Lagerbuchse Differential tauschen CX 5

zociboy

Mitglied
Hallo zusammen,

leider ist bei mir die Lagerbuchse in der Hinterachse für das Differential leicht rissig. Muss also ausgetauscht werden. Mazda will natürlich die ganze Hinterachse tauschen, ich möchte aber nur die Lagerbuchse direkt ersetzen. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Gibt es ne Möglichkeit diese ohne "große Probleme" zu tauschen?

Wäre für jeden Rat dankbar.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@zociboy: Wenn Du diese Buchsen hier meinst, die gibt es bei Mazda meines Wissens nach nicht als Einzelteile.
01.PNG
Im englischen gerne als Silentblock benannt.
Einige Jungs in Russland benutzen die Ersatzteile von Masuma (Dritthersteller) - sollen aber qualitativ nicht so gut sein, wie die Originalen.
Beispiellinks von drive2.ru:
 

Vredi

Mitglied
Guten Morgen Alle zusammen,
Als ich meinen cx-5 noch nicht hatte und auf der Suche nach einem war, hatte ich mich mit einen mazda Service Point unterhalten, der hat das mit diesen Lagern angesprochen. Er hat da jemanden der ihm die Lager auspressen kann und neue ein presst. Preislich war das nur ein Bruchteil .

@zociboy ich weiß nicht aus welche Ecke du kommst , wenn irgendwo aus NRW oder Münsterland, wäre das bestimmt interessant für dich.

Ich weiß Nicht Ob ich hier einfach die Adresse von der Werkstatt Hier So posten darf?
LG

Vredi
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

bei der jährlichen Inspektion letztes Jahr hat mich der fMH, neben den anderen Malaisen am Fahrwerk, auch auf diese rissigen Buchsen hingewiesen. Das sein zwar nicht so prioritär, aber im "Normalfall" müsste man die komplette HA (oder so) tauschen.
Allerdings wurde auch die Möglichkeit des eines Tauschs (Aus-/Einpressen usw.) genannt und das es da eine Quelle mit diesen einzelnen Buchse gäbe. Ich habe mir die Teile bei unserem CX noch nicht genau angeschaut ...

... alles ausgehend von der Annahme, es geht um das vFL-Modell ;)
 

Buddha

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tach zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe im Bezug auf Kontakte zu Werkstätten/Spezialisten zuvor jedoch eine die Entstehung dieses Hilfe rufs!
Ich wohne in Hagen/NRW

Ich Fahre einen 2014 Ke 2.2 d Awd 175PS Automatik.
Er war gestern zur Inspektion und bei Abholung sagte mir mein FMH das es schlechte Nachrichten geben würde, es wäre das Differenziallager Hinterachse defekt .
Nichts Ahnend war meine Frage was die Reparatur den kosten soll und wie lange sie dafür bräuchten?
Die Antwort hat Schwindel Gefühle in mir ausgelöst ich zitiere :
Ich sollte mir das gut überlegen den das Auto wäre ja schon 10 Jahre alt und ob sich das lohnen würde sei fragwürdig, den die Reparaturkosten belaufen sich auf 3000 bis 5000Euro.
Ziemlich Erschrocken fragte ich ob sie das Lager das kaputte Lager ausbauen und es gegen eines aus purem Gold ersetzen den mir würde die Standard Version vom Lager reichen , die hat vorher ja auch gereicht!
Daraufhin erklärte man mir das dass Lager in die Hinterachse eingepresst wäre und sie die Komplette Hinterachse mit diversen Teilen erneuern würden.
Mit diesen Informationen bin ich dann erstmal nachhause gefahren.
Nach einer sehr kurzen und unruhigen Nacht bin ich heute auf der bei mir auf der Arbeit auf eine Grube gefahren und habe mir das selbst angeschaut, weil ich weder Geräusche noch Probleme mit dem Antrieb habe und es mich stutzig macht das ein Differenziallager in eine Heckachse eingepresst wird und dieses nun kaputt ist , habe ich erstmal nach einem Lager gesucht was zb. Undicht ist oder in irgendeiner Form einen Defekt aufweist gefunden habe ich nichts weil die Bezeichnung "Differenziallager" mich in die irre geführt hat! Dabei denke ich an sowas wie ein Kugellager für eine Welle oder ein Dichtungslager .
Was Mazda damit meint ist ein Führungs/Schwingunglager (Fotos hänge ich an)

Nun zu meiner Frage kennt ihr jemanden der die Lager auspresst und wieder neu einpresst ?
Das Lager sitzt wenn man von hinten unter das Auto schaut mittig der Achse

Den es gibt es als Ersatzteil einzelnd zu Kaufen oder auch im Set ergibt ja auch Sinn das wenn die Achse sowieso draußen ist gleich alle zu Tauschen!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

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marek1982

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen, habe jetzt auch dieses Problem. Differenziallager hinteres Lager gerissen. Warte immer noch auf eine Antwort von meiner Mazda Werkstatt bezüglich Kosten für die Reparatur. Ich fahre einen 2014 KE 2.2 d AWD 150PS. Meine Frage: Kann man das eine Lager ohne größeren Aufwand auspressen und ein neues wieder einpressen lassen? Hat jemand Erfahrungen damit, oder kennt jemand eine Werkstatt, die auf sowas spezialisiert ist?
 

rheingeist

Mitglied
Einige Werkstätten haben Pressen unteranderem wo sie Gummis der Fahrwerke einpressen .
Wenn du einen findes könntest du da gluck haben .
Versuch es nicht bei einer Kette die können es auch machen es aber nicht . Eine kleine Krauter Bastelbude wirst du fündig .
In Raum MG kann ich eventuell weiterhelfen!!
 

marek1982

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke dir trotzdem.
Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt in meiner Umgebung die sowas macht.
 

Spesking

Mitglied
Hi
Mein Problem:
Bei mäßigen Kurvenfahrten rechts oder links macht es einen ruck in Fahrwerk und ein leichtes klopf Geräusch als ob etwas anschlägt. Die Werkstatt hat die Vermutung dass dieses Gummi schuld ist weil es kaputt ist. Das Auto war auf einer Hebebühne und wir haben die Hauptwelle und zum Differential gesichtet. Das Differential ist mit einer Gummierung gegen Schwingungen montiert. Diese zentrale Gummierung (es gibt mehrere) scheint defekt. Die Werkstatt vermutet dass die Verspannungen im Fahrwerk die Aufhängung nach links oder rechts drückt. Durch den mechanischen Anschlag gibt es das Geräusch.

Weitere Lose mechanische Verbindungen wurden augenscheinlich ausgeschlossen.
Baujahr anfang 2017, also das KF (Facelift) Modell.
Sport Ausführung 4WD mit 2.2 L Diesel
150tsd km.

Dir Werkstatt hat eine Presse um dieses Teil wieder zu montieren. Zuerst hieß es, es gibt das nicht als Einzelteil und ich muss 2tsd Eur zahlen für die gesamte Hinterachsenaufhängung. Habe nun hier bestellt


und je noch eins übrig. Falls jemand sowas braucht bitte melden.

Gruß
Lukas

Verwandter post zu gesamtem Tausch des HA Diff wg. Kopfgeräusch
 

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nussa

Mitglied
Ich hatte das gleiche problem.
meine werkstatt hat mir das lager getauscht. der mechaniker hat beim ausbau wegen verrosteter schrauben geflucht, aber in einer stunde war das erledigt.
anbei der ersatzteil:
MZAB-159 FEBEST Mounting, axle beam for MAZDA
mühselig zu bekommen aber 38 euro sind ok.


lg nussa
1748007330621.png
 

Spesking

Mitglied
Danke. Meine Teile sollten am Montag kommen. Die Werkstatt sagte das es ein riesen Aufwand sei das zu tun und anschließend die Spur neu eingestellt werden müsse (wenn der ganze achsträger runter muss). Bin ich ja froh zu hören das es bei dir so ging. Dh im eingebauten Zustand wurde die Hauptwelle und Differential getrennt, dann das Lager neu eingepresst und wieder eingesetzt?
 

nussa

Mitglied
Blödsinn... es sind 4 Schrauben. eine Lange von hinten (rostig und er musste anheizen damit er sie aufbekommen hat. an der vorderseite der Achse, am Diff, sind es 3 ( auch verrostet). dann hat er das Lager rausgeschnitten und gemeiselt (etwas geflucht ;-) ). danach das Neue eingepresst. Was soll das mit der Spur zu tun haben.?die Achse bleibt ja unberührt. Such dir eine andere Werkstatt.

lg nussa
 
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