Ölfilter/Unterdruck-(Vakuum)pumpe TSI

joerg

Mitglied
sorry, seh ich anderst für was dann ein Filter... Bei so einem Schaden, entstehen in kürzester Zeit sehr viele Späne.... und diese verstopfen den Filter....

Bin dabei

Ich wurde heute telefonisch durch meinen Händler informiert und hab einen Termin für die zweite April-Hälfte abgesprochen. Angeblich nichts dramatisches. Schlimmstenfalls muss die Pumpe ausgetauscht werden.
Eigentlich egal da ich ja benachrichtigt wurde, aber wo finde ich nochmal die FIN.....?

CX5-Flitzer

Mitglied
In Österreich ist wieder alles anders :mad:. Ich war heute beim fMH und die gegenständliche TSI wird bei normalen Kunden erst im Zuge des nächsten Werkstättenaufenthaltes durchgeführt. Ich hätte zwar einen zeitnahen Termin machen können, jedoch wäre dann auch gleich das Jahresservice dazu gemacht worden, das möchte ich aber nicht 2 Monate vorverlegen. Aktiv angeschrieben wird bei uns angeblich auch niemand. Also Nicht-Forums-User werden keine Kenntnis von der Aktion erhalten.

Dafür wurde mir zugesagt, dass das Öl beim Service nicht verrechnet wird, da bin ich ja mal gespannt ob sie dass dann beim Service noch wissen :confused:

Stephan

Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe heute die Sommerschlappen aufziehen lassen und natürlich gleich wegen TSI AE027A hinterfragt.
Mein Dicker mit der FIN JMZKEN*****323200 ist laut fMH nicht betroffen.
Das Softwareupdate wurde aufgezogen und nach meiner Meinung ist das Motorgeräusch im Leerlauf danach etwas weicher und angenehmer ??
Bei dem schönen Wetter auch gleich noch Wiechers Domstrebe aus Stahl und Haubenlifter von ATH eingebaut.
Macht schon Laune mit dem Dicken.
Schönen Abend euch allen.:):)

Heli

Mitglied
Unterdruckpumpe

Hallo zusammen,

wie üblich geht es bei dieser Service Aktion um den Diesel:p

Hallo Bigi,

ich habe aber einen Benziner und wurde auch angeschrieben, haben die da was verbockt??

Dann hätte ich im Juni die zweite Inspektion, ob die das gleich verbinden würden ?
Wenn Du sagst das Öl muss raus wäre dass ja sinnvoll. Bin grad bei 22 000 km.

Anhänge

• Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Heli - ruf mal Deinen Händler und frage nach. Er kann alle Deine Fragen beantworten.

Wenn Du mit dem Benziner betroffen bist, dann ändere ich Beitrag #1 entsprechend. Bis jetzt waren nur Diesel CX5 dabei...

Gruß,
BIGI

cool cx 53

Mitglied
auch war dabei

.... gestern Termin gehabt . Lt. Meister ist jetzt alles i.O. . SW Update , Motorwäsche-innen , neu Filter und Pumpe ,neu Öl . Hoffe das wars .

Gruss aus Berlin

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Besser selbst nachfragen

Erstmal besten Dank an alle, die sich die Arbeit zur Aufklärung dieses Themas gemacht haben. Die Fin von meinem endet auf 142835 und liegt somit in der angegebenen Spanne. Bin dann heute zur Werkstatt. Musste den Meister erstmal davon überzeugen, dass mein Auto von der TSI betroffen ist. Ob ich ohne dieses Forum jemals informiert worden wäre, kann ich nun natürlich nicht wissen. Konnte dann kurzfristig einen Termin (30.03.2015) zur Durchführung bekommen.

Gruß
fp

CXFive

Mitglied
Löst die TSI das NW Problem?

Hallo zusammen,
ich habe gestern auch einen Anruf bekommen und nächste Woche einen Termin wegen Ölfilter etc., scheint diese TSI zu sein.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, löst diese TSI jetzt das Nockenwellenproblem oder ein ganz anderes Problem (Bremsen etc).
jmzeke 227174, gefertigt vermutlich im Juni 2013
CX 5 Diesel AWD 150PS

Ivocel

Mitglied
Naja, löst insoweit für Mazda das Problem, dass die Pumpe und Turbo auch kaputt gehen, wenn die NW den Geist aufgibt ;)

Das NW Problem ist dadurch nicht gelöst, aber die Folgeerscheinungen sollen damit gelöst sein.

isuog

Mitglied
.... gestern Termin gehabt . Lt. Meister ist jetzt alles i.O. . SW Update , Motorwäsche-innen , neu Filter und Pumpe ,neu Öl . Hoffe das wars .

Gruss aus Berlin

Hallo, liegt deine FIN im von bigi angegebenen Bereich?

Könnten bitte alle die diese Prozedur durchmachen ihre FIN oder zumindest ihre Erstzulassung durchgeben !!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

woffler

Mitglied
Hallo,

heute kam auch von meinem Händler die Information bekommen (in den Briefkasten):

Zulassung 11/2012
FIN JMZKENxxx0013xxxx

Mal schauen was noch so offen ist...

Oben