Ölgüte für den CX5 Diesel

frawoe

Mitglied
Der Sulfataschegehalt ist mit 0,8 etwas hoch. sollte auf jeden fall darunter liegen. Ein zu hoher Sulfataschegehalt ist nicht optimal für den DPF. Kann sein das die Regeneration dann in noch kürzeren abständen stattfindet. Das Mazda 5w30 DPF hat einen Sulfataschegehalt von 0,68. Als einziges gutes ACEA C3 Öl mit sehr niedrigem Sulfataschegehalt habe ich nur das Mobil1 5W30 ESP Formula gefunden. Hab dieses übrigens heute bei mir eingefüllt. Der Sulfataschegehalt liegt bei 0,6.
Die meisten ACEA C3 Motorenöle liegen bei 0,8. Nur die ACEA C1 und manche C2 Öle liegen darunter. diese haben aber einen schlechteren HTHS Wert. Nur das Mobil 1 ESP Formula hat einen hohen HTHS Wert und trotzdem einen niedrigen Sulfataschegehalt. Dies ist an sich ein Widerspruch, deshalb gibt es wahrscheinlich wenige Motorenöle die dies erfüllen.
 

CX-5 User

Mitglied
Wenn der SA Wert über 0,9 liegt, dann kann man sich darüber Gedanken machen, 0,8% SA liegt innerhalb der Norm und deine Ausführungen zum SA sind so nicht korrekt, dass 0,8% SA etwas zu hoch wären. Schau in die ACEA C3 Norm und mach Dich schlau, bevor sowas behauptest!

C1 liegt HTHS bei <2,9 mPas und SA bei max 0,5%
C2 liegt HTHS bei <2,9 mPas und SA bei max 0,8%
C3 liegt HTHS bei >3,5 mPas und SA bei max 0,8%
C4 liegt HTHS bei >3,5 mPas und SA bei max 0,5%

Fahre ein 0,8er SA Öl und die Reg kommt zwischen 250 und 320km. Mittels Frischölanalyse wurden sogar 0,88% SA nachgewiesen. Es gibt einige die ein FullSAPS Öl in einem Euro 5/6 Diesel fahren und da ist der Wert deutlich höher.

Bei Mobil ESP 5w-30 wurde eine SA Gehalt von 0,68% nachgewiesen, der SA Wert gemäß ACEA C3 darf max 0,8% SA betragen.

Du solltest auf andere Werte schauen bei einem C3 Öl, aber nicht auf den SA Wert!

Das Mobil ESP 5w-30 ist ein gutes C3 Öl, nur werden viele Mobil Öle gefälscht und daher ist der Hersteller für mich raus. Als Laie sieht man den Unterschied leider nicht und kann erst mittels Analyse beweisen, dass es sich um ein gefälschtes Öl handelt. Für mich ein weiterer Grund bei den Shops der kleinen, innovativen Hersteller direkt zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frawoe

Mitglied
Hallo sorry wollte ja nicht super schlau sein. Aber ich denke das ein Sulfataschrgehalt unter 0,8 gerade für Mazda Diesel besser ist.
Das was Du geschrieben hast ist natürlich richtig, aber vielleicht nicht immer optimal. Die Skyactive Motoren kann man ja auch nicht mit VW oder BMW etz.vergleichen. Ein Sulfataschegehalt untet 0 8 ist auf jeden Fall besser für den DPF. Unter 0,8 und ansonsten Werte die ACEA C3 entsprechen sind doch optimal.
 

CX-5 User

Mitglied
Nur der SA Wert und der DPF interessieren mich überhaupt nicht, Acea C3 gibt den Wert vor, für mich zählen andere Werte bei einem Öl. Wenn Mazda deine Behauptung teilen würde, dann hätten sie ein C1/C4 Öl vorgegeben!!!
 

frawoe

Mitglied
Sicher gibt es beim Öl noch andere Werte die wichtig sind, aber auch die werden ja mit ACEA C3 vorgegeben. Und trotzdem wirst Du festgestellt haben das Öle unterschiedlicher Hersteller sich trotz C3 Spezifikation unterscheiden. Und was nutzt ein Öl mit der höchsten Scherstabilität wenn der DPF sich durch zu viele Additive zusetzt. Mazda hat bei seinen Ölen den HTHS Wert abgesenkt was einen besseren Kaltstart und Spritsparen dienen soll. Die Motoren sind für den abgesenkten HTHS wert freigegeben. Natürlich ist gerade in Sachen Ölverdünnung gut wenn man beim HTHS wert noch Reseven hat. Die andere Seite ich brauche bei Mazda Diesel kein extrem Hochtemperatu stabiles Öl wie z.B.im Rennsport, da Mazda Diesel ja keine hohe thermische Belastung hat. Die Werte beim Öl sind immer ein Kompromiss wenn ein Wert besonders gut ist geht das zu Lasten eines anderen Wertes. Trotzdem gibt es natürlich deutlich bessere Öle als das original Mazda Öl
 

CX-5 User

Mitglied
Informiere Dich erstmal grundlegend bevor irgendwelche Behauptungen aufstellst, denn diese sind nicht zielführend! C3 Öle haben keinen abgesenkten HTHS Wert, sondern nur C1/C2 und für den optimalen Kaltstart ist ein dünnes Basisöl verantwortlich, dieses wird gemäß ASTM D5293 ermittelt. Diese Basisöle sind in 5 Gruppen unterteilt.
 

frawoe

Mitglied
Hallo, bitte richtig lesen. Ich habe nie behauptet das c3 öl einen abgesenkten HTHS Wert hat. Ich sagte das original Mazda 5w30 pdf hat einen abgesenkten HTHS Wert und dieses öl ist c2
 

frawoe

Mitglied
Ja das ist komisch das original Mazda Öl 5w30 ist c2 mit einem HTHS Wert von 2,9. Aber als Alternativ Öl wird C3 verlangt.
Allerdings das 0w30 Mazda Öl ist auch c3. Aber alle fMH in meiner Nähe füllen das 5w30 ein und dies ist c2
 

CX-5 User

Mitglied
Habe eine schriftliche Bestätigung von Mazda Deutschland, dass es ein 0w-30 oder 5w-30 gemäß ACEA C3 sein muss. Bei der extremen Ölverdünnung würde ich kein C2 fahren wollen und auch kein 0w-30! Die meisten Händler haben auch wenig bis keine Ahnung von Öl!

Mazda empfiehlt das 0w-30 für den 2,2D, aber nicht weil es ein 0er Öl ist, sondern weil es die Anforderungen gemäß C3 erfüllt. Dennoch nix, da zu viele ViV gegenüber dem 5er Öl enthalten sind. Alle die Ölverdünnung haben oder hatten, sollen dieses Öl fahren. Technisch bedingt haben alle 2,2D Ölverdünnung, die einen mehr und die anderen weniger. Somit sollten alle 2,2D User ein hervorragendes C3 Öl fahren. Der SA Wert ist hier zu vernachlässigen und darf max. 0,8% zzgl. Toleranzwert betragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

frawoe

Mitglied
Im Anhang mal das Datenblatt von mazda 5w30
 

Anhänge

  • Screenshot_20180117-103213.jpg
    Screenshot_20180117-103213.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20180117-103222.jpg
    Screenshot_20180117-103222.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 73

CX-5 User

Mitglied
Ich habe die Gründe dargelegt und Mazda hat doch bereits mit der Anweisung an die Händler bei Ölverdünnung das 0w-30 einzufüllen, gegengesteuert. So wurde mir dies von mehreren Händler mitgeteilt. Mich würde es nicht wundern, wenn Mazda noch ein 5w-30 C3 Öl nachschiebt, welches speziell für die Ölverdünnung zuträglich ist.
 

RoM

Mitglied
Ich habe die Gründe dargelegt und Mazda hat doch bereits mit der Anweisung an die Händler bei Ölverdünnung das 0w-30 einzufüllen, gegengesteuert. So wurde mir dies von mehreren Händler mitgeteilt. Mich würde es nicht wundern, wenn Mazda noch ein 5w-30 C3 Öl nachschiebt, welches speziell für die Ölverdünnung zuträglich ist.

Leider lese ich das heute jetzt erst. Habe gerade heute meinen CX-5 wegen Ölverdünnung beim Händler gehabt. Und was soll ich sagen, laut Rechnung wurde ein Mobil 5W-30 / 208 L verwendet.....

Kann man die Empfehlung irgendwo einsehen? Dann würde ich ihn damit evtl. mal konfrontieren.....
 

frawoe

Mitglied
Also dieses Öl gibt es bei Mobil gar nicht. Entweder ein Mobil 1 5w30 ESP Formula oder Mobil Super 3000XE 5W30. Dies sind die einzigen 5w30 Motorenöle von Mobil. Wenn Du das Mobil1 5w30 ESP Formula haben solltest sei froh.Mobilâ„¢ in Deutschland | PKW-Motorenöle | Produkte | Mobil 1â„¢ ESP Formula 5W-30.
Dieses Öl habe ich seit Dienstag auch in meinem. Habe festgestellt er wird schneller warm, bis jetzt keine Regeneration.
Habe viele C3 Öle verglichen, dies ist eines der besten. Flammpunkt und Pourpoint sind Spitze, auch der Viskositätsindex ist super. Ich habe kein C3 Öl gefunden das mit diesen werten einen Sulfataschegehalt von 0,6 hat
 

RoM

Mitglied
Also dieses Öl gibt es bei Mobil gar nicht. Entweder ein Mobil 1 5w30 ESP Formula oder Mobil Super 3000XE 5W30. Dies sind die einzigen 5w30 Motorenöle von Mobil. Wenn Du das Mobil1 5w30 ESP Formula haben solltest sei froh.Mobilâ„¢ in Deutschland | PKW-Motorenöle | Produkte | Mobil 1â„¢ ESP Formula 5W-30.
Dieses Öl habe ich seit Dienstag auch in meinem. Habe festgestellt er wird schneller warm, bis jetzt keine Regeneration.
Habe viele C3 Öle verglichen, dies ist eines der besten. Flammpunkt und Pourpoint sind Spitze, auch der Viskositätsindex ist super. Ich habe kein C3 Öl gefunden das mit diesen werten einen Sulfataschegehalt von 0,6 hat

Ahja, 1 ESP steht auch noch dabei. Also Mobil 1 ESP 5W-30 / 208L. Formula steht jetzt nicht dabei. Auf der Mobil Homepage scheint es das 1 ESP 5W-30 aber nur als Formula zu geben.Naja, ist ja schön zu hören, dass es ein gutes ist. Mal sehen, wie weit ich diesmal komme....
 

frawoe

Mitglied
Ja, wenn Mobil 1 ESP steht ist es das richtige. Ich habe mal gegoogelt die 208 L bezieht sich auf die Gebindegröße. Heisst Mobil liefert dieses Öl an Händler u. Autohäuser in 208 Liter Fässern.
 

frawoe

Mitglied
sicherlich sind SA u. Viskoindex nicht alleinige Qualitätsmerkmale. Aber bei Motoren mit geschlossenem pdf filter spielen diese Merkmale schon eine Rolle. Oder warum denkst Du muss man bei diesen Motoren c Öle fahren.
Nicht nur mobil öle werden als Fälschungen im Netz angeboten. Auch unter den original Mazda Motorenöl gibt es Fälschungen. Ich kaufe mein Mobil1 deshalb bei ATU.
 

CX-5 User

Mitglied
Nochmals, SA ist in der Acea C3 mit max. 0,8% zzgl. Toleranz spezifiziert, mehr gibt es dazu nicht zu erläutern. SA und Viskositätsindex sind keine Qualitätsmerkmale von einem Öl, das solltest endlich verstehen.
 
Oben