Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

rheingeist

Mitglied
Wie kulant ist Mazda wenn man das machen lässt.
Meine geht mit den hier beschriebene Symptomen Mittwoch in die Werkstatt . Dort wird erstmal zerlegt und einen Kulanzantrag gestellt.
Mit was kann man da so ca. rechnen. Natürlich Checkheft gepflegt und 1 Jahr aus der Garantiezeit heraus.
Sowie ich es vernommen habe legen sie die Teile in ein Gel rein und säubern dann.
Ist wohl nicht so dolle !
 
A

anonymous15405

Guest
Kulanz wird von Fall zu Fall entschieden. Der Händler spielt dabei auch eine Rolle.
Diese Gel taugt in meinen Augen absolut nichts.
 

19Andi73

Mitglied
In Russland ist wohl eine neue Service Aktion mit der Nummer АК016А (Priorität sofort) angelaufen.
Hat mit der Drosselklappe beim Diesel zutun. Nähere Informationen habe ich leider auch nicht. Marcel kannst du uns was dazu sagen?
 

rheingeist

Mitglied
Das hört sich jetzt aber interessant an. Morgen bin ich beim freundlichen ob er schon was weist. ! Er ist nicht so redselig wie manch ein Service Mitarbeiter . Ich versuche mal zu bohren !
 

Mattias

Mitglied
Laut Googlerecherche folgendes Ergebnis:
"Kategorie defekt: Kraftfahrzeuge - Motor einschließlich Kraftstoff-, Schmier- und Kühlsystem Beschreibungsfehler: Das Lufteinlassventil kann im geschlossenen Zustand aufgrund von Rußansammlung blockieren. Infolgedessen kann das Lufteinlassventil nicht richtig funktionieren. Beschreibung der Wiederherstellung: Der Fahrzeughalter wird gebeten, einen Termin bei einem Markenhändler zu vereinbaren. Der Händler überprüft das Lufteinlassventil und reinigt oder ersetzt es gegebenenfalls. Das Motorsteuergerät wird ebenfalls mit einer modifizierten Software ausgestattet. Wesentliche Folgen: Wenn das Lufteinlassventil im geschlossenen Zustand blockiert, besteht die Möglichkeit, dass der Motor während der Fahrt spontan stoppt."
(Übersetzung aus dem Niederländischen)
MfG Mattias

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Wie kulant ist Mazda wenn man das machen lässt.
Meine geht mit den hier beschriebene Symptomen Mittwoch in die Werkstatt . Dort wird erstmal zerlegt und einen Kulanzantrag gestellt.
Mit was kann man da so ca. rechnen. Natürlich Checkheft gepflegt und 1 Jahr aus der Garantiezeit heraus.
Sowie ich es vernommen habe legen sie die Teile in ein Gel rein und säubern dann.
Ist wohl nicht so dolle !
Bin gerade dabei, bei mir wird mehr gereinigt und notfalls werde ich Rechtsanwalt einschalten das zahlt Mazda. Denn ich sehe es nicht ein das man sowas als saubere Technik verkauft vorallem verkohlt man nur die Fahrzeuge und nach nicht mal 80000km soll ich was bezahlen. Kenne jemand andere Japanischer Hersteller der über 150tkm nicht mal ansatzweise so eine Ablagerung anlegt. Hat es was mit der Verdichtung zu tun? Dann müsste Mazda sowas zur Inspektion auflisten.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

rheingeist

Mitglied
Bin gerade dabei, bei mir wird mehr gereinigt und notfalls werde ich Rechtsanwalt einschalten das zahlt Mazda. Denn ich sehe es nicht ein das man sowas als saubere Technik verkauft vorallem verkohlt man nur die Fahrzeuge und nach nicht mal 80000km soll ich was bezahlen. Kenne jemand andere Japanischer Hersteller der über 150tkm nicht mal ansatzweise so eine Ablagerung anlegt. Hat es was mit der Verdichtung zu tun? Dann müsste Mazda sowas zur Inspektion auflisten.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Was meinst du mit mehr gereinigt. !!!

Soweit bin ich noch nicht. Ich gehe davon aus das Mazda eine Großteil bies alles übernimmt. Der Antvokat kostet ja auch Geld auch wenn man eine Rechtschutzversicherung hat. Ganz abgesehen dauert sowas ewig bis da was bewegt wird.
Ich hoffe bis jetzt noch , da nicht wir die ein zigsten sind die was gereinigt bekommen, das Mazda ordentlich was dabei steuert.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ne das kommt vor allem doch von der gesetzlich bedingten Abgasrückführung und der Kurbelgehäuseentlüftung in Kombination mit der Direkteinspritzung, die Verdichtung ist da glaub ohne nennenswerten Einfluss.

Motoren mit Saugrohreinspritzung haben das Problem praktisch nicht, da reinigt der Treibstoff ständig - aber die gibt es halt fast nicht mehr.

Wer einen Direkteinspritzer kauft muss halt damit leider wohl leben, dass man das in Intervallen reinigen lassen muss - bei allen Marken - ist bei VW BMW etc etc nicht anders.

Mazda besonders ist da nichts., das halt einfach Stand der Technik (leider) Was man Mazda - und anderen Herstellern - vielleicht vorwerfen könnte ist, dass die das nicht vorher mitteilen, dass das wenn man Direkteinspritzung inkl AGR etc hat zum notwendigen Service eigentlich gehört.

Autoleben wird ja allgemein bei Gericht mit ca 180.000 km angenommen, ca 80.000 km heisst halt man muss das 1-2x im Autoleben durchführen lassen, ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass man damit vor Gericht so gute Karten hat.

.z.B. über einen notwendigen teuren Zahnriemenwechsel - wenn keine Kette genutzt wird - muss auch kein Hersteller offensichtlich hinweisen - jedenfalls noch nie in den Verkausprospekten gelesen :D - das halt auch einfach Stand der Technik.

In welchem Preisrahmen bewegen sich denn die Reinigungen mit Walnuss z.B.? doch wohl grob um die 700-800 oder so dachte ich - also so wie 1,5-2 Sätze Reifen? Oder ist das bei Mazda deutlich teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das kommt vor allem doch von der gesetzlich bedingten Abgasrückführung und der Kurbelgehäuseentlüftung in Kombination mit der Direkteinspritzung, die Verdichtung ist da glaub ohne nennenswerten Einfluss.

Motoren mit Saugrohreinspritzung haben das Problem praktisch nicht, da reinigt der Treibstoff ständig - aber die gibt es halt fast nicht mehr.

Wer einen Direkteinspritzer kauft muss halt damit leider wohl leben, dass man das in Intervallen reinigen lassen muss - bei allen Marken - ist bei VW BMW etc etc nicht anders.

Mazda besonders ist da nichts., das halt einfach Stand der Technik (leider) Was man Mazda - und anderen Herstellern - vielleicht vorwerfen könnte ist, dass die das nicht vorher mitteilen, dass das wenn man Direkteinspritzung inkl AGR etc hat zum notwendigen Service eigentlich gehört.

Autoleben wird ja allgemein bei Gericht mit ca 180.000 km angenommen, ca 80.000 km heisst halt man muss das 1-2x im Autoleben durchführen lassen, ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass man damit vor Gericht so gute Karten hat.

.z.B. über einen notwendigen teuren Zahnriemenwechsel - wenn keine Kette genutzt wird - muss auch kein Hersteller offensichtlich hinweisen - jedenfalls noch nie in den Verkausprospekten gelesen :D - das halt auch einfach Stand der Technik.

In welchem Preisrahmen bewegen sich denn die Reinigungen mit Walnuss z.B.? doch wohl grob um die 700-800 oder so dachte ich - also so wie 1,5-2 Sätze Reifen? Oder ist das bei Mazda deutlich teurer?
Wenn ich lese das durch eine Software Update eine stärke Verschmutzung zur Ursache für. Da bin ich gespannt was Mazda dazu sagt. Und sag mal einem Grünen Politiker das. Man wirbt eine saubere Technik und verkauft eine drecksschleuder. Sag nur Vw mit ihrem Blue motion das sie über Jahre beworben haben. Jetzt hört man keinen einzigen Hersteller das diese sauber sind nur noch mit Euro 6. Die Sauber werben sind nur Fahrzeuge mit Hybrid und Elektro.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In BMW Foren kaufen sich User schon eigene Reinigungsgeräte :D auch da ist das ein Problem.
z.b. 320d http://i59.tinypic.com/2pqw9i1.jpg

Genauso bei Toyota etc. https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/ZBwAAOSwachcWV-y/$_72.JPG

Auch im Lexus ist das genauso zu finden wie bei Mercedes - es gibt kleine Unterschiede wann das auftritt aber mehr auch nicht.

Citroen https://www.andre-citroen-club.de/a...6e5ac5799197ad65fbdb5861ebac83bd463319b7ac971 etc etc

Einfach mal schauen - das Problem betrifft jeden Direkteinspritzer früher oder später. Benziner natürlich meist deutlich später als Diesel.

Das kann gut sein dass VW etwas früher betroffen ist durch die Updates aber das ganze ist halt ein ganz grundsätzlicher negativer Nebeneffekt der Direkteinspritzung.

Glaub der Prius ist in der Kompaktklasse bis obere Mittelklasse einer der wenigen mit Saugrohreinspritzung?
 
In BMW Foren kaufen sich User schon eigene Reinigungsgeräte :D auch da ist das ein Problem.
z.b. 320d http://i59.tinypic.com/2pqw9i1.jpg

Genauso bei Toyota etc. https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/ZBwAAOSwachcWV-y/$_72.JPG

Auch im Lexus ist das genauso zu finden wie bei Mercedes - es gibt kleine Unterschiede wann das auftritt aber mehr auch nicht.

Citroen https://www.andre-citroen-club.de/a...6e5ac5799197ad65fbdb5861ebac83bd463319b7ac971 etc etc

Einfach mal schauen - das Problem betrifft jeden Direkteinspritzer früher oder später. Benziner natürlich meist deutlich später als Diesel.

Das kann gut sein dass VW etwas früher betroffen ist durch die Updates aber das ganze ist halt ein ganz grundsätzlicher negativer Nebeneffekt der Direkteinspritzung.

Glaub der Prius ist in der Kompaktklasse bis obere Mittelklasse einer der wenigen mit Saugrohreinspritzung?
Super, aber wo sind die Km Angaben?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Najo die Bilder siind alle so bei den Dieseln so bei ca 90.000

Da sind die halt einfach zu - hier mit 94.000 ein 320d https://www.motor-talk.de/bilder/mo...0-km-g80430303/asset-heic-jpg-i209411733.html

Da werden sicher auch bei 50.000 schon heftige Klumpen drin rumhängen wenn man sich das anschaut :D

So ab 80.000 führt das wenn man im Internet schaut dann auch bei BMW immer wieder mal zu Ausfällen, manchmal auch schon < 50.000.

BMW Benziner Direkteinspritzer bei ~ gleicher Laufleistung https://www.motor-talk.de/bilder/verkokung-n54-35is-g73524076/image-i208395710.html

Auch nimmer schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
01_IMG_9623.jpg05_IMG_9627.jpg03_IMG_9625.jpg05_IMG_9627.jpg08_IMG_9630.jpg10_IMG_9632.jpg11_IMG_9633.jpg12_IMG_9634.jpg18_IMG_9640.jpg15_IMG_9637.jpg

Hier ein paar Eindrücke . Skyactiv 2,2D. Fahrzeug hat 90.000km gelaufen. Ich habe eine Reinigung inkl. Walnussstrahlen der Einlassventile durchgeführt.
 

teddybär

Mitglied
Bedi-Reinigung

So, dann will ich auch mal.
Waren am Donnerstag ganz spontan bei Marcel in Bernkastel-Kues.
In der Früh mit ihm telefoniert und Nachmittags stand mein Auto bei ihm zum vollen Programm:

Bedi-Reinigung, incl. Dichtungen und Luft (@Home). Bei Kilometerstand 53000

Marcel hat super Arbeit geleistet, ein Lob auch an den Rest der Familie die wir kennengelernt haben, alle super nett und hilfsbereit. Haben ein Ersatzwagen bekommen und haben uns einen schönen Abend und Tag an der Mosel gemacht und Auto am Freitag Nachmittag wieder abgeholt.
Kann es nur jedem empfehlen, es lohnt sich wirklich.
 

Anhänge

  • IMG_9677.jpg
    IMG_9677.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_9678.jpg
    IMG_9678.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_9680.jpg
    IMG_9680.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_9681.jpg
    IMG_9681.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_9685.jpg
    IMG_9685.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9691.jpg
    IMG_9691.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_9690.jpg
    IMG_9690.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_9688.jpg
    IMG_9688.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 216

furby

Mitglied
Hallo,
schaut mal auf YouT....
Redhead Zylinderkopftechnik. Die nehmen einen CX5 Diesel wegen Wasserverlust auseinander. Scheint kein vergnügen zu sein. Aktuell das Halloween Video.

Liebe Grüsse

Furby
 

Fietsy

Mitglied
Darum geben wir unsere Autos ja auch zu Marcel und nicht zu diesem schwatzmichel.

Marcel weiß was ihn erwartet und was er macht, und lamentiert nicht rum.

Bei der nächsten Inspektion bin ich auch wieder in Bernkastel-Kues.

:)
 

Fietsy

Mitglied
Marcel hat doch mal Fotos von einem Golf eingestellt, der sah auch nicht besser aus.

Hatte vorher einen octavia rs tdi, der hatte nach 160 tkm einen Motorschaden und der Austauschmotor war keine 60 tkm später auch hinüber, von daher hat jede Marke mit solchen Dingen zu tun.

Gepflegt werden wollen sie alle und dazu gehören eben auch solche Dinge wie BeDi- und Abgassensor-Reinigung wenn diese Probleme bekannt sind.

Wenn ich dann so einen reißerischen Bericht lese und der Erfasser so tut als hätte er noch nie davon gehört, dann frage ich mich wie er zu diesem Thread gefunden hat und ob er diesen mal komplett gelesen hat....
 
Oben