CX5 KE 2.0 AWD von 2012: Bremssattelträger hinten reparieren oder ersetzen?

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,
gestern war ich mit unserem CX5 in der Werkstatt; vorn haben wir die Querlenker und Koppelstangen ersetzt und hinten wollten wir die Bremsscheiben und Bremsklötze ersetzen. Als der Bremssattel abgeschraubt war, sahen wir die Ursache der rostigen Bremsscheiben: Die Führungsstifte im Bremssattelhalter waren absolut fest; wir haben dann den Bremssattel wieder montiert und die Reparatur vertagt.
Frage an euch: Es gibt von verschiedenen Herstellern Überholungssätze dafür; zwei Stifte, zwei Gummimanschetten, zwei Schrauben, eine kleine Gummidichtung und etwas Fett; alternativ, aber auch den kompletten Bremssattelträger:
Wenn sich der Träger sinnvoll reparieren lässt, würde ich natürlich gern das Geld sparen, aber natürlich nicht, wenn alles dermaßen verrostet ist, dass die Überholung
sinnlos ist und Pfusch wäre.
Noch dazu steht im Raum, dass es eventuell zwei verschiedene Hersteller der Bremsen gibt...
Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen guten Tipp geben? Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber leider nichts gefunden.

Im Voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende

Thomas
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich würde auch wie Zebolon sagen, die Bremssattel mit den Reparatursatz instandsetzen. Sollte für eine Werkstatt kein Problem sein diese Arbeit durchzuführen. Habe ich selbst schon mehrfach gemacht.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin zusammen,
da ich die kompletten Bremssattelträger nicht bekommen konnte(Kopfkino sagte: alle 4 Führungsstifte unreparierbar fest), haben wir die Teile gestern überholt. Positive Überraschung; nur einer von 4 Führungsstiften war richtig gut festgegammelt; ließ sich dann aber doch im Schraubstock
mit Rostlöser und Akku-Schlagschrauber lösen.
Anschließend die Bohrung mit zylindrischen Drahtbürstchen am Akkuschrauber gereinigt und mit neuem Fett, Führungsstiften und Faltenbälgen komplettiert; auf der anderen Seite nur sauber gemacht und Fett und Faltenbälge erneuert.
Anschließend alles mit neuen Textar Bremsscheiben und Klötzen zusammengebaut und jetzt sieht das Tragbild auf den Scheiben wieder richtig gut aus. Sobald es sich außen wieder verschlechtern sollte, wird der Sattelträger wieder zerlegt und neu gefettet.
War ein netter Nachmittag, an dem ich vom KFZ Meister wieder einiges gelernt habe.:cool:

Viele Grüße
Thomas
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Noch ein Nachtrag: Ich habe gerade bei der Fa. NTY in Berlin angerufen, die die Bremssattelhalter HZT-MZ-016A und 017A mal verkauft hat; die haben keinen Lagerbestand und es ist auch nichts Neues geplant.
Wer also tatsächlich einen Führungsstift nicht herausbekommt muss vermutlich die teuren Mazda Originalteile kaufen:
K011-26-28X oder K011-26-29X für jeweils 260,-€ brutto(Stand 13. Mai 2024) :cry:
 
Oben