Außenspiegel flattern

bischofb

Mitglied
Neue Spiegel für vFL

Hallo miteinander,

hab am Freitag meine neuen Spiegel bekommen, nachdem ich letzten Montag meinen Händler darauf aufmerksam gemacht hab, dass es da neue gibt, nachdem ichs hier gelesen habe.

Mein Händler hat dann ganz verwundert bei Mazda Österreich nachgefragt und als Antwort erhalten, dass es zwar was neues gibt, aber die Information über die neue Spiegel erst in den nächsten Wochen an die Händler weitergegeben wird.

Durch ein Vorabgenehmigungsverfahren bei Mazda Österreich hab ich die Spiegel bereits letzten Freitag montiert bekommen und die Zitterei ist nur mehr bei sehr hohen Geschwindigkeiten ein wenig vorhanden.

Viele Grüße
 

Spooky_2006

Mitglied
Hallo scrat,

ich fall hier gerade aus meinem Bürostuhl! :mad:

Ich würde mich freuen wenn du (wie auch alle anderen Umrüster auf die TFL Spiegel) mir als private Nachricht ihre FIN mitteilen würdest.

Leider wird der Informationsaustausch in diesem Forum von Mazda nicht ganz ernst genommen, so dass ohne "Nachweis" die eigenene Entscheidung in Abrede oder in Frage gestellt wird.

Viele Grüße
Spooky_2006

Hallo zusammen,

nach einer Woche wollte ich nur mitteilen, das sich leider kein einziges Forenmitglied bei mir gemeldet hat.

Viele Grüße
Spooky_2006
 

fischly

Mitglied
Hi Spooky_2006

Ich kann da Rainer dre nur beipflichten!

Niemand von uns hat eine Ahnung was mit der FIN-Nummer alles angestellt werden kann!
Vielleicht kannst du über die fMH ,von denen die Spiegel bereits getauscht wurden etwas erreichen?!?!

Da ich aus AT bin wird dir meiner aber nicht wirklich helfen!

Gruß

fischly
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich verstehe nicht, warum Mazda Deutschland bei den vielen Reklamationen zu den Aussenspiegeln so unterschiedlich reagiert. Die einen bekommen die FL-Spiegel und die anderen bekommen gesagt, es gibt momentan keine weitere Löung für das Problem. :confused::confused:

Ich selber habe vor einer Woche die FL-Spiegel genehmigt bekommen und sind auch montiert. ;) (Bilder sind in meinem Album)

Nachdem die modifizierten Spiegelkappen das Problem verschlimmbessert hatten, habe ich meinen fMH auf die FL-Spiegel angesprochen. Ich habe sofort seine Unterstützung gehabt und wir haben den Garantie Werkstattauftrag ausgefüllt und eingereicht.

Laut meinem fMH war es nicht einfach, es gab wohl noch einige Diskussionen, aber letztendlich wurden die nach einer Woche genehmigt.
Ich weiß nicht, ob sich mein fMH für mich eingesetzt hat, weil ich dort seit fast 3 Jahrzehnten Stammkunde bin, oder ob er das für jeden seiner Kunden/Neukunden macht.

Ich kann nur empfehlen, einen Händler seines Vertrauens zu haben und generell Reklamationen über den fMH zu machen. Als Privatperson in Eigenregie bei Mazda Deutschland anzurufen und etwas zu reklamieren kann meiner Meinung nur in die Hose gehen.

@Spooky_2006
Wir können hier viele Informationen austauschen aber eine gewisse Anonymität will ich mir hier wahren. Ich denke auch, dass dir die FIN nicht weiterhilft. Mazda Deutschland weiß selber, wie unterschiedlich hier auf die Garantieanfragen reagiert wird.
Warum die sich hier bei dir so auf stur stellen.....???
 
Zuletzt bearbeitet:

geosnoopy

Mitglied
Die Tauschen die Spiegel wahrscheinlich wie auch das USB Modul bei besonders "penetranten" Kunden, oder nach Beziehungsstatus.
Vielleicht liegt es auch viel an den Händlern, wie stark sie sich für den Kunden einsetzen.
Ich hatte mal bei Mazda versucht eine technische Dokumentation über bisherige Arbeiten und Anfragen zu bekommen, die rücken mir gegenüber nix raus.
Die verweisen bei Problemen an den Händler bzw Fachwerkstatt. Zu einiger meiner Aufträge sei bei Mazda nix bekannt, so wird meines Erachtens der Ball hin und her geschoben. Auch meine telefonische Kritik , man sei Seitens Mazda eher nicht bemüht für den Kunden zufriedenstellend zu vermitteln und dass ich Kundenservice etwas anders sehe und auch bedeutend besser kenne, ist denen wohl egal.
Die gleiche Problimatik hatte ich zuvor bei einem anderen assiatischem Hersteller.
 

siggi

Mitglied
Servicewüste Deutschland^^
hat man aber überall mit bei^^
ich werde das mit den Spiegeln mal weiter beobachten, ich möchte ungern den Weg über die nicht funktionierenden klobigen Spiegelkappen gehen, entweder neue Spiegel oder es bleibt so.
ich muss dazu sagen, ich fahre im Grunde eh kaum über 123Km/H, da fällt es noch nicht sooo auf und ich gucke eh grundsätzlich ständig in alle Spiegel, daher kann ich auch ganz gut einschätzen wie weit ein Auto noch weg ist, das Nummernschild brauche ich ja nicht zwingend dabei lesen :D
 

geosnoopy

Mitglied
@Siggi
Meiner hat neue Kappen bekommen, ist nicht mehr arg so zittrig, bei manch Anderem ist es eher verschlimmbessrt!
Gibt bestimmt verschieden dicke Kappen.:confused:
 

Spooky_2006

Mitglied
Hallo zusammen,

@ Mazda23 ich habe dir eine PN übersandt.

Erst einmal vielen Dank das ich überhaupt eine Resonanz erhalten habe, die ich teilweise verstehen kann!

Ich habe halt das Problem, das mein Händler auf eine Reaktion von Mazda Deutschland wartet!

Aufgrund eurer Mitteilungen werde ich noch einmal Kontakt zu ihm aufnehmen.

Wie sagte mir der Meister bei meinem letzten Besuch " Ich verstehe das auch nicht, dass Mazda keinen offiziellen Rückruf daraus macht ...."

Gruß
Spooky_2006
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich weiß nicht, was das immer mit dem offiziellen Rückruf soll.
Es gibt auch genug Leute, die von dem Problem überhaupt nicht betroffen sind, wie ich zum Beispiel. Bei mir flattert selbst bei 200 km/h von Anfang an nichts. Wenn mir jemand an die Spiegel gehen wollte, gäb's was auf die Finger.
Warum soll Mazda bei allen etwas ändern, wenn es nur einen (kleinen) Teil der Käufer betrifft. Beim Rest wären es unnötige Kosten und ggf. würde man die Situation bei den nicht Beroffenen sogar verschlechtern (Never change a running System).
Wenn ein Problem nur Einzelne betrifft, müssen die sich eben leider selbst kümmern. Daß das mal mehr und mal weniger gut funktioniert, haben wir alle wohl schon mal erlebt. Das gehört leider zum normalen Leben.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man von einer Rückrufaktion spricht, bewegt man sich in einer anderen Liga. Hier geht es um sicherheitsrelevante Sachen wie z.B. fehlerhafte Airbags, Kurzschlussgefahr, Brandgefahr, es kann was Brechen.....
Ich denke davon ist Mazda bei den Aussenspiegel weit entfernt. Ich bin mir auch sicher, dass es der eine oder andere CX-5 Fahrer selber gar nicht gemerkt hat, hätte er es hier im Forum nicht gelesen.
So ging es mir bei dem vibrierenden Innenspiegel. Erst nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich darauf geachtet und dann hat es mich erst gestört. :p Ich weiß, hört sich doof an, ist aber so. Aber den kleinen Mangel konnte man ja selber abstellen, einfach die Schraube nachziehen und gut war.:D

Nur Mazda sollte aber bei den Personen nachbessern, die das Problem nachweislich (bestätigt durch eine Probefahrt durch den fMH) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

geosnoopy

Mitglied
Mazda könnte im Rahmen einer Serviceaktion entsprechend nachsehen und wo Bedarf besteht nachbessern.

Unverständlich für mich ist, dass oftmals bekannte Mängel zunächst dementiert werden, sei es von verschiedenen Händlern sowie von MAZDA selbst.:mad:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Früher hatten die Mazda Händler viel mehr Spielraum zum selbstständigen Handel. Jetzt in der Gegenwart sind sie nur noch Marionetten und werden aus Leverkusen dirigiert. Jede Garantie/Kulanz muss aus Leverkusen zuvor abgesegnet werden. Schade, diese Veränderung so mitzuerleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Hallo geosnoopy.

... nachsehen und wo Bedarf besteht nachbessern.

Mit Nachsehen ist es doch nicht getan. Das Flattern tritt doch, soweit ich es verstanden habe, erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. Von meinem fMH sind es ca. 30 Minuten bis zur nächsten BAB. Was wäre das für ein Aufwand es bei Jedem zu testen. Und wieviel sind prozentual überhaupt vom Spiegelflattern betroffen. Da kann ich Mazda verstehen, dass man da nichts unternimmt und wartet ob ein Kunde sich meldet.

Dann sollte es allerdings behoben werden. Wobei ich mich, wenn ich das hier so lese, des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Mazda selbst noch nicht so genau weiß woran es letztendlich liegt. Großenteils gibt es kein Probleme, bei einem Teil ist es mit anderen Kappen behoben, bei den Übrigen helfen erst die FL-Spiegel.:confused:

Das Mazda bei einigen eher schleppend bis gar nicht reagiert, kann ich mir nicht erklären. Bei meinem USB-Modultausch hat es 3 Tage von meiner Anfrage beim fMH bis zur Freigabe des Tauschs von MD gedauert. Und ich bin weder penetrant (1. Anfrage) noch habe ich einen besonderen Beziehungsstatus (1. Mazda und nicht mal bei meinem fMH gekauft).

Gruß
Stefan
 

geosnoopy

Mitglied
Hallo Stefan,

vielleicht sollten sich all diejenigen, die Probleme haben mal mit Deinem Händler in Kontakt treten, dieser erscheint mir nach Deiner Schilderung als sehr kooperativ!

UPS: Sorry, wir schweifen langsam vom eigentlichen Thema ab.
 
Hab Gestern die Spiegelkappen und das darunterliegende Plastikteil getauscht bekommen. Auf der Beifahrerseite ist es in Ordnung, aber..........Fahrerseite sclimmer als vorher.:mad:

Werd nächste Woche mal hören was der fMH dazu zu sagen hat.

Gruß

Ich habe Aluplatten zur Verstaerkung in die Tueren bekommen und am Spiegel wurde der Halter aus Kunststoff in einen Halter aus Aluminium getauscht bekommen beide Seiten auch bei hohen Geschwindigkeiten habe ich kein flattern mehr
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
......am Spiegel wurde der Halter aus Kunststoff in einen Halter aus Aluminium getauscht bekommen beide Seiten auch bei hohen Geschwindigkeiten habe ich kein flattern mehr

interessant, das ist ja wieder eine neue Variante.

@Berner Oberland: Kannst du dazu mal ein Foto posten...so das man die Alu-Halter gut erkennt
 
Oben