Sinn?? Wie will ich was testen wenn es erst garnicht aktiviert werden kann..wäre ja unlogisch. Bei einer Testversion müsste sogar mehr gehen. Halt um zu testen!! Meine Meinung. Und dann wird die offizielle rausgebracht wenn alles soweit in Ordnung ist.
 
ich werde mir das nochmal genauer ansehen müssen :D
das Problem ist, dass ich es nicht so wirklich testen konnte weil ich auch Probleme damit hat eine WLan Verbindung aufzubauen... mittlerweile geht zumindest das so halbwegs... nun bringt es halt nicht mehr so viel :/
 
Dieses "sollte" war genau meine Frage. [... ]

@GTR

zugegebenermassen eine Vermutung von mir. TT hat es bei den Geräten, die TMC und Live haben, so gewählt, dass die TMC Daten zur beachtet werden, wenn keine Verbindung zu Live zustande kam.

Alles andere wäre ja auch unlogisch, zumindest wenn man von sich selber behauptet, der eigene kostenpflichtige Service wäre so viel besser wie der kostenfreie ...

Aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen ist das aber hinfällig, da unbrauchbar. Ich habe dazu ein - zwei kurze Worte in einem neuen Thread verloren...


@Gecko:

Kanal 11 / 8 Zeichen fürs Passwort.
 
@arom01
Danke für die Info!
habe es schon vor einigen Tagen so gemacht und seitdem funktioniert es einwandfrei! :)
 
War ja am WE im Schwarzwald unterwegs. Bei der Rückfahrt, hat unsere Black Beauty mich 3 Mal auf eine Routenänderung aufgrund von Staus aufmerksam gemacht (nur TMC).
Was soll ich sagen...ich bin trotzdem auf der Route geblieben und SIE hatte 3 Mal Recht :D
Das nächste Mal glaub ich ihr...
 
Ich mal wieder......:cool:

Handy Hotspot CX5 funktioniert alles suuuuuuuuper.
alles an Online Dienste angehakt was geht

Aber wo wird denn Wetter, Spritpreise usw usw angezeigt ???????

Hab im Handbuch geblättert aber nix gefunden...... oder bin ich blind.....

Könnt ruhig ehrlich sein:confused:
 
Oben