CX5 KE 2.0 AWD von 2012: Bremssattelträger hinten reparieren oder ersetzen?

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,
gestern war ich mit unserem CX5 in der Werkstatt; vorn haben wir die Querlenker und Koppelstangen ersetzt und hinten wollten wir die Bremsscheiben und Bremsklötze ersetzen. Als der Bremssattel abgeschraubt war, sahen wir die Ursache der rostigen Bremsscheiben: Die Führungsstifte im Bremssattelhalter waren absolut fest; wir haben dann den Bremssattel wieder montiert und die Reparatur vertagt.
Frage an euch: Es gibt von verschiedenen Herstellern Überholungssätze dafür; zwei Stifte, zwei Gummimanschetten, zwei Schrauben, eine kleine Gummidichtung und etwas Fett; alternativ, aber auch den kompletten Bremssattelträger:
Wenn sich der Träger sinnvoll reparieren lässt, würde ich natürlich gern das Geld sparen, aber natürlich nicht, wenn alles dermaßen verrostet ist, dass die Überholung
sinnlos ist und Pfusch wäre.
Noch dazu steht im Raum, dass es eventuell zwei verschiedene Hersteller der Bremsen gibt...
Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen guten Tipp geben? Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber leider nichts gefunden.

Im Voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende

Thomas
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich würde auch wie Zebolon sagen, die Bremssattel mit den Reparatursatz instandsetzen. Sollte für eine Werkstatt kein Problem sein diese Arbeit durchzuführen. Habe ich selbst schon mehrfach gemacht.
 
Oben